Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MwSt-Voranmeldung, Erstattung/Stornierung, wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MwSt-Voranmeldung, Erstattung/Stornierung, wo angeben?

    Hallo allerseits,

    ich bin Neuling und muss vierteljährliche MwSt-Voranmeldungen machen, das erste Mal wird im April sein. Es gibt bei mir ab und zu Fälle, wo ich eine bereits bezahlte Rechnung komplett oder teilweise zurückerstatte. Meine Frage ist, wie das im Voranmeldungsformular anzugeben ist. Gibt es dafür eine eigene Zeile?

    Nehmen wir etwa an, dass ich im 1. Quartal eine Rechnung i. H. v. 200 Euro ausstelle, die MwSt i. H. v. 38 Euro führe ich im April ab. Im 3. Quartal erstatte ich dem Kunden 50% von dieser Rechnung zurück, also 100 Euro. Was mache ich nun mit den 19 Euro, die ich im April bereits abgeführt habe und nun - im Oktober - zurück haben möchte? Gibt es dafür eine eigene Zeile (etwa die 61)? Oder reduziere ich den Endbetrag für Zeile 26 um die zurückerstatte Bruttosumme? Wenn z. B. die Bruttoeinnahmen im 3. Quartel 1000 Euro betragen und die Erstattung 100 Euro beträgt, schreibe ich dann in Zeile 26 nur 900 (anstatt 1000, sodass die anfallende MwSt nur 171 beträgt anstatt 190)?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: MwSt-Voranmeldung, Erstattung/Stornierung, wo angeben?

    Du trägst in der Umsatzsteuer-Voranmeldung keine Einnahmen ein, und auch überhaupt keine Bruttobeträge. Stornierte Umsätze mindern den Umsatz. Dadurch kann es evtl. auch sein dass der Umsatz ein Negativbetrag ist. Also: negativer Nettoumsatz gehört in Kennzahl 81 (Zeile 26).

    Kommentar


      #3
      AW: MwSt-Voranmeldung, Erstattung/Stornierung, wo angeben?

      Danke L. E. Fant, ich habe die Begriffe wohl durcheinander gebracht. Wenn also mein positiver Umsatz im 3. Quartal 1000 Euro beträgt, und durch die teilweise Rückerstattung der Rechnung vom 1. Quartel ein negativer Umsatz von 100 Euro im 3. Quartal entstanden ist, dann trage ich die beiden Zahlen nicht getrennt in zwei verschiedenen Zeilen ein, sondern mache eine interne "Umsatz-EÜR" und trage nur das Ergebnis (in diesem Fall also 900 Euro) in Zeile 26 ein?

      Kommentar


        #4
        AW: MwSt-Voranmeldung, Erstattung/Stornierung, wo angeben?

        Zitat von bremen99 Beitrag anzeigen
        Wenn also mein positiver Umsatz im 3. Quartal 1000 Euro beträgt, und durch die teilweise Rückerstattung der Rechnung vom 1. Quartel ein negativer Umsatz von 100 Euro im 3. Quartal entstanden ist, dann trage ich die beiden Zahlen nicht getrennt in zwei verschiedenen Zeilen ein, sondern ... trage nur ... 900 Euro) in Zeile 26 ein?
        Genau so !

        Kommentar


          #5
          AW: MwSt-Voranmeldung, Erstattung/Stornierung, wo angeben?

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Genau so !
          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X