Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck von Elster-Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck von Elster-Dateien

    Seit heute morgen kann ich auf einmal keine einzige Elster-Datei mehr ausdrucken. Auch ältere Dateien, die schon längst übermittelt und auch ausgedruckt sind, lassen sich auf einmal nicht mehr ausdrucken.
    Wenn ich aus dem Programm Elster eine geöffnete Datei drucken will kommt die Meldung: "Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmap-Datei, oder das Format wird nicht unterstützt."
    Wenn ich außerhalb des Programmes versuche, mit Adobe eine Datei zu öffnen kommt die Meldung: der Dateityp würde nicht unterstützt (*.elfo) oder die Datei sei beschädigt.
    Ich habe Elster bereits gelöscht und neu installiert. Auch Adobe ist aktuell.
    Woran kann es noch liegen?

    #2
    AW: Ausdruck von Elster-Dateien

    Dateien vom Typ *elfo lassen sich nur mit ElsterFormular öffnen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdruck von Elster-Dateien

      Geöffnet bekomme ich sie ja im Elster-Programm. Aber eben nicht mehr ausgedruckt.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdruck von Elster-Dateien

        Prüfen, ob die Verknüpfung von PDF mit Adobe noch stimmt, d.h. andere PDF-Dateien noch durch Doppelklick im Windows-Explorer geöffnet werden können.
        Prüfen, ob in ElsterFormular konfiguriert ist, ob zum Öffnen von PDF die Systemeinstellungen oder ein anderes Programm genommen werden soll.

        Jedenfalls scheint es so zu sein, dass versucht wird, PDF-Dateien mit irgendeinem Bitmap-Viewer zu öffnen.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdruck von Elster-Dateien

          Aber eben nicht mehr ausgedruckt.
          Was soll denn ausgedruckt werden? Eine Steuerberechnung oder ein Übertragungsprotokoll?

          Im Menü Extras > Einstellungen muss auf der Registerkarte PDF eine Einstellung zur PDF-Anzeige gemacht werden, die man dort auch testen kann.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdruck von Elster-Dateien

            Zitat von ELBO Beitrag anzeigen
            .......
            Wenn ich aus dem Programm Elster eine geöffnete Datei drucken will kommt die Meldung: Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmap-Datei, oder das Format wird nicht unterstützt.
            Hallo ELBO,

            hast du dir eventuell auf deinem Rechner ein neues Programm installiert, vielleicht für Bildbearbeitung, dann kann genau das entstehen, was multi angesprochen hat.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdruck von Elster-Dateien

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Was soll denn ausgedruckt werden? Eine Steuerberechnung oder ein Übertragungsprotokoll?

              Im Menü Extras > Einstellungen muss auf der Registerkarte PDF eine Einstellung zur PDF-Anzeige gemacht werden, die man dort auch testen kann.
              Es ist egal, was ich ausdrucken möchte: Druckvorschau oder Übertragungsprotokolle....
              Die PDF-Einstellung ist vorhanden. Aber schon beim Test bekomme ich die Fehlermeldung.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo ELBO,

              hast du dir eventuell auf deinem Rechner ein neues Programm installiert, vielleicht für Bildbearbeitung, dann kann genau das entstehen, was multi angesprochen hat.

              Tschüß
              Nein, kein neues Programm in der letzten Zeit.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von multi Beitrag anzeigen
              Prüfen, ob die Verknüpfung von PDF mit Adobe noch stimmt, d.h. andere PDF-Dateien noch durch Doppelklick im Windows-Explorer geöffnet werden können.
              Prüfen, ob in ElsterFormular konfiguriert ist, ob zum Öffnen von PDF die Systemeinstellungen oder ein anderes Programm genommen werden soll.

              Jedenfalls scheint es so zu sein, dass versucht wird, PDF-Dateien mit irgendeinem Bitmap-Viewer zu öffnen.
              OK, hab das jetzt überprüft - auch andere PDF's lassen sich nicht mehr anzeigen. Wie bekomme ich denn die Verknüpfung wieder hin? Adobe-Reader ist ja installiert. Aber ich bin leider ein ziemlicher Laie in solchen Dingen....

              Kommentar


                #8
                AW: Ausdruck von Elster-Dateien

                Zitat von ELBO Beitrag anzeigen
                OK, hab das jetzt überprüft - auch andere PDF's lassen sich nicht mehr anzeigen. Wie bekomme ich denn die Verknüpfung wieder hin? Adobe-Reader ist ja installiert. Aber ich bin leider ein ziemlicher Laie in solchen Dingen....
                Welche Windows-Version?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausdruck von Elster-Dateien

                  Zitat von multi Beitrag anzeigen
                  Welche Windows-Version?

                  Danke - ich habs dann doch noch hinbekommen. Es klappt alles wieder wie es soll.
                  Vielen Dank für die Hilfestellungen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausdruck von Elster-Dateien

                    Aber schon beim Test bekomme ich die Fehlermeldung.
                    Da stimmt dann etwas mit den PDF-Zuordnungen nicht oder nicht mehr.

                    Du solltest im Windows-Explorer mal eine PDF-Datei markieren, dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und eventuell auf Öffnen mit gehen,

                    um zu sehen, ob dir der Adobe Acrobat Reader überhaupt als Programm zum Öffnen von PDF-Files angeboten wird. Wenn nein, dann musst du ihn dort neu auswählen!

                    Wenn das auch nicht möglich ist, solltest du den Reader neu installieren bzw. ihn in jedem Fall als Standard für PDF konfigurieren.

                    Das hätte ich mir jetzt sparen können!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X