Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuinstallation

    In welchem Ordner der alten Festplatte (Suchfunktion funktioniert hier nicht mehr) finde ich die pfx.Datei (Zertifikat) ?
    Nach müsamer Suche fand ich nun die Elfo- Datei der letzten Steuererklärung. Wie pflege ich nun beide Dateien in die Neuinstallation auf dem neuen Rechner ein? Vielen Dank im voraus!

    #2
    AW: Neuinstallation

    In welchem Ordner der alten Festplatte (Suchfunktion funktioniert hier nicht mehr) finde ich die pfx.Datei (Zertifikat) ?
    Häufig ist die *.pfx Datei im Downloadordner das verwendeten Browsers zu finden.

    Am einfachsten ist es, alle benötigten Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren und von dort dann in einen Datenordner auf dem neuen PC zu kopieren.

    Bei mir heißt dieser Ordner z. B. Elster und ist nicht auf dem Laufwerk C: eingerichtet.

    Die Kopie des Zertifikats auf dem USB-Stick sollte man sowieso als Sicherungskopie dort lassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neuinstallation

      Vielen Dank! Deine Antwort hat auch mir auch schon mal gut geholfen.

      Ich habe dennoch eine Frage:

      Ich habe auf dem alten Rechner die 4 alte Dateien gefunden, die bei der Suche nach pfx angezeigt wurden. Wenn ich auf die aktuelleste klicke, geht ein Fenster auf:

      Dieser Assistent hilft ihnen beim Kopieren von Zertifikaten, Zertifikatsvertauenlisten und Zertifikatssperrlisten vom Datenträger in den Zertifiktasspeicher.
      Blablabla..
      Speicherort:
      Aktueller Benutzer
      oder
      Lokaler Computer
      Klicken Sie auf weiter, um den Vorgang fortzusetzen.

      Ist das diese pfx datei? Die ziehe ich mit den alten Daten (seit 2011) auf einen Stick, dann auf meinen Rechner und dann klicke ich die aktuelle Datei.pfx an und führe das auf meinem lokalen Computer aus?

      Außerdem finde ich diese Info auf der ElsterFormular Seite:
      Download ElsterFormular
      Version 19.0 vom 02.01.2018 - Systeme: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
      Details zu dieser Version erhalten Sie im offiziellen ElsterBlog . ElsterFormular kann auch als CD-ROM gratis in vielen Finanzämtern abgeholt werden. Handbuch

      Muss ich vielleicht nicht nur DIESE NEUE Version runterladen und kann damit alle alten rüberkopierten Dokumente öffnen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Ilka

      Kommentar


        #4
        AW: Neuinstallation

        Hallo Ilka Fischer,

        die Zertifikatsdatei hat den Aufbau Kontoname_elster_TT.MM.JJJJ.HH.MM.pfx.

        Die sollte man nicht öffnen, das kann das Zertifikat unbrauchbar machen.
        Am Datum solltest du eigentlich erkennen welches das aktuelle Zertifikat ist bzw. du siehst auch wie lange es noch gültig ist, weil drei Jahre Gültigkeit besteht.

        Beim Download des aktuellsten Elsterformulares sind die Jahre 2017 und 2016 dabei, falls du ältere Jahre dennoch benötigst kann man diese separat herunterladen.

        Das Zertifikat benötigst du im Elsterformular erst zum authentifizierten übermitteln.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 25.01.2018, 14:27. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Neuinstallation

          Ist das diese pfx datei? Die ziehe ich mit den alten Daten (seit 2011) auf einen Stick, dann auf meinen Rechner und dann klicke ich die aktuelle Datei.pfx an und führe das auf meinem lokalen Computer aus?
          Nein, das Zertifikat darf nicht installiert werden! Du kopierst nur die pfx-Datei mit dem aktuellsten Datum auf einen Stick und kopierst sie in einen Ordner deiner Wahl auf dem neuen Computer, sonst machst du mit dieser Datei nichts.

          Die elfo-Dateien kannst du hingegen alle umkopieren und nach Installation der aktuellen Version 19.0 von ElsterFormular sowie der Nachinstallation der Module für die Jahre vor 2016 auch alle wieder öffnen,

          falls du ein älteres Jahr noch ansehen willst.

          Den Pfad zum aktuellen Zertifikat kannst du in ElsterFormular hinterlegen, sonst musst bzw. darfst du mit der *.pfx-Datei nichts machen
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Neuinstallation

            Danke für eure Antworten!

            - - - Aktualisiert - - -

            Eine letzte Frage habe ich noch (ich weiß leider nicht, wie das Zitieren geht):
            Ich kann die pfx Datei auch einfach nur kopieren und auf unserem Server ablegen und dort auch mit Elster arbeiten?
            Oder ist das kompletter Blödsinn und man lässt solche Mengen an Daten immer auf c:?

            Kommentar


              #7
              AW: Neuinstallation

              Hallo Ilka Fischer,

              grundsätzlich würde ich immer eine Sicherungskopie auf einem Stick machen.

              Sicherlich kannst du das Zertifikat auch auf einem Server ablegen, brauchst natürlich immer bei Nutzung die Verbindung zum Server.
              Wenn nur du damit arbeitest würde ich die Datei schon lokal in einem Ordner liegenlassen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Neuinstallation

                Es ist zunächst eine Frage der eigenen Sicherheitsphilosophie, wo man solche Dateien ablegt. Bei einem Netzwerk kommt es m. E. darauf an, wer alles Zugang hat.

                Solange das Passwort sicher aufbewahrt wird, kann aber auch im Netzwerk nicht wirklich etwas passieren. Online in Mein ELSTER kann aber immer nur ein Nutzer im gleichen Konto arbeiten.

                Nur als Hinweis: Ich persönlich verwende das Systemlaufwerk C: nie als Speicherort für Dateien.
                Es kann nämlich schon mal vorkommen, dass ein Betriebssystem abstürzt, anschließend neu aufgesetzt werden und dazu C: formatiert werden muss.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuinstallation

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  .........
                  Nur als Hinweis: Ich persönlich verwende das Systemlaufwerk C: nie als Speicherort für Dateien.
                  Es kann nämlich schon mal vorkommen, dass ein Betriebssystem abstürzt, anschließend neu aufgesetzt werden und dazu C: formatiert werden muss.
                  Hallo,

                  dann hole ich meine Sicherungskopie vom Stick oder von der Sicherungs-CD.
                  wie gesagt, jeder hat seine eigene Sicherheitsphilosophie.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X