Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

    Hallo zusammen,

    ich verwende gerade das erste mal Elster (allgemein ist das meine erste Steuererklärung überhaupt). Ich habe bereits gelernt das eine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010 nicht über die Elster Web App möglich ist (aus was für Gründen auch immer). Das ElsterFormular lässt mich auf der anderen Seite eine für 2010 erstellen. So weit so gut. Es scheint aber die "Anlage N-AUS" für das Jahr 2010 nicht zu geben (für 2011 gibt es diese Anlage). Ich gehe mal davon aus das diese Anlage fehlerhaft fehlt oder es sie eventuell noch nicht in 2010 gab.

    Meine Frage ist nun: wie kann ich die notwendigen Daten zur "Nichtselbstständigen Arbeit" eingeben? In der "Anlage AUS" ist dies ja nicht identisch möglich wie in der Anlage N-AUS. Und die Angaben in "Anlage N" lassen eine vollständige Erklärung nicht zu.


    Vielen Dank bereits und Gruss
    bovi

    #2
    AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

    Zitat von bovi Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits gelernt das eine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010 nicht über die Elster Web App möglich ist (aus was für Gründen auch immer)
    Weil es die Steuererklärung über das damilige ElsterOnline erst seit 2012 gibt? Oder meinst Du man müsste dann die Jahre ab 1949 nachprogrammieren?

    Zitat von bovi Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus das diese Anlage fehlerhaft fehlt oder es sie eventuell noch nicht in 2010 gab
    Wie man aus den Papierformularen ersehen kann (die gibts ja schließlich im Netz) gab es für 2010 keine Anlage N-AUS. Und ElsterFormular orientiert sich an den amtlichen Formularen.

    Zitat von bovi Beitrag anzeigen
    wie kann ich die notwendigen Daten zur "Nichtselbstständigen Arbeit" eingeben?
    Was musst Du denn eintragen?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Was musst Du denn eintragen?
      In "Anlage N" wird ja der steuerfreie ausländische Arbeitslohn nach DBA angegeben. Nach Eingabe dieser Daten erhöht sich der nachzuzahlende Betrag auf einen Wert der darauf hindeutet, dass dieser Betrag nicht als steuerfrei von Elster erkannt wird. Anhand der Steuererklärung für 2011 kann ich einsehen, dass in Anlage N-AUS Angaben zum Arbeitgeber, Zuordnung des Arbeitslohns im Ausland, Summe steuerfrei zu stellender ausländischer Arbeitslohn und vertraglich vereinbarte Arbeitstage im Kalenderjahr zu machen sind. Ich gehe davon aus, dass diese Daten notwendig sind, um den korrekten abzuführenden Steuerbetrag zu berechnen.

      Gruss
      bovi

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

        Im Jahr 2010 konnte ein nach DBA steuerfreier Arbeitslohn, der dem Progressionsvorbehalt unterliegt, in die Zeile 21 der Anlage N eingetragen werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

          Zitat von bovi Beitrag anzeigen
          In "Anlage N" wird ja der steuerfreie ausländische Arbeitslohn nach DBA angegeben. Nach Eingabe dieser Daten erhöht sich der nachzuzahlende Betrag auf einen Wert der darauf hindeutet, dass dieser Betrag nicht als steuerfrei von Elster erkannt wird.
          Es könnte auch einfach sein, dass das Programm davon ausgeht, dass die Beträge zwar steuerfrei sind, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Eine Vermutung, die nicht völlig von der Hand zu weisen ist. Das wäre aber an der Berechnung ersichtlich.

          Die Frage, warum man heute eine Erklärung für 2010 macht, die eine Nachzahlung ergibt, was mutmaßen lässt, dass es sich um eine Pflichtveranlagung handelt, Stelle ich lieber nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

            Hallo,

            >>>Die Frage, warum man heute eine Erklärung für 2010 macht, die eine Nachzahlung ergibt, was mutmaßen lässt, dass es sich um eine Pflichtveranlagung handelt, Stelle ich lieber nicht.

            Hast du nun aber doch.

