Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Steuerklasse 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zur Steuerklasse 6

    Hallo ! Ich bin verheiratet und wir sind gemeinsam veranlagt.
    Ehefrau Hauptberuf Steuerklasse 5 +Minijob+Kurzfristige Beschäftigung / 70 Tage regelung ( verdienst netto im Jahr 1020 €) Steuerklasse 6
    Ehemann Hauptberuf Steuerklasse 3.
    Habe ich bezügl. meiner Tätigkeit Steuerkasse 6 bei der Einkommenssteuererklärung eine Rückzahlung zu erwarten?
    Oder ist dies aufgrund der gemeinsamen Veranlagung nicht zu erwarten ?

    #2
    AW: Hilfe zur Steuerklasse 6

    Ob es eine Rückerstattung oder Nachzahlung gibt, weiß man, wenn man die Daten eingegeben und die Berechnung durchgeführt hat.
    Bei Kombination 3/5 und gleichzeitig Lohn auf 6 würde ich mich mental aber eher auf Nachzahlung einstellen.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe zur Steuerklasse 6

      Zitat von fidsil Beitrag anzeigen
      Hallo ! Ich bin verheiratet und wir sind gemeinsam veranlagt.
      Ehefrau Hauptberuf Steuerklasse 5 +Minijob+Kurzfristige Beschäftigung / 70 Tage regelung ( verdienst netto im Jahr 1020 €) Steuerklasse 6
      Ehemann Hauptberuf Steuerklasse 3.
      Habe ich bezügl. meiner Tätigkeit Steuerkasse 6 bei der Einkommenssteuererklärung eine Rückzahlung zu erwarten?
      Oder ist dies aufgrund der gemeinsamen Veranlagung nicht zu erwarten ?
      Hallo fidsil,

      das kommt auch auf die Differenz des Bruttos in der 3 und der 5 an, so eine Faustregel besagt die Steuerklassenkombination III/V passt am günstigsten wenn die Bruttolöhne in der Relation 60 zu 40 Prozent sind, bei mir persönlich ist die Relation zwischen 3 und 5 85 zu 15 Prozent und da weiß ich, dass immer eine Nachzahlung fällig ist.
      Also wie schon vorgeschlagen -> mach mal eine Probeberechnung nach Eingaben aller Daten und du hast ein genaues Ergebnis.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe zur Steuerklasse 6

        Ich würde den Nebenjob erst ab 15. März annehmen. Daher ist es erst kommendes Jahr relevant.
        Bei den Onlinesteuerrechnern kann man ja immer nur 2 Steuerklassen angeben. Oder gibt es da auch detalliertere ?
        Ich befürchte das sich die Sache nicht lohnt. ...
        Falls sich die Steuerrückzahlung bei meinen Mann verringert würde es sich ja wiederum rechnen...
        Tja, was tun ?
        Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe zur Steuerklasse 6

          Hallo fidsil,

          die Steuerklasse VI kannst du doch separat in den Online-Rechner eintragen und das Ergebnis dazu addieren.

          Du kannst doch auch mal alle Daten in eine 2017er Steuererklärung eintragen und rechnen lassen, dann hast du doch auch ein Ergebnis, bei gleichbleibendem monatlichen Einkommen wird es doch auch ziemlich genau.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X