Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

    Hallo zusammen!

    Es ist als Student wohl möglich, Versicherungen in der Steuererklärung mit anzugeben. Allerdings ergaben sich für mich in meinem Fall viele Fragen, die ich durch lange Internetrecherche nicht beantworten konnte.

    Meine Situation:
    Ich habe eine Berufsausbildung vor dem Studium gemacht, die im Bezug zum Studium steht. Danach habe ich studiert, und immer brav den Verlustvortrag in der Steuererklärung beantragt. Jetzt muss ich die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) selber bezahlen, und habe auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung (=BU) abgeschlossen. Beides kann man angeben, wie ich in verschiedenen Quellen gelesen habe. Ich bin noch Student und arbeite nebenher nicht, also kann wirklich nur Verlustvorträge sammeln, bis ich in einem Jahr in den Beruf einsteige.

    Generell soll die GKV oder auch die BU, als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Ich las, dass Sonderausgaben nur bei aktuellem Verdienst geltend gemacht werden, und nicht über den Verlustvortrag „gesammelt“ werden können (z.B. https://www.studis-online.de/Fragen-....php?4,2134759). Allerdings habe ich auch gelesen, dass wenn dem Erststudium eine Berufsausbildung vorausgeht, gelten die Kosten für die Versicherungen als Werbungskosten und nicht als Sonderausgaben. Demnach müsste ich ja die Versicherungskosten in den Verlustvortrag reinpacken können. Nur so würde sich das auch überhaupt lohnen.

    Die Hauptfrage ist jetzt im Prinzip „Wie mache ich das jetzt alles?“, aber hier konkrete Fragen die mir sehr helfen würden.


    Fragen:

    1. Muss ich die Versicherungskosten (GKV & BU) bei Sonderausgaben oder Werbungskosten eintragen?

    2. Lohnt es sich in meinem Fall überhaupt GKV und BU anzugeben?

    3. Wo genau muss ich sie dann eintragen? Bei beiden Fällen bin ich ratlos, die Quellen im Netz widersprechen sich. (Mantelbogen, AV, Vorsorgeaufwand, Werbungkosten ….?)

    4. Wie weise ich nach, dass ich davor eine Berufsausbildung absolviert habe, schreibt man das in einen extra Brief, oder gibt man das bei der Steuererklärung an? Der Nachweis ist ja notwendig, um die Versicherungen als Werbungskosten geltend machen zu können.

    5. Die "Bestätigung für die Steuererklärung" meiner GKV hätte ich einfach mit per Post geschickt, ist das korrekt?

    6. Muss ich sonst noch auf etwas achten?


    Wahrscheinlich sind nicht viele Menschen in meiner Situation, aber ich freue mich dennoch über hilfreiche Antworten. Dankeschön!

    Einen schönen 2. Advent wünsche ich.
    Topf

    #2
    AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

    Hallo,

    Zitat: Allerdings habe ich auch gelesen, dass wenn dem Erststudium eine Berufsausbildung vorausgeht, gelten die Kosten für die Versicherungen als Werbungskosten und nicht als Sonderausgaben. Demnach müsste ich ja die Versicherungskosten in den Verlustvortrag reinpacken können. Nur so würde sich das auch überhaupt lohnen.

    Gegenfrage: Wo hast du das gelesen?

    Versicherungen sind grundsätzlich KEINE WK

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Gegenfrage: Wo hast du das gelesen?

      Versicherungen sind grundsätzlich KEINE WK
      Hallo,

      ich habe das auf einem Vortrag von MLP gelernt, auf dem Handout steht das ebenfalls. Hier der Link zu der Datei. Auf Seite 2 unten steht dieses "Zitat":
      https://www.file-upload.net/download...7/MLP.pdf.html


      Wenn das falsch ist, dann lese ich aus deiner Antwort, dass es für mich absolut nicht lohnt die Versicherungen anrechnen zu lassen, oder?

