Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld Nachzahlung nach Entgültigen Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld Nachzahlung nach Entgültigen Bescheid

    Hallo mein Elterngeld das ich im Jahr 2015 bezogen habe hat sich nachträglich in 2017 aufgrund dem entgültigen Bescheid für mich postiiv entwickelt...

    also ich habe in 2017 eine Nachzahlung erhalten..

    Wo und wie muss ich das nun im Formular erfassen?

    Ach ja zusätzlich habe ich in 2017 nochmals 2 separate Monate Elterngeld bezogen für ein weiteres Kind.

    Wäre dankbar wenn ich eine Antwort erhalte.

    Grüße

    #2
    AW: Elterngeld Nachzahlung nach Entgültigen Bescheid

    Die Nachzahlung ist zugeflossen im Jahr 2017, also gehört sie in die Erklärung für 2017, der weitere Bezug natürlich ebenfalls.

    Ab 2017 wird das Elterngeld in Zeile 96 des Hauptvordrucks erklärt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elterngeld Nachzahlung nach Entgültigen Bescheid

      Super, gebe ich dann im Zeitraum den Bezugszeitraum von 2015 an?

      Kommentar


        #4
        AW: Elterngeld Nachzahlung nach Entgültigen Bescheid

        Zitat von StreetLatins Beitrag anzeigen
        Super, gebe ich dann im Zeitraum den Bezugszeitraum von 2015 an?
        Ich würde als Bezugszeitraum den Tag der Überweisung im Jahr 2017 eintragen, also z. B.: 15052017 - 15052017

        Bei ElsterFormular geht so ein Eintrag problemlos durch, es wird dort allerdings auch ein Bezugszeitraum aus dem Jahr 2015 akzeptiert. Das führt bei einem Zufluss in 2017 aber eventuell zu Nachfragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elterngeld Nachzahlung nach Entgültigen Bescheid

          Ansonsten liegt dem Finanzamt das (grds.) auch als elektronische Mitteilung der Elterngeldstelle vor.
          Solange die Beträge übereinstimmen, wird es in der Regel keine Rückfragen wegen des Bezugszeitraums geben.

          Dass schon mal Teile des Elterngelds erst in späteren Jahres ausgezahlt werden ist völlig normal (war bei mir selbst auch so) und inzwischen auch den Ämtern bekannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X