Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel Kleinunternehmer - Regelbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel Kleinunternehmer - Regelbesteuerung

    Hallo liebe Elster Gemeinde,

    ich war die letzten 1,5 Jahre Freiberuflich als Kleinunternehmer tätig und will nun in die Regelbesteuerung wechseln,da ich ich mit einer Partnerin eine GbR betreibe und die Ausgaben für dieses Jahr hoch werden und wir voll in die Selbstständigkeit einsteigen wollen.

    Nun hier meine Frage:

    Ich würde gerne dem Finanzamt Bescheid geben, dass ich in die Regelbesteuerung wechsle. Muss ich das für mich als eigenständige Person und auch zusätzlich für die GbR tun ?

    Ab wann müsste ich dann im Voraus Umsatzsteuer zahlen ?

    Danke für die Antworten

    basti

    #2
    AW: Wechsel Kleinunternehmer - Regelbesteuerung

    Die Einzelfirma und die GdbR sind zwei vollkommen verschiedene Unternehmer.

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel Kleinunternehmer - Regelbesteuerung

      Zitat von basti2507 Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Elster Gemeinde,

      ich war die letzten 1,5 Jahre Freiberuflich als Kleinunternehmer tätig und will nun in die Regelbesteuerung wechseln,da ich ich mit einer Partnerin eine GbR betreibe und die Ausgaben für dieses Jahr hoch werden und wir voll in die Selbstständigkeit einsteigen wollen.

      Nun hier meine Frage:

      Ich würde gerne dem Finanzamt Bescheid geben, dass ich in die Regelbesteuerung wechsle. Muss ich das für mich als eigenständige Person und auch zusätzlich für die GbR tun ?

      Ab wann müsste ich dann im Voraus Umsatzsteuer zahlen ?

      Danke für die Antworten

      basti
      Hallo,

      was hat das Ganze mit Elster zu tun?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel Kleinunternehmer - Regelbesteuerung

        ERGÄNZEND zu meinen beiden Vorrednern Hinweis auf § 18 Abs. 1-3 UStG, die Deine Fragen beantworten sollten. Wenn ein Unternehmer im Vorjahr Kleinunternehmer war, hatte er im erwähnten Vorjahr eine Steuer von 0 €.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Wechsel Kleinunternehmer - Regelbesteuerung

          Die Einzelfirma und die GdbR sind zwei vollkommen verschiedene Unternehmer.
          Die GdbR gehört doch ohnehin angemeldet, dabei kann man auch die Option zur Regelbesteuerung erklären.

          http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...&d=x&t=x#frage
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X