Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten duales Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten duales Studium

    Hallo,

    ich bin zur Zeit dualer Student und habe eine kleine Frage bezgl. der Fahrtkosten:

    Ich konnte mich schon soweit erkundigen, dass der Weg zur Arbeit ganz normal mit 0.30 EUR pro Entfernungskilometer abgesetzt werden kann und die Fahrten zur Hochschule mit der Dienstreisenpauschale (30 Cent für Hin- und Rückfahrt).

    Jedoch ist mein Semester so konzipiert, dass ich nur drei Tagen pro Woche an der Hochschule Vorlesungen (dafür lange genug) habe und an den anderen beiden Tagen Selbststudium zu Hause. Nun meine Frage, kann ich in der Steuererklärung nur die drei Tage oder alle fünf Tage geltend machen, da ich ja quasi für eine Arbeitsleistung von 40 Stunden angestellt bin, sich die Vorlesungszeiten von Semester zu Semester ändern und aus dem Semesterplan nicht ersichtlich ist, an wie vielen Tagen man wirklich an der Hochschule ist, da man auch für die gesamte Zeit frei gestellt ist.

    Vielen Dank im Voraus!
    Mfg

    #2
    AW: Werbungskosten duales Studium

    Zitat von Profiangler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin zur Zeit dualer Student und habe eine kleine Frage bezgl. der Fahrtkosten:

    Ich konnte mich schon soweit erkundigen, dass der Weg zur Arbeit ganz normal mit 0.30 EUR pro Entfernungskilometer abgesetzt werden kann und die Fahrten zur Hochschule mit der Dienstreisenpauschale (30 Cent für Hin- und Rückfahrt).

    Jedoch ist mein Semester so konzipiert, dass ich nur drei Tagen pro Woche an der Hochschule Vorlesungen (dafür lange genug) habe und an den anderen beiden Tagen Selbststudium zu Hause. Nun meine Frage, kann ich in der Steuererklärung nur die drei Tage oder alle fünf Tage geltend machen, da ich ja quasi für eine Arbeitsleistung von 40 Stunden angestellt bin, sich die Vorlesungszeiten von Semester zu Semester ändern und aus dem Semesterplan nicht ersichtlich ist, an wie vielen Tagen man wirklich an der Hochschule ist, da man auch für die gesamte Zeit frei gestellt ist.

    Vielen Dank im Voraus!
    Mfg
    Hallo,
    1. Was hat deine Frage mit Elster zu tun? Nichts. Warum? Steuerberatung.
    2. Trotzdem eine Antwort: Du kannst nur entstandene Werbungskosten geltend machen. Sonst : Steuerhinterziehung.
    3. Ich fasse deine Frage mal als Joke auf

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten duales Studium

      Hallo Profiangler,

      richtig erkannt Fahrtweg zur Arbeit gibst du die einfachen Kilometer an. Bei dem Besuch der Uni kannst du Hin- und Rückweg als Werbungskosten geltend machen mit 0,3€ je km. Du kannst bzw. solltest nur Fahrten angeben die du wirklich gemacht hast. Wenn du länger als 8 h von zu Hause weg bist kannst du dann noch eine Verpflegungsmehraufwand von 12 € pro Tag angeben, aber bitte nur die wo du auch wirklich an der Uni bist. Falls du wie ich am Ort der Fernuni übernachtest, dann kannst du die Übernachtungskosten ebenso angeben und am Anreisetag 12 € für den ganzen Tag 24 € und Abreisetag 12 €. Da kommt dann einiges zusammen, ich hab' zwar nicht so viele Vorlesungstage komme aber auch auf eine gesamt Verpflegungsmehraufwand von 480 €.

      Viele Grüße

      der Mao

      Kommentar

      Lädt...
      X