Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten (Duales Studium, zweitwohnsitz nicht gemeldet in Mannheim)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten (Duales Studium, zweitwohnsitz nicht gemeldet in Mannheim)

    Gute Tag, ich hab ein kleines Problem und bräuchte einmal Hilfe. Bis jetzt habe ich meine Steuer über die Jahre immer
    alleine gemacht, weiß gerade aber nicht weiter.

    Seit September letzten Jahres bin ich in Dortmund bei der Agentur für Arbeit angestellt und abwechselnd alle vier Monate
    in Mannheim und dann in Dortmund. Von September letzten Jahres bis Ende Dezember war ich also in Mannheim und hab
    mir eine Wohnung zur Untermiete besorgt, damit ich nicht täglich die 300 km hin und 300 km zurück zur Hochschule brauche.

    Als ich bei der Stadt dann mich melden wollte, wurde mir die Auskunft erteilt, dass das für vier Monate nicht möglich sei,
    da der Aufwand zu groß wäre und ich mich immer wieder neu an- und abmelden müsste und das würde nicht gehen.

    Wie gebe ich nun meine Fahrkosten an?

    Hoffe man kann mir weiter helfen

    #2
    AW: Fahrtkosten (Duales Studium, zweitwohnsitz nicht gemeldet in Mannheim)

    Wie gebe ich nun meine Fahrkosten an?
    Was soll jetzt genau erklärt werden? Doppelte Haushaltsführung mit Familienheimfahrten oder um welche Fahrtkosten geht es denn?

    Und was soll das jetzt mit der melderechtlichen Anmeldung zu tun haben? Bei Untermiete gibt es bekanntlich einen Untermietvertrag.

    Einfach mal die Anlage N durchgehen, dort sind für alle Varianten Eintragungsmöglichkeiten vorhanden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X