Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann ich mit dem Sicherheitsstick an verschiedenen PC´s arbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kann ich mit dem Sicherheitsstick an verschiedenen PC´s arbeiten?

    Hallo,
    ich muss mich gerade ganz neu mit dem Thema "Elster" beschäftigen. Habe bisher immer meine Steuererklärung über das Steuerprogramm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft erstellt und auch versendet (ohne Zertifikat). Durch den Beginn einer selbständigen Tätigkeit bin ich nun wohl gezwungen, meine Steuererklärungen immer in Verbindung mit einem Sicherheitszertifikat zu erstellen und abzugeben. Da ich nicht immer die Möglichkeit habe, von dem gleichen PC meine Steuererklärungen zu versenden, stellt sich für mich die Frage, ob ich mit einem Sicherheitsstick arbeiten sollte, oder wie könnte ich dieses Problem sonst lösen, oder gibt es dafür gar keine Möglichkeit?
    Danke.... Milla

    #2
    AW: kann ich mit dem Sicherheitsstick an verschiedenen PC´s arbeiten?

    Da ich nicht immer die Möglichkeit habe, von dem gleichen PC meine Steuererklärungen zu versenden, stellt sich für mich die Frage, ob ich mit einem Sicherheitsstick arbeiten sollte, oder wie könnte ich dieses Problem sonst lösen,
    Man könnte die Zertifikatsdatei auf diversen PCs ablegen, auch ein USB-Stick mit dem gespeicherten Zertifikat reicht und ist sicher billiger als ein Sicherheitsstick. Die einfachste und modernste Lösung dürfte aber in solchen Fällen wohl

    im Moment noch ElsterSmart, also die Speicherung des Zertifikats auf dem Smartphone sein. Ich schreibe im Moment, denn in einigen Monaten soll auch der neue Personalausweis direkt als Token einsetzbar sein, wofür ja angeblich ein

    aktuelles NFC-fähiges Android-Smartphone ausreicht.

    https://www.elster.de/eportal/start?...art=true#c8941

    https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2-home/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X