Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwandspauschale und Miete für Auslandsstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwandspauschale und Miete für Auslandsstudium

    Hallo zusammen,

    ich möchte Miete und die Verpflegungsmehraufwandspauschale für die ersten 3 Monate eines Auslandstudiums als Werbungskosten geltend machen.

    Wie kann ich das in ElsterFormular eingeben?
    Wird dazu das Formular zur doppelten Haushaltsführung verwendet?

    Besten Dank für eure Unterstützung!

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwandspauschale und Miete für Auslandsstudium

    Wird dazu das Formular zur doppelten Haushaltsführung verwendet?
    Wenn du davor im Inland einen eigenen Haushalt hattest, den du weiter beibehalten hast, dann passt das dann, wenn es sich um Werbungskosten handelt.

    Das ist nach der Gesetzeslage allerdings nur bei einem Zweitstudium bzw. einem Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung der Fall.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwandspauschale und Miete für Auslandsstudium

      Besten Dank für deine Antwort!

      Ich hatte davor im Inland einen Wohnsitz der während des Auslandsaufenthalts untervermietet wurde.
      Ist in dem Fall auch das Formular zur doppelten Haushaltsführung für die Eingabe von Miete und Verpflegungsaufwand maßgebend?

      Bei dem angesprochenen Auslandsstudium handelt es sich um ein Double Degree Master-Program (Auslandsaufenthalt waren 1 Jahr und 8 Monate).

      Kommentar

      Lädt...
      X