Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlen stimmen nicht überein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahlen stimmen nicht überein

    Hallo liebe Forengemeinde

    Helfe gerade meinem Partner bei der Steuer mit Elster. Nun haben wir das Problem, dass wenn wir seine Zahlen aus seiner Lohnsteuerjahresabrechnung in Elster eingeben, schon gleich eine Nachzahlung von knapp 3000€ dasteht. Also hätte er ja viel zu wenig Steuern vom Lohn abgezogen bekommen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da er Klasse 1 ist und sonst keine weitern Einkünfte bezieht.
    Wenn ich die Daten in einen online Brutto-Netto-Rechner eingebe, kommt auch genau das raus, was der AG abgezogen hat, von daher scheint die Abrechnung nicht fehlerhaft zu sein.
    Elster aber zeigt in den Details die festgesetzte Steuer viel höher an als er gezahlt hat.
    Wer kann uns helfen, woran es liegt?

    Details: Brutto 69033
    Lohnsteuer 16366
    Soli 900
    Kirche 1309

    Elster gibt an, dass der über 19000€ Lohnsteuer hätte zahlen müssen und auch mehr für Kirche und Soli.

    Sind ratlos....
    Zuletzt geändert von Mauzinchen; 05.11.2017, 16:11.

    #2
    AW: Zahlen stimmen nicht überein

    Du verwendest wirklich ElsterFormular oder bist du vielleicht in Mein ELSTER unterwegs?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zahlen stimmen nicht überein

      Zitat von Mauzinchen Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forengemeinde

      Helfe gerade meinem Partner bei der Steuer mit Elster. Nun haben wir das Problem, dass wenn wir seine Zahlen aus seiner Lohnsteuerjahresabrechnung in Elster eingeben, schon gleich eine Nachzahlung von knapp 3000€ dasteht. Also hätte er ja viel zu wenig Steuern vom Lohn abgezogen bekommen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da er Klasse 1 ist und sonst keine weitern Einkünfte bezieht.
      Wenn ich die Daten in einen online Brutto-Netto-Rechner eingebe, kommt auch genau das raus, was der AG abgezogen hat, von daher scheint die Abrechnung nicht fehlerhaft zu sein.
      Elster aber zeigt in den Details die festgesetzte Steuer viel höher an als er gezahlt hat.
      Wer kann uns helfen, woran es liegt?

      Details: Brutto 69033
      Lohnsteuer 16366
      Soli 900
      Kirche 1309

      Elster gibt an, dass der über 19000€ Lohnsteuer hätte zahlen müssen und auch mehr für Kirche und Soli.

      Sind ratlos....
      Hallo,
      ihr seid ganz sicher in Elsterformular unterwegs?
      Es schaut so aus, als hättet ihr die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt.
      Bei ElsterFormular geschieht das aber automatisch beim Ausfüllen der Anlage N.
      Habt ihr auch die richtigen Werte eingegeben? Falls ja, bin ich auch ratlos

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Zahlen stimmen nicht überein

        Es schaut so aus, als hättet ihr die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt.
        Deshalb ja auch meine Nachfrage!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zahlen stimmen nicht überein

          Ja wir sind im ElsterFormular unterwegs. Ich nutze das schon seit Jahren, daher ist bei mir schon alles gespeichert und ich komme gut zurecht. Mein Freund nutzt es zum ersten Mal und ist deshalb etwas unsicher. Ich hatte es aber eben auch mal mit SmartSteuer gegengerechnet und dann kommt auch ne Nachzahlung von knapp 3000€ raus....
          Danke, er kontrolliert das gerade mit dem Vorsorgeaufwand, vllt ist da ja doch was schief gelaufen.

          Kommentar


            #6
            AW: Zahlen stimmen nicht überein

            Ist er vielleicht privat krankenversichert und Selbstzahler?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Zahlen stimmen nicht überein

              Nein ist er nicht, gesetzlich versichert und sonst keine weiteren Besonderheiten.
              Ich hab ihm das grade geschrieben mit dem Vorsorgeaufwand, könnte wirklich sein, dass es das vergessen hat und ich hab nicht dran gedacht, weil es bei mir ja schon eingespeichert ist.
              Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

              Kommentar


                #8
                AW: Zahlen stimmen nicht überein

                Zitat von Mauzinchen Beitrag anzeigen
                Nein ist er nicht, gesetzlich versichert und sonst keine weiteren Besonderheiten.
                Ich hab ihm das grade geschrieben mit dem Vorsorgeaufwand, könnte wirklich sein, dass es das vergessen hat und ich hab nicht dran gedacht, weil es bei mir ja schon eingespeichert ist.
                Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
                Hallo,

                das kann es NICHT sein. Siehe vorige Antworten.
                IN EF wird die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt und befüllt.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zahlen stimmen nicht überein

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Deshalb ja auch meine Nachfrage!
                  Vielleicht hatte Figul die einfach noch nicht gesehen, der seine Antwort ca. 1 bis 60 Sekunden nach Dir gepostet hat. Aber Ihr seid Euch ja einig!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zahlen stimmen nicht überein

                    Oh Mann, das war es tatsächlich....Er hatte nicht automatisch eine Anlage Vorsorgeaufwand drin und musste die manuell hinzufügen. Und ich hab da nicht dran gedacht, weil das bei mir schon eingespeichert ist. Zur Info, wir wohnen nicht zusammen und wir konnten das nur per Chat und Screenshots klären. Jetzt passen die Summen, vielen Dank, ich war am Verzweifeln

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zahlen stimmen nicht überein

                      Zitat von Mauzinchen Beitrag anzeigen
                      Er hatte nicht automatisch eine Anlage Vorsorgeaufwand drin und musste die manuell hinzufügen
                      Wie schon mehrfach erwähnt: dann war es nicht ElsterFormular!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zahlen stimmen nicht überein

                        Also hier steht oben in der Ecke "ElsterFormular 18.7 Datei: Est 2016_..."

                        Oder verstehe ich da was falsch?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zahlen stimmen nicht überein

                          Die Frage ist doch, wie der Screenshot beim Freund aussieht? Du sitzt ja vor deinem Computer und nicht vor seinem PC!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zahlen stimmen nicht überein

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hatte Figul die einfach noch nicht gesehen, der seine Antwort ca. 1 bis 60 Sekunden nach Dir gepostet hat. Aber Ihr seid Euch ja einig!
                            Hallo,

                            genau - das war es das Timing :-)

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zahlen stimmen nicht überein

                              Er hat mir ein Foto geschickt und das sieht genauso aus, er nutzt das gleiche Programm.

                              Habe jetzt mal aus Spaß in meinem ElterFormular eine neue Est erstellt ohne meine Daten zu übernehmen und siehe da, nur der Hauptvordruck, die Anlagen müssen manuell zugefügt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X