Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahngebühr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mahngebühr?

    Ich hab mal wieder eine Frage : Mein Sohn bezieht neben seinem Arbeitslohn Hartz4. In den letzten Jahren hat er ca. 60€ vom Finanzamt zurück bekommen, die ihm auf seinen Regelsatz angerechnet worden sind. Nun hat er vor, keine Steuererklärung mehr abzugeben. Drohen ihm Gebühren, sollte er vom Finanzamt aufgefordert werden, eine Erklärung abzugeben oder wird er wegen der Geringfügigkeit garnicht dazu aufgefordert werden? Vielleicht kann uns jemand die Frage beantworten?

    #2
    AW: Mahngebühr?

    Zitat von floyd624 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal wieder eine Frage : Mein Sohn bezieht neben seinem Arbeitslohn Hartz4. In den letzten Jahren hat er ca. 60€ vom Finanzamt zurück bekommen, die ihm auf seinen Regelsatz angerechnet worden sind. Nun hat er vor, keine Steuererklärung mehr abzugeben. Drohen ihm Gebühren, sollte er vom Finanzamt aufgefordert werden, eine Erklärung abzugeben oder wird er wegen der Geringfügigkeit garnicht dazu aufgefordert werden? Vielleicht kann uns jemand die Frage beantworten?
    Hallo floyd624,

    wenn er keine Pflichtveranlagung ist, dann muss er keine Steuererklärung abgeben, falls er eine Aufforderung erhält, kann man dort meist einen Grund angeben, warum man nicht verpflichtet ist eine abzugeben und dann ist die Sache erledigt.
    Deshalb mal abwarten, ob sich das zuständige Finanzamt meldet.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mahngebühr?

      Aber wenn er eine Erklärung abgeben würde, hätte er doch auch keinen Verlust. Erfolgt die Anrechnung wirklich zu 100 % ? Mehr ja wohl auf keinen Fall.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X