Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung zuviel gezahlter Steuern wegen falscher Steuerklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattung zuviel gezahlter Steuern wegen falscher Steuerklasse

    Hallo @all!
    Das Finanzamt hat aus mir nicht bekannten Gründen meinem Arbeitgeber gemeldet, dass ich nicht mehr in der Steuerklasse 2 sondern 1 bin und auch ein halbes Kind weniger habe. Jetzt lese ich immer wieder, dass ich die zuviel gezahlten Steuern mit der Einkommenssteuererklärung zurückbekomme. Wenn ich aber alle Daten in meine Software eingebe, erhöht sich der Erstattungsbetrag nicht um die zuviel gezahlten Steuern (ca. 450,- Euro). Muss ich die Erstattung noch zusätzlich beim Finanzamt beantragen oder wie läuft das?
    Schon mal vielen Dank!

    #2
    AW: Erstattung zuviel gezahlter Steuern wegen falscher Steuerklasse

    Zitat von Regang Beitrag anzeigen
    Hallo @all!
    Das Finanzamt hat aus mir nicht bekannten Gründen meinem Arbeitgeber gemeldet, dass ich nicht mehr in der Steuerklasse 2 sondern 1 bin und auch ein halbes Kind weniger habe. Jetzt lese ich immer wieder, dass ich die zuviel gezahlten Steuern mit der Einkommenssteuererklärung zurückbekomme. Wenn ich aber alle Daten in meine Software eingebe, erhöht sich der Erstattungsbetrag nicht um die zuviel gezahlten Steuern (ca. 450,- Euro). Muss ich die Erstattung noch zusätzlich beim Finanzamt beantragen oder wie läuft das?
    Schon mal vielen Dank!
    Hallo,

    ist das Kind volljährig musst du die Änderung selbst beim FA beantragen.
    War bis jetzt jährlich.
    Bis zu gewissen Einkommensgrenzen (Günstigerprüfung -Kindergeld/Kinderfreibetrag) ändert sich an der Einkommensteuer nichts.
    Nur bei KiSt und Soli

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erstattung zuviel gezahlter Steuern wegen falscher Steuerklasse

      Hallo Regang,

      die Lohnsteuer ist doch im Laufe des Jahres nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer und danach entscheidet sich, bekommst du etwas zurück oder nicht.
      Wenn du alles korrekt eingetragen hast und dein Steuerprogramm liefert dir dann das Ergebnis.
      Es muss ja einen Grund geben, warum du nicht mehr die Steuerklasse II hast.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Erstattung zuviel gezahlter Steuern wegen falscher Steuerklasse

        Ich danke euch für die schnelle Antwort.

        Kommentar

        Lädt...
        X