      Ich weiß, dass MLP keine Steuerberater sind, und die Meinungen über MLP können sehr auseinander gehen (ich sehe sie z.B. kritisch), aber mir hat dieses Handout bisher immer ziemlich geholfen.

      Viele Grüße
      Topf

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

        5. Die "Bestätigung für die Steuererklärung" meiner GKV hätte ich einfach mit per Post geschickt, ist das korrekt?
        Deine Krankenversicherungsbeiträge musst du nicht belegen, die kennt das Finanzamt!

        Und wie von @Figul bereits zum Ausdruck gebracht:

        Die genannten Versicherungsbeiträge bleiben beschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen und führen nie zu einem Verlust, gleich, wie viele abgeschlossene Berufsausbildungen du schon hinter dir hast!

        - - - Aktualisiert - - -

        Wenn das falsch ist, ...
        Du hast nur die Zusammenhänge innerhalb der Textpassage falsch interpretiert! Der Absatz beginnt bei: Bei folgenden Abschlüssen ..., dann kommt die Ausnahme mit der abgeschlossenen Berufsausbildung

        und dann als neuer Absatz der Hinweis, was sonst noch alles zu den Sonderausgaben rechnet. Das darfst du nicht auf die abgeschlossene Berufsausbildung beziehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die genannten Versicherungsbeiträge bleiben beschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen und führen nie zu einem Verlust, gleich, wie viele abgeschlossene Berufsausbildungen du schon hinter dir hast!
          Dankeschön für die Antwort und deine Einschätzung.

          Ich glaube dir das, dann habe ich das Dokument von MLP wohl falsch verstanden (siehe oben, Seite 2).


          Nachfrage(n):

          7. Ich gebe die Versicherungsbeiträge, sowohl BU als auch GKV, im Formular Vorsorgeaufwendungen an, oder?

          8. Muss ich im Hauptvordruck noch irgendwo unter Sonderausgaben das angeben, weil ein geeigneten Ort dafür finde ich nicht?

          9. Na aber eigentlich bringt mir es dann ja garnichts, weil ich z.B. im Jahr 2015 voll studiert habe, und damit keine Steuern gezahlt habe, sehe ich das richtig? Wenn ich keine Verluste sammeln kann, ist es ja witzlos.

          Kommentar


            #6
            AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

            7. Ich gebe die Versicherungsbeiträge, sowohl BU als auch GKV, im Formular Vorsorgeaufwendungen an, oder?
            Richtig! Du dürftest als Student in Zeile 10 (2015) bzw. in Zeile 11 (2016) der Anlage Vorsorgeaufwand sogar Nein ankreuzen.

            8. Muss ich im Hauptvordruck noch irgendwo unter Sonderausgaben das angeben, weil ein geeigneten Ort dafür finde ich nicht?
            Nein!

            9. Na aber eigentlich bringt mir es dann ja garnichts, weil ich z.B. im Jahr 2015 voll studiert habe, und damit keine Steuern gezahlt habe, sehe ich das richtig?
            Das siehst du ebenfalls richtig!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

              Vielen Dank für die Hilfe!

              10. Das mit den Versicherungen gilt für GKV, aber ist es das gleiche bei Auslandskrankenversicherungen, oder Berufsunfähigkeitsversicherungen? Wo gebe ich die denn an?

              Kommentar


                #8
                AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

                Ebenfalls in der Anlage Vorsorgeaufwand! Schau mal im Jahr 2015 bei den Zeilen 22 und 49.

                Steuerlich allerdings für die Katz! Aber zu Übungszwecken ist es natürlich nicht verboten, vollständige Angaben zu machen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

                  Zitat von Topf Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die Hilfe!

                  10. Das mit den Versicherungen gilt für GKV, aber ist es das gleiche bei Auslandskrankenversicherungen, oder Berufsunfähigkeitsversicherungen? Wo gebe ich die denn an?
                  Hallo,

                  willst du jetzt alle Versicherungssparten durchorgeln?
                  Das ist doch längst geklärt.
                  VERSICHERUNGEN SIND KEINE WK!!!!!
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X