Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Befruchtung absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Künstliche Befruchtung absetzen

    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, dass man den Eigenanteil der künstlichen Befruchtung bei der Steuer absetzen kann. Dies soll bei außergewöhnliche Belastungen eingetragen werden.

    Nun meine Frage (n):

    - Soll ich alle Belege zusammen rechnen und eintragen?
    - Wie kann man die Fahrtkosten absetzen bzw. ausrechnen? Gibt's da eine Pauschale?

    Vielleicht kann uns ja einer helfen?

    Vielen Dank!

    Grüße!

    #2
    AW: Künstliche Befruchtung absetzen

    Zitat von marco282 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, dass man den Eigenanteil der künstlichen Befruchtung bei der Steuer absetzen kann. Dies soll bei außergewöhnliche Belastungen eingetragen werden.

    Nun meine Frage (n):

    - Soll ich alle Belege zusammen rechnen und eintragen?
    - Wie kann man die Fahrtkosten absetzen bzw. ausrechnen? Gibt's da eine Pauschale?

    Vielleicht kann uns ja einer helfen?

    Vielen Dank!

    Grüße!
    Hallo,

    gefahrene Kilometer x 0,30
    Du kannst auch nur die Hälfte, oder 1 oder keinen Beleg abrechnen, je nach Lust.. Was soll die Frage

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Künstliche Befruchtung absetzen

      Hallo marco282,

      und bitte dabei beachten, dass es eine zumutbare Eigenbelastung gibt, die einkommensabhängig ist!

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Künstliche Befruchtung absetzen

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo marco282,

        und bitte dabei beachten, dass es eine zumutbare Eigenbelastung gibt, die einkommensabhängig ist!

        Tschüß
        Das sieht man dann aus der Steuervorausberechnung! Künstliche Befruchtung kostet m. W. richtig viel Geld, da sollte man bei normalen Einkünften schon über die Eigenbelastungsgrenzen kommen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Künstliche Befruchtung absetzen

          Bei dem Thema gibt es ein paar Feinheiten, die Dir Dein steuerlicher Berater genauer erklärt, was dringend anzuraten ist, wenn es Besonderheiten gab wie Behandlung von Beiden oder im Ausland. Daher hier nur noch der Hinweis, dass die Aufwendungen im Jahr der jeweiligen Zahlung einzutragen sind, d.h. wenn ein Teil in 2017 und ein Teil in 2018 gezahlt wurde, kommen in die Erklärung für 2017 nur die Zahlungen aus 2017 rein.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Künstliche Befruchtung absetzen

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das sieht man dann aus der Steuervorausberechnung! Künstliche Befruchtung kostet m. W. richtig viel Geld, da sollte man bei normalen Einkünften schon über die Eigenbelastungsgrenzen kommen.
            Hallo,

            aus eigener Erfahrung innerhalb der Familie bist du mit 7000 Euro gut dabei.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Künstliche Befruchtung absetzen

              aus eigener Erfahrung innerhalb der Familie bist du mit 7000 Euro gut dabei.

              Tschüß
              Na dann hoffentlich wenigstens im gleichen Jahr. Denn bei mir selbst würde bei einer Verteilung von 7.000 € auf 2 Jahre schon kaum mehr etwas herauskommen.
              Ist aber theoretisch, denn aus dem Alter bin ich schon lange raus.

              Ich hatte allerdings vor sechs Wochen einen Fall, wo selbst 20.000 € agB unterhalb der Eigenbelastungsgrenze geblieben sind, weil ein schlecht gemachtes Testament zu außergewöhnlich hohen Entnahmegewinnen aus
              einem Betriebsvermögen geführt hat. Man steckt da eben nicht immer drin.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Künstliche Befruchtung absetzen

                Zitat von Charlie24
                Ist aber theoretisch, denn aus dem Alter bin ich schon lange raus.
                Für solche Fälle ist die künstliche Befruchtung doch gedacht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Künstliche Befruchtung absetzen

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Für solche Fälle ist die künstliche Befruchtung doch gedacht
                  Bei vier eigenen auf natürlichem Weg erzeugten Kindern besteht da kein wirklicher Bedarf!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Künstliche Befruchtung absetzen

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    aus eigener Erfahrung innerhalb der Familie bist du mit 7000 Euro gut dabei.

                    Tschüß
                    OFFTOPIC

                    Also wir haben gerade das volle Programm durch und liegen bei Gesamtkosten von 2500€. ABer da macht vll jedes Institut seine eigenen Preise
                    WIr haben aber extra dafür die Krankenkasse gewechselt und die hat die gesamten Kosten getragen, daher müssen wir nichts absetzen.

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Künstliche Befruchtung absetzen

                      Meiner Meinung nach kommts ja auch stark drauf an was gemacht wird (z. B. Insemination oder In-Vitro) und - noch mehr - wie viele Versuche notwendig sind.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X