Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

    Hallo zusammen.

    Ich bin am verzweifeln. Kurz zur Erklärung: Ich mache seit Jahren für meinen Freund (jetzt Mann!) und mich die Steuer über Elster. Hat alles immer super gepasst.

    Wir waren beide Steuerklasse 1, haben im Juli letzten Jahres geheiratet und sind nun Klasse 3 (er) und 5 (ich).

    Habe alles wie immer gemacht, da sich sonst nichts geändert hat. Habe die aktuellen Klassen eingetragen.

    Laut der automatischen Berechnung bekomme ich überraschend viel zurück und mein Mann, der immer eine gute Rückzahlung hatte, soll nun einen 4 Stelligen Betrag zurück zahlen.

    Habe alles korrekt eingetragen und es sogar nochmal mit der alten Steuerklasse (1) versucht. Das selbe Ergebnis.

    Gerade wurde mir von meiner Tante gesagt, das wir eventuell die falschen Steuerklassen haben und mein Mann zu wenig eingezahlt hat. Wir dachten, das wäre alles so in Ordnung, da wir damals alles mit dem Finanzamt telefonisch und schriftlich geregelt haben.

    Was kann ich jetzt tun? An wen kann ich mich wenden? Und müssen wir jetzt wirklich so viel zurückzahlen???

    Wäre dankbar über jeden Tip.

    Lieben Gruß...

    #2
    AW: HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

    Hallo
    mit welchem Programm wurde die Steuererklärung gemacht?
    Das gewählte Forum ist wohl nicht das richtige Forum.
    Viele Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

      Ja das hab ich mir schon gedacht. Ähm...Elster halt. Steuererklärung 2017...

      Kommentar


        #4
        AW: HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

        ELSTER bedeutet elektronische Steuererklärung, sonst gar nichts!

        Programme sind zum Beispiel: ElsterFormular oder auch die Webanwendung Mein ELSTER!

        Habt Ihr jetzt zwei Einzelveranlagungen angelegt, was ich fast vermute oder eine Steuererklärung als Zusammenveranlagung, wie das für Ehegatten üblich, weil normalerweise steuerlich günstiger, ist?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

          Zitat von Mogli2017 Beitrag anzeigen
          Laut der automatischen Berechnung bekomme ich überraschend viel zurück und mein Mann, der immer eine gute Rückzahlung hatte, soll nun einen 4 Stelligen Betrag zurück zahlen.
          Zurück? Nach!

          Das würde ganz anders aussehen wenn Ihr eine gemeinsame Steuererklärung abgeben würdet.

          Kommentar


            #6
            AW: HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

            Zitat von Mogli2017 Beitrag anzeigen
            Ja das hab ich mir schon gedacht. Ähm...Elster halt. Steuererklärung 2017...
            ELSTER ist nur ein Verfahren.
            Da kannst Du MEL, EF oder andere Software verwenden z.B. Bild, Aldi WISO...

            Solltest Du kein Arbeitgeber sein, befindest Dich sowieso im falschen Unterforum.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: HIIIILLFFFEEEEEE!!!! Wie kann das sein???

              Solltest Du kein Arbeitgeber sein, befindest Dich sowieso im falschen Unterforum.
              Das weiß die TE doch schon, zum wichtigeren Thema der Zusammenveranlagung steht eine Rückäußerung noch aus.

              Ja das hab ich mir schon gedacht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X