Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherung als Student mit vorausgegangener Berufsausbildung wie/wo angeben?

    Hallo zusammen!

    Es ist als Student wohl möglich, Versicherungen in der Steuererklärung mit anzugeben. Allerdings ergaben sich für mich in meinem Fall viele Fragen, die ich durch lange Internetrecherche nicht beantworten konnte.

    Meine Situation:
    Ich habe eine Berufsausbildung vor dem Studium gemacht, die im Bezug zum Studium steht. Danach habe ich studiert, und immer brav den Verlustvortrag in der Steuererklärung beantragt. Jetzt muss ich die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) selber bezahlen, und habe auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung (=BU) abgeschlossen. Beides kann man angeben, wie ich in verschiedenen Quellen gelesen habe. Ich bin noch Student und arbeite nebenher nicht, also kann wirklich nur Verlustvorträge sammeln, bis ich in einem Jahr in den Beruf einsteige.

    Generell soll die GKV oder auch die BU, als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Ich las, dass Sonderausgaben nur bei aktuellem Verdienst geltend gemacht werden, und nicht über den Verlustvortrag „gesammelt“ werden können (z.B. https://www.studis-online.de/Fragen-....php?4,2134759). Allerdings habe ich auch gelesen, dass wenn dem Erststudium eine Berufsausbildung vorausgeht, gelten die Kosten für die Versicherungen als Werbungskosten und nicht als Sonderausgaben. Demnach müsste ich ja die Versicherungskosten in den Verlustvortrag reinpacken können. Nur so würde sich das auch überhaupt lohnen.

    Die Hauptfrage ist jetzt im Prinzip „Wie mache ich das jetzt alles?“, aber hier konkrete Fragen die mir sehr helfen würden.


    Fragen:

    1. Muss ich die Versicherungskosten (GKV & BU) bei Sonderausgaben oder Werbungskosten eintragen?