Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich Elster für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt sich Elster für mich?

    Hallo Zusammen,

    seit Jahren bin ich immer mal wieder am überlegen, ob ich Elster verwenden soll.

    Bis jetzt habe ich das immer verworfen, weil die Belege ja eingereicht werden müssen. Das heißt der Datensatz geht elektronisch. Alles andere postalisch bzw. ich gehe dann immer vorbei und werfe es in den Briefkasten des Finanzamtes. Also habe ich faktisch nichts davon. Ich sammele die Belege fleißig im Ordner, sortiert nach Datum und reiche Sie dann zusammen mit dem Formular in Kopie (Formular original) ein. Das klappt auch alles wunderbar so und zeitnah.

    Nun hat mir mein Finanzamt des Vertrauens einen Hinweis geschickt, dass man die Steuererklärung auch elektronsich einreichen kann. Zu Belegen steht da nur, dass diese im Einzelfall angefordert werden können. Das verstehe ich so, dass zunächst nur das Formular notwendig ist.

    Ich nutzte gerade die Feiertrage um mich an das Lieblungsthema eines jeden Arbeitnehmers zu machen bzw. dieses vorzubereiten.

    Ansonsten bin ich 0815 Arbeitnehmer mit Entfernungspauschale und n bissel Werbungskosten. Alles nichts dolles. Benutzen tue ich WiSo Steuerstart (2018).

    Alle Jahre wieder, nun die Frage: Kann man (mitlerweile) Belege hochladen bzw. lohnt sich Elster für mich?

    Danke Euch.
    NaKa
    10
    Ja
    70,00%
    7
    Nein
    30,00%
    3

    #2
    AW: Lohnt sich Elster für mich?

    Kann man (mitlerweile) Belege hochladen bzw. lohnt sich Elster für mich?
    Hochladen kann man Belege nicht, man muss aber in vielen Fällen schon bisher keine Belege einreichen.

    Künftig wird das die Regel sein, da wird man die Belege nur noch vorhalten und auf Anforderung des Finanzamts einreichen müssen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt sich Elster für mich?

      Danke Dir Charlie,

      dann hat es sich Elster weiterhin erledigt für mich :-( .

      Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich will das Thema mit Abgabe abschließen können und wegheften und nicht irgendwie warten, hoffen müssen, ob evtl. ggf. etc.. noch Belege nachgefordert werden könnten.

      Dabei wäre so eine Funktion easy umzusetzen. Dann kann der Steuerpflichtige den ganzen Krams hochladen, und wenn der Prüfer will, kann er sich die Belege anschauen.

      Damit ist Status quo für mich und die Sache uninteressant. Sobald nur eine Nachfrage kommt, muss ich doch wieder losdackeln.

      Danke Euch. Thema ist damit geklärt, bis zum nächsten Jahr und weiterhin frohe, besinnliche Zeit :-).

      NaKa

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnt sich Elster für mich?

        Dann kann der Steuerpflichtige den ganzen Krams hochladen, und wenn der Prüfer will, kann er sich die Belege anschauen.
        Das Finanzamt will aber schon jetzt nicht mit Belegen zugeschüttet werden, die es nicht braucht. Gleich ob auf Papier oder elektronisch!

        Wenn jemand schreibt:

        Ansonsten bin ich 0815 Arbeitnehmer mit Entfernungspauschale und n bissel Werbungskosten.
        wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, wieso das Finanzamt Belege anfordern sollte. In solchen Fällen musste man doch schon bisher nichts vorlegen.

        https://download.elster.de/download/..._Juli_2017.pdf
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnt sich Elster für mich?

          naja, ich studiere noch nebenher. Insofern gibt es Sachen wie Gebührenbescheid der Uni, Fahrtkosten zu den Vorlesungen, Klausuren, usw... Dazu hab ich im Jahr ca. 30 Belege. Die würde das Finanzamt tatsächlich nicht sehen wollen und mir blind glauben? Kann ich kaum glauben.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnt sich Elster für mich?

            Die Elsteranwendungen bieten anders als die Papierformulare die Möglichkeit, Fortbildungskosten ebenso wie die Kosten für Arbeitsmittel aufgeschlüsselt zu erklären, d. h.,

            man kann die entsprechenden Zeilen mehrfach duplizieren und die Aufwendungen unter Bezeichnung der Aufwandsart einzeln eintragen. Deshalb steht in dem Merkblatt ja auch:

            Bitte nutzen Sie zur Erklärung der geltend gemachten Aufwendungen die Eintragungsmöglichkeiten in ELSTER und
            reichen Sie keine separaten Aufstellungen ein. Diese Eintragungen sind für die Bearbeitung in der Regel ausreichend.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnt sich Elster für mich?

              Danke Dir.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnt sich Elster für mich?

                Ein Vorteil von Elster ist, dass es kostenlos ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnt sich Elster für mich?

                  Scherzkeks. Die Papiererklärung ist auch kostenlos und NaKa1985 will wissen, ob es sich für ihn gegenüber einer Papiererklärung lohnt elektronisch einzureichen. Da hilft deine Antwort nicht wirklich weiter. FÜR NaKa1985 ist INSOWEIT kein Vorteil, sondern ein Gleichteil.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnt sich Elster für mich?

                    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                    Scherzkeks. Die Papiererklärung ist auch kostenlos und NaKa1985 will wissen, ob es sich für ihn gegenüber einer Papiererklärung lohnt elektronisch einzureichen. Da hilft deine Antwort nicht wirklich weiter. FÜR NaKa1985 ist INSOWEIT kein Vorteil, sondern ein Gleichteil.
                    Er hat sich allerdings für die Papiererklärung sogar ein Steuerprogramm gekauft, vielleicht bezieht sich die Antwort von Xaver ja darauf:

                    Benutzen tue ich WiSo Steuerstart (2018)
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnt sich Elster für mich?