            Mein erster Gedanken als ich die Frage gelesen habe war aber auch, was das soll. Ist 2010 überhaupt noch möglich (Verjährung?), und wenn ja geht das noch mit ElsterFormular? Eingeben können reicht ja nicht (könnte ich auch für 2002 noch), vielmehr muss man es auch abschicken können.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Ist 2010 überhaupt noch möglich (Verjährung?), und wenn ja geht das noch mit ElsterFormular? Eingeben können reicht ja nicht (könnte ich auch für 2002 noch), vielmehr muss man es auch abschicken können.
              Da die Festjährungsverjährung bei Pflichtveranlagung 7 Jahre beträgt, wäre das noch drin. Und 2002 könntest du nur ausfüllen, wenn du noch eine uralte Version von EF auf deinem Rechner hast. Die könnte in der Tat nicht mehr übermitteln. 2010 wird hingegen noch von der aktuellen Version über die Installationsverwaltung zur Verfügung gestellt. Das wäre reichlich sinnlos, wenn man das nicht mehr übermitteln könnte.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

                Hallo,

                >>>Da die Festjährungsverjährung bei Pflichtveranlagung 7 Jahre beträgt, wäre das noch drin.

                Die was?
                Aber Spaß bei Seite, sind die 7 Jahre nicht bei freiwilliger Veranlagung?


                >>>Und 2002 könntest du nur ausfüllen, wenn du noch eine uralte Version von EF auf deinem Rechner hast.

                Yes, hab' ich (nicht auf dem Rechner, aber auf CD - brauchte man damals noch).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Aber Spaß bei Seite, sind die 7 Jahre nicht bei freiwilliger Veranlagung?
                  Nein, bei Antragsveranlagung sind es 4. Es sei denn, es geht nicht um die Veranlagung, sondern nur um die Feststellung eines Verlustes, dann sind es wieder 7.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

                    Zitat von bovi Beitrag anzeigen
                    In "Anlage N" wird ja der steuerfreie ausländische Arbeitslohn nach DBA angegeben. Nach Eingabe dieser Daten erhöht sich der nachzuzahlende Betrag auf einen Wert der darauf hindeutet, dass dieser Betrag nicht als steuerfrei von Elster erkannt wird. Anhand der Steuererklärung für 2011 kann ich einsehen, dass in Anlage N-AUS Angaben zum Arbeitgeber, Zuordnung des Arbeitslohns im Ausland, Summe steuerfrei zu stellender ausländischer Arbeitslohn und vertraglich vereinbarte Arbeitstage im Kalenderjahr zu machen sind. Ich gehe davon aus, dass diese Daten notwendig sind, um den korrekten abzuführenden Steuerbetrag zu berechnen.

                    Gruss
                    bovi
                    Um noch einmal auf das eigentliche Thema einzugehen: Die ab 2011 in der Anlage N-AUS zusätzlich abgefragten Daten beeinflussen die Steuerberechnung zumeist nicht.

                    Der nach DBA steuerfreie ausländische Arbeitslohn unterliegt in der Regel dem Progressionsvorbehalt. Damit rechnet ElsterFormular sowohl beim Direkteintrag in Zeile 21 der Anlage N,
                    wie der 2010 noch erfolgen muss, wie auch bei der automatischen Übernahme der Werte aus der Anlage N-AUS ab dem Jahr 2011.

                    Im Einzelfall kann das schon mal anders sein, aber man muss ja zu dem Thema ohnehin Belege beim Finanzamt einreichen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

                      Hi,

                      danke für die Antworten. Ich werde mal nachrechnen, es klingt plausibel das sich der Betrag durch den Progressionsvorbehalt ergibt. Meine Verwirrung bei der Differenz ergibt sich dadurch, dass mein Arbeitgeber (einer der Größten Arbeitgeber in Deutschland und auch sehr erfahren mit dem Thema Dienstreisen und DBA) dies scheinbar nicht korrekt bei der Lohnsteuerabgabe berechnet hat. Die entsprechenden Informationen waren zur Zeit des Jahresabschlusses verfügbar und in der Lohnsteuerbescheinigung wurden sie auch angegeben. Wie auch immer, vielen Dank und einen wunderschönen Sonntag!

                      Gruss
                      bovi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage N-AUS fehlt in Einkommensteuererklärung 2010

                        Scheinbar. Das Wort passt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X