Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfreibetrag für Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundfreibetrag für Steuererklärung

    Hallo zusammen,

    im Internet bin ich auf einer Seite die Brutto-Netto Gehälter ausrechnet, darauf gestoßen dass man als lediger generell immer den Grundsteuerfreibetrag in Höhe von ca. 8800-9000€ in der Einkommenssteuererklärung geltend machen kann.

    Früher ging ich immer davon aus, dies bedeutet nur, dass wenn man unter diese Einkommensgrenze kommt nichts versteuern muss . Stimmt es wirklich, dass wenn man beispielsweise als lediger ca. 32000€ Brutto hat in der Steuererklärung 32000-8000=24000€ versteuern muss.

    In meinen bisherigen Steuerbescheiden wurde lediglich meine tatsächlichen Werbungskosten etc. vom Brutto abgezogen.

    Könnt Ihr mir bitte erklären wie ich diesen Freibetrag geltend mache?

    Würden meine Werbungskosten zusätzlich zu dem Grundfreibetrag das zu versteuernde Einkommen senken?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    #2
    AW: Grundfreibetrag für Steuererklärung

    Du machst mit dem Grundfreibetrag gar nichts, der ist in der Steuerformel schon eingebaut und wird automatisch berücksichtigt.

    Schaue mal unter www.abgabenrechner.de unter "Berechnungen und Informationen zur Einkommensteuer" und gib die Daten ein, dann wird es ggf. klarer.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Grundfreibetrag für Steuererklärung

      Zitat von Würdegernealleswissen Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      im Internet bin ich auf einer Seite die Brutto-Netto Gehälter ausrechnet, darauf gestoßen dass man als lediger generell immer den Grundsteuerfreibetrag in Höhe von ca. 8800-9000€ in der Einkommenssteuererklärung geltend machen kann.

      Früher ging ich immer davon aus, dies bedeutet nur, dass wenn man unter diese Einkommensgrenze kommt nichts versteuern muss . Stimmt es wirklich, dass wenn man beispielsweise als lediger ca. 32000€ Brutto hat in der Steuererklärung 32000-8000=24000€ versteuern muss.

      In meinen bisherigen Steuerbescheiden wurde lediglich meine tatsächlichen Werbungskosten etc. vom Brutto abgezogen.

      Könnt Ihr mir bitte erklären wie ich diesen Freibetrag geltend mache?

      Würden meine Werbungskosten zusätzlich zu dem Grundfreibetrag das zu versteuernde Einkommen senken?

      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Hallo,

      den Freibetrag musst du nicht geltend machen. Der ist bereits in den Einkommensteuertabellen berücksichtigt.
      Schau dir mal die Tabelle an.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Grundfreibetrag für Steuererklärung

        Du kannst dir auch die Regelungen zum Einkommensteuertarif im Einkommensteuergesetz ansehen:

        https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html

        Der Grundfreibetrag wird in regelmäßigen Abständen entsprechend der Inflationsentwicklung angehoben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X