                      Danke Charlie24
                      hallo zusammen,
                      meine Antwort war unvollständig,
                      wollte ursprünglich schreiben, dass die Steuerklärungsdaten vom Vorjahr genommen werden können,
                      mittlerweile hatte ich gesehen, dass NaKa1985 geschrieben hatte, dass er ja ein Steuerprogramm nutzt,
                      das wahrscheinlich diese Funktionalität ebenfalls besitzt,
                      daraufhin habe ich meinen Beitrag gekürzt.
                      Gruß Xaver

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnt sich Elster für mich?

                        Hallo Zusammen,

                        kommt Leute, wahrt doch bitte den Ton.

                        Es geht hier nicht um die 20€. Zumal die aus meiner Sicht gut investiert sind, da einen das Programm dummensicher durch die Steuererklärung führt.
                        Das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen, aber mir geht es hauptsächlich um meine Freizeit. Solange ich die Belege noch einzureichen habe ist es erst einmal, wie es Picard777 so schön formuliert, ein Gleichteil.
                        Muss ich dann noch für das Finanzamt bzw. für den "Elster-Standart" filtern, welche Belege ich einreichen muss und welche ich nicht einreichen darf, so kippt die Waage tatsächlich auch nochmal.

                        Sei wie es will.
                        Probieren geht über Studieren.
                        Ich gebe dem ganzen jetzt einfach mal n Chance. Mein Fazit reiche ich dann im März / April nach.
                        Ich habe mich nun erst einmal bei Elster registriert und warte auf so ein Code, der nur postalisch kommen darf, um die Registrierung fortzusetzen.

                        Wiso hat die Elster Schnittstelle integriert.

                        Lieben Gruß
                        NaKa

                        Edit: Genau auch der Übertrag alter Daten ist ein klares Pro für WiSo bzw. ein Steuerprogramm. Das Finanzamt arbeitet ja (hoffentlich) auch mit einem Programm und nicht händisch, warum wohl :-)
                        Zuletzt geändert von NaKa1985; 27.12.2017, 16:00.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnt sich Elster für mich?

                          Genau auch der Übertrag alter Daten ist ein klares Pro für WiSo bzw. ein Steuerprogramm
                          Diese Funktion bieten natürlich auch die kostenlosen Anwendungen der Steuerverwaltung, wobei das bei ElsterFormular inzwischen sehr komfortabel gelöst ist.
                          Hier muss nämlich noch nicht einmal aus dem Vorjahr übernommen werden, da lassen sich die Daten auch unmittelbar aus einem früheren Jahr übernehmen.
                          Das geht zwar in Mein ELSTER auch, dort kann man aber bisher nicht so präzise steuern, was übernommen werden soll und was nicht

                          Die Datenübernahme ist bei den kommerziellen Steuerprogrammen, die ich kenne, so differenziert nicht möglich, da wird mir immer nur das Vorjahr angeboten.

                          Und was die Belege ab dem Jahr 2017 angeht, würde ich ohnehin die Neufassung des Merkblatts abwarten. Die sollte ja die nächsten Wochen veröffentlicht werden

                          Die Integration der Elster-Schnittstelle ist im Übrigen eine Vorgabe, die bekommen die kommerziellen Anbieter von der Steuerverwaltung auch kostenlos zur Verfügung gestellt.

                          Ich selbst teste ja alle paar Jahre ein kommerzielles Steuerprogramm, mich hat aber noch keines wirklich überzeugt. Wegen des langwierigen Interviews brauche ich da immer mindestens doppelt so lange
                          bis zur Fertigstellung einer Erklärung als ich mit dem Belegabruf und der anschließenden Datenübernahme aus dem Vorjahr in ElsterFormular dafür benötige. Weniger Steuern kommen auch nicht heraus!
                          Das darf aber natürlich jeder gern so machen, wie er mag!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lohnt sich Elster für mich?

                            Naja, im wesentlichen hängt es wohl davon ab, wer vor dem Programm sitzt und wer mit welchem Programm am besten klarkommt.

                            Auch wenn ich Steuern im Studium hatte, würde ich mich als Laien einschätzen, der einen groben Fahrplan hat und die grobe Begrifflichkeiten kennt.

                            Ich finde WiSo optimal und nutze auch keine Interview-Funktionen o.a. Ich lass mich einfach von Feld zu Feld führen und wenn ich mir unsicher bin klicke ich auf das Fragezeichen. Ich habe mal Lexware ausprobiert und bin fast durchgedreht. Aber das ist wahrscheinlich so wie mit Autos. Wer einmal das VW Cockpit kennt, wird sich im Citroen nie heimisch fühlen.

                            On-Top zu den ganzen Belege die stereotypisch im "Schuhkarton" sammele, drucke ich mir meine Konto- und Paypal-Daten des Veranlagerungsjahres aus. Dann kann man eingentlich auch nichts vergessen, denn außer Pauschbeträgen muss ja alles irgendwie in einem Zahlungsstrom geendet sein.

                            Gruß
                            NaKa

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lohnt sich Elster für mich?

                              Hallo,

                              auch bei der elektronischen Übermittlung der Steuererklärung gibt es nicht das Programm, was alles andere in den Schatten stellt -> sondern die breite Palette an kommerziellen Programmen und den zwei kostenlosen der Finanzverwaltung bietet jedem die Möglichkeit seinen Liebling zu wählen und der eine schwört darauf und der nächste hierauf.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X