Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! KUG in Transfergesellschaft und Abfindung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!!! KUG in Transfergesellschaft und Abfindung.

    Guten Abend,

    ich bin alles andere als ein Profi in Sachen Steuererklärung und brauche dringend eure Hilfe.

    Mein Vater ist zum Jahreswechsel in eine Transfergesellschaft gewechselt und hat direkt danach eine Abfindung vom alten Arbeitgeber erhalten.

    Auf der Lohnsteuerbescheinigung vom ehem. AG steht nur die Abfindung sonst nichts? Der AG hat keine Steuern abgeführt, kann das denn sein? Es ist wirklich nur die Zeile "Ermäßigt bersteuerte Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre (ohne 9.) und ermäßigt besteuerte Entschädigung" ausgefüllt, sonst nichts? Heißt das, mein Vater muss mit der Einkommenssteuererklärung diese Abfindung voll versteuern? Bin total geschockt. Ich dachte immer, der AG überweist die Abfindung abzüglich Steuern an den AN.

    Zusätzlich gibt es noch eine Lohnsteuerbescheinigung von der Transfergesellschaft über gezahltes Geld während KUG und eine kleine Aufstockung, die unter Bruttoarbeitslohn aufgeführt ist.

    Dass man bei KUG nachträglich zur Kasse gebeten wird war mir bewusst. Das mit der Abfindung haut mich aber gerade um, die war nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit ein beachtlicher Betrag.

    Ich hoffe sehr auf eine gute Nachricht von euch.

    LG
    Marie

    #2
    Hilfe!!! KUG in Transfergesellschaft und Abfindung.

    Hallo Marie3377,

    es ist schon ungewöhnlich, dass ein AG die Abfindung brutto auszahlt und bestimmt auch nicht korrekt.

    Aber ganz verstehe ich dein Problem nicht -> ob nun der AG beispielsweise 20.000 Euro Lohnsteuer einbehält und das Finanzamt im Rahmen der ESt-Erklärung noch 2.000 festsetzt oder das Finanzamt eben 22.000 Euro Nachzahlung festsetzt ist doch für den Betroffenen im Endergebnis derselbe Effekt.

    Tschüß