Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

    Hallo,
    ich hatte in dieser Woche ein seltsames Erlebnis: das hiesige Finanzamt schrieb mich an (übrigens mit Fehlern in der Rechtschreibung....von offiziellen Stellen erwarte ich eigentlich korrekte Anschreiben, aber da will ich mal nicht drauf rumhacken) und wollte für meine per Elster eingereichte Einkommensteuererklärung plötzlich Belege für ALLE geltend gemachten Angaben zu den Arbeitsmitteