Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung mit Organisationszertifikat ergibt Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausgefüllte Steuererklärung mit Organisationszertifikat ergibt Fehler

    Hallo,

    ich nutze schon seit Anfang an das Sicherheitszertifikat. Aus irgendeinem Grund wurde es damals als "Organisationszertifikat" angelegt.
    Da ich zusätzlich ein Gewerbe betreibe, für das ich im Rahmen meiner Einkommen-Steuererklärung die EÜR übermittel, würde ich vermutlich kein Organisationszertifikat benötigen, oder?

    Damit ich mir die Eingabe von diverse Werten sparen kann, wollte ich mich für den Belegabruf der vorausgefüllten Steuererklärung anmelden.
    Allerdings scheitert schon die Beantragung des Abrufcodes mit einem Fehler (den genauen Fehlercode habe ich nicht im Kopf), zum Test habe ich es auch mit einer WISO Software versucht, wobei ich auch an gleicher Stelle einen Fehler erhielt. Es muss aber offenbar mit dem Zertifikat zu tun haben.

    Nun die Frage: Kann man mit einem Organisationszertifikat keinen Belegabruf bzw. die Beantragung des Abrufcodes durchführen? Falls nicht, wie kann ich die Art des Zertifikats dahingehend ändern, dass es möglich wäre?


    VG

    #2
    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung mit Organisationszertifikat ergibt Fehler

    Zitat von pulsum Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich nutze schon seit Anfang an das Sicherheitszertifikat. Aus irgendeinem Grund wurde es damals als "Organisationszertifikat" angelegt.
    Da ich zusätzlich ein Gewerbe betreibe, für das ich im Rahmen meiner Einkommen-Steuererklärung die EÜR übermittel, würde ich vermutlich kein Organisationszertifikat benötigen, oder?

    Damit ich mir die Eingabe von diverse Werten sparen kann, wollte ich mich für den Belegabruf der vorausgefüllten Steuererklärung anmelden.
    Allerdings scheitert schon die Beantragung des Abrufcodes mit einem Fehler (den genauen Fehlercode habe ich nicht im Kopf), zum Test habe ich es auch mit einer WISO Software versucht, wobei ich auch an gleicher Stelle einen Fehler erhielt. Es muss aber offenbar mit dem Zertifikat zu tun haben.

    Nun die Frage: Kann man mit einem Organisationszertifikat keinen Belegabruf bzw. die Beantragung des Abrufcodes durchführen? Falls nicht, wie kann ich die Art des Zertifikats dahingehend ändern, dass es möglich wäre?


    VG
    Hallo,

    um den Belegabruf nutzen zu können, musst du dich mit deiner Steuer-ID. registrieren.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung mit Organisationszertifikat ergibt Fehler

      Kann man mit einem Organisationszertifikat keinen Belegabruf bzw. die Beantragung des Abrufcodes durchführen? Falls nicht, wie kann ich die Art des Zertifikats dahingehend ändern, dass es möglich wäre?
      Nein, das ginge nur im Zusammenspiel mit einem Sicherheitsstick, der aber um die 50,00 € kostet!

      Vom Basiszertifikat zum Sicherheitsstick kann m. W. aktuell nicht gewechselt werden:

      https://www.elster.de/eportal/zertifikatswechsel

      Am einfachsten ist wohl die Einrichtung eines neuen Zertifikats mit persönlicher ID.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung mit Organisationszertifikat ergibt Fehler

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        um den Belegabruf nutzen zu können, musst du dich mit deiner Steuer-ID. registrieren.
        Also kann ich die Steuer-ID nachträglich in das Profil eintragen und dann müsste es klappen? Oder muss ich mich komplett neu registrieren?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Am einfachsten ist wohl die Einrichtung eines neuen Zertifikats mit persönlicher ID.
        Lässt sich das im Benutzerkonto initiieren? Oder müsste ich mich dann komplett neu registrieren?

        Kommentar


          #5
          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung mit Organisationszertifikat ergibt Fehler

          Oder müsste ich mich dann komplett neu registrieren?
          Geht nur so!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung mit Organisationszertifikat ergibt Fehler

            Danke für die Antworten und Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X