Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

    Hallo alle zusammen,

    quälte mich dieses Jahr das erste Mal durch Mein Elster. Jetzt bin ich endlich fertig und kanns nicht wegschicken, weil das mit der Anlage Kind ja erstmal nicht bei der Berechnung funktioniert (Update noch gar nicht in Sicht) und die EÜR ist erst ab Ende März verfügbar ist.

    Da kam ich jetzt in meinem kleinen, kranken Gehirn gerade auf die Idee, ob es denn theoretisch und praktisch möglich ist, den einen Teil (Hauptvordruck mit Anlagen) über Mein Elster zu übermitteln und Anlage Kind(er) und EÜR über Elster Formular?

    #2
    AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

    Hallo alle zusammen,

    quälte mich dieses Jahr das erste Mal durch Mein Elster. Jetzt bin ich endlich fertig und kanns nicht wegschicken, weil das mit der Anlage Kind ja erstmal nicht bei der Berechnung funktioniert (Update noch gar nicht in Sicht) und die EÜR ist erst ab Ende März verfügbar ist.

    Da kam ich jetzt in meinem kleinen, kranken Gehirn gerade auf die Idee, ob es denn theoretisch und praktisch möglich ist, den einen Teil (Hauptvordruck mit Anlagen) über Mein Elster zu übermitteln und Anlage Kind(er) und EÜR über Elster Formular?[/QUOTE]

    Hallo,

    nein

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

      Die EÜR könnte natürlich mit ElsterFormular erstellt und isoliert übermittelt werden, so absolut stimmt das Nein deshalb nicht!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die EÜR könnte natürlich mit ElsterFormular erstellt und isoliert übermittelt werden, so absolut stimmt das Nein deshalb nicht!
        Hallo,

        Verständnisprobleme oder nur Meckern?

        Zitat TE/in : und Anlage Kind(er) und EÜR über Elster Formular?[/QUOTE]

        Bitte das UND beachten

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

          Bitte das UND beachten
          Ich versuche zu verstehen: Das UND, obwohl weder groß geschrieben noch speziell formatiert, ist nicht kumulativ zu verstehen, sondern als Conditio sine qua non?

          Daraus folgt: Es ist nur eine einheitliche Antwort auf alle Teilfragen zulässig.

          Ja, wenn das so ist!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich versuche zu verstehen: Das UND, obwohl weder groß geschrieben noch speziell formatiert, ist nicht kumulativ zu verstehen, sondern als Conditio sine qua non?

            Daraus folgt: Es ist nur eine einheitliche Antwort auf alle Teilfragen zulässig.

            Ja, wenn das so ist!
            Volltreffer
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

              Hallo Uferschnepfe,
              warum denn nicht alles über EF machen?
              Gibt es einen Grund, der dagegen spricht?

              Kommentar


                #8
                AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

                Hallo an alle,

                danke erstmal für die unterschiedlichen Gedankenansätze!

                Es ist jetzt halt so, dass ich in ME praktisch alles fertig habe bis auf die EÜR. Ich könnte also sehr wohl Hauptvordruck mit Anlagen per ME übermitteln. Die Anlage Kind(er) ist ja formal richtig, nur die Berechnung läuft halt nicht. Habe ich aber mit dem Trick von Charlie24 vorab schon zum Laufen gebracht
                Und die EÜR könnte ich dann ja separat über EF übermitteln.

                @XaverWdg:
                Daran habe ich auch schon gedacht, alles über EF zu erledigen. Muss ich halt alles nochmal eintippen, denn soweit ich bei Euch hier im Forum bereits gelesen habe ist ein Datenimport von ME nach EF anscheinend nicht möglich.

                Wahrscheinlich werde ich es auch so machen und komplett auf EF umsteigen, denn ich habe einfach mit ME begonnen und gar nicht gewusst, dass es das EF auch gegeben hätte. Welches in meinen Augen wesentlich übersichtlicher ist, als ME!

                Kann ich das vorhandene Zertifikat zum Übertragen und den Belegabruf auf EF auch nutzen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

                  Es ist ein gangbarer Weg, die Einkommensteuer mit Mein Elster und die EÜR mit Elsterformular zu übermitteln.

                  Das Rechenproblem mit der Anlage Kind hat EF derzeit auch. Allerdings soll morgen ein Update kommen, wobei hier niemand weiß, ob der Fehler gefixt wird.

                  Ich finde EF auch komfortabler. Allerdings ist es ein Auslaufmodell, das nicht mehr aktiv beworben und nicht mehr weiter entwickelt wird. Ob es noch ein oder zehn Jahre lebt, weiß niemand, dann bleibt nur noch Mein Elster übrig.

                  Mit EF kann man sowohl die Übermittlung per Zertifikat als auch den Belegabruf nutzen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein Elster und Elster Formular- von beiden übertragen?

                    Danke für die Informationen!

                    Dann überlege ich mir jetzt echt, die EÜR einfach über EF abzuschicken und den Rest über ME.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X