Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

    Hallo, ich versuche mich mal langsam an die neute Situation ranzutasten und hoffe ich kann hier nützliche Tips bekommen. Dafür schon mal im Vorfeld Danke.

    Also bisher lebe ich mit meinem Eltern in einen ( 2 Familienhaus) und in einem 4 Seiten Hof.

    Dieses wird mir nun in den nächsten Wochen überschrieben ( Grundbuch).
    D.h. ja die kommende Steuererklärung die ich dann nächstes Jahr für 2018 mache, wird neu. Welche Formulare muss ich da nutzen und was alles kann ich da rein schreiben bzw absetzen? Bisher habe ich eine ganz normale gemacht( wir sind 3/5 und haben..außer Wege zur Arbeit und Riester nix zum absetzen gehabt)

    Meine Eltern werden ja weiterhin ohne Miete wohnen bleiben..also keine Mieteinnahmen ( außer Nebenkosten). Ist das rellevant? Welches Formular müsste da verwendet werden?

    Kann ich da meine vorab ausgefüllt Steuererklärung weiterhin benutzen und dann nur weitere Formulare dazu oder muss ich komplett ein neues beginnen?

    Und was mich auch noch interessiert..der Wechsel ist ja im Laufe des Jahres, wird ode rkann man das dann auch irgednwo mit Datum vermerken?


    Entschuldigt die vielen Fragen ! Lg

    #2
    AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

    Zitat von fraka Beitrag anzeigen
    Hallo, ich versuche mich mal langsam an die neute Situation ranzutasten und hoffe ich kann hier nützliche Tips bekommen. Dafür schon mal im Vorfeld Danke.

    Also bisher lebe ich mit meinem Eltern in einen ( 2 Familienhaus) und in einem 4 Seiten Hof.

    Dieses wird mir nun in den nächsten Wochen überschrieben ( Grundbuch).
    D.h. ja die kommende Steuererklärung die ich dann nächstes Jahr für 2018 mache, wird neu. Welche Formulare muss ich da nutzen und was alles kann ich da rein schreiben bzw absetzen? Bisher habe ich eine ganz normale gemacht( wir sind 3/5 und haben..außer Wege zur Arbeit und Riester nix zum absetzen gehabt)

    Meine Eltern werden ja weiterhin ohne Miete wohnen bleiben..also keine Mieteinnahmen ( außer Nebenkosten). Ist das rellevant? Welches Formular müsste da verwendet werden?


    Kann ich da meine vorab ausgefüllt Steuererklärung weiterhin benutzen und dann nur weitere Formulare dazu oder muss ich komplett ein neues beginnen?

    Und was mich auch noch interessiert..der Wechsel ist ja im Laufe des Jahres, wird ode rkann man das dann auch irgednwo mit Datum vermerken?


    Entschuldigt die vielen Fragen ! Lg
    Hallo,

    ob der Hof 2,3,4 Seiten hat ist doch egal.
    Ist das ein landwirtschaftlicher Betrieb?

    Falls nein-was soll sich dann ändern oder dazu kommen.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

      Hallo,

      nein ist alles rein privat.

      Man muss doch das Haus bestimmt in der Steuererklärung angeben, oder?
      Und man kann doch auch bestimmt verschiedenes absetzen? Schornsteinfeger u.s.w.
      Wenn ja gibt es da spezielle Formulare ( wie z.b. Anlage Kind)....?

      Kommentar


        #4
        AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

        Zitat von fraka Beitrag anzeigen
        Hallo,

        nein ist alles rein privat.

        Man muss doch das Haus bestimmt in der Steuererklärung angeben, oder?
        Und man kann doch auch bestimmt verschiedenes absetzen? Schornsteinfeger u.s.w.
        Wenn ja gibt es da spezielle Formulare ( wie z.b. Anlage Kind)....?
        Hallo,

        und warum muss das Haus in deiner Steuererklärung angegeben werden?
        Da gibt es keinen Grund.
        Absetzen kannst du haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerkosten wie Schlotfeger.
        Es gibt kein extra Formular. Findest du alles im Hauptvordruck.
        Wo kann ich nicht sagen, da ich das Steuerprogramm Allgemein und Projekt nicht kenne.
        D.h. womit erstellst du deine Steuererklärung?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

          Hallo Figul,
          :-) weil ich eben das nicht genau weiß, deshalb frage ich :-)

          Ich habe gedacht, da man ja Grundsteuer und so bezahlen muss, muss das irgendwie auch angegeben werden.
          Denn wenn ich bisher keine Rechnungen oder Ausgaben hatte und dann plötzlich sowas absetze, müsste doch ( zumindest würde ich) nachfragen, wieso das mit einmal da ist?

          Mit dem Elsterformular online Finanzamt mache ich die Steuererklärung.
          LG

          Kommentar


            #6
            AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

            Zitat von fraka Beitrag anzeigen
            Hallo Figul,
            :-) weil ich eben das nicht genau weiß, deshalb frage ich :-)

            Ich habe gedacht, da man ja Grundsteuer und so bezahlen muss, muss das irgendwie auch angegeben werden.
            Denn wenn ich bisher keine Rechnungen oder Ausgaben hatte und dann plötzlich sowas absetze, müsste doch ( zumindest würde ich) nachfragen, wieso das mit einmal da ist?

            Mit dem Elsterformular online Finanzamt mache ich die Steuererklärung.
            LG
            Hallo,

            Im Hauptvordruck Seite 3 ab Zeile 71 wirst du fündig. (Handwerker, Dienstleistung)
            Du machst eine Einkommensteuererklärung.
            Grundsteuer könntest du nur absetzen (anteilig vermieteter Teil) bei Einnahmen aus Vermietung.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

              Aha , danke Figul..leuchtet ein. Da bin ich schon mal einen Schritt weiter, dankeschön

              Kommentar


                #8
                AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

                Zitat von fraka Beitrag anzeigen
                Elsterformular online Finanzamt
                Vom Finanzamt gibts ElsterFormular und Mein Elster (früher: ElsterOnline). Elsterformular online Finanzamt gibts nicht und hört sich nach einer Zwitter-Software an.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

                  dort wo ich vor 1 Woche meine Einkommenssteuererklärung gemacht habe ( so wie auch letzes Jahr) steht Elster Ihr Online Finanzamt.....................

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

                    Das stimmt, auf der Portalseite von Mein ELSTER steht oben links: Elster Ihr Online Finanzamt.

                    Die dort startbare Webanwendung wird allerdings offiziell als Mein ELSTER bezeichnet und inzwischen häufig mit dem Windows-Steuerprogramm ElsterFormular verwechselt,
                    zumindest hier im Forum.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundstück/Immobilienbesitzer im laufenden Jahr Wechsel

                      Nein, dort wo Elster Ihr Online Finanzamt steht, kann man sich in Mein Elster einloggen oder nach immer längerem suchen ElsterFormular zum Download finden, und über beide Wege seine Steuererklärung machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X