Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESTerklärung mittels PCprogramm für Dritte/Elster-Zertifikat für diese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESTerklärung mittels PCprogramm für Dritte/Elster-Zertifikat für diese

    Hallo,

    ich brauche bitte Hilfe.
    Ich mache für meine Kinder mittels PC-Programm die Steuererklärungen. Bisher kein Thema, habe die EST ohne elektronische Unterschrift via Elster versandt.
    Nun haben meine Kinder aber auch Einnahmen aus Gewerbe und diese Erklärung erfordert ein Elster-Zertifikat.
    Wie kann ich so ein Zertifikat für Dritte erhalten, oder kann ich wenn ich mir ein Zertifikat bestelle ( was aber -glaube ich - nicht geht, weil ja dann die Namen der Steuerpflichtigen und des Zertifikatsinhabers nicht übereinstimmen) und unter diesem Die EÜR der Kinder übermitteln.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Robert

    #2
    AW: ESTerklärung mittels PCprogramm für Dritte/Elster-Zertifikat für diese

    Jeder kann nur für sich (unter seiner ID-Nummer / Steuernummer) ein Zertifikat beantragen.
    Eine Beantragung für dritte ist nicht möglich.

    Bei der Übermittlung der Erklärung regelt das Zertifikat aber auch nur, wer auf "übermitteln" geklickt hat, nicht wer der Steuerpflichtige ist (sonst müssten ja auch Steuerberater für jeden Mandanten ein eigenes Zertifikat anlegen).

    Du kannst also mit deinem Zertifikat (wenn du es beantragt und freigeschaltet hast) auch die Erklärungen für deine Kinder übermitteln.
    Die müssen natürlich damit einverstanden sein, was da übermittelt wird.


    Nur zur Vorsicht: ich würde dann natürlich auch die ESt-Erklärung authentifiziert übermitteln - sonst kann das beim Finanzamt zu Verwirrung führen, wenn ein Teil per Post (auf Papier) und der Rest rein elektronisch kommt.

    Kommentar


      #3
      AW: ESTerklärung mittels PCprogramm für Dritte/Elster-Zertifikat für diese

      Hallo Nonvaleur,

      der einfachste Weg wäre -> du registrierst dich und erstellst ein Zertifikat, da du ja die Steuererklärungen bis jetzt auch gemacht hast und das Zertifikat identifiziert dich als eindeutigen Datenübermittler und du bist quasi für den Inhalt verantwortlich, aber für eigene Kinder ist das auch durch die Abgabenordnung genehmigt bzw. abgesichert.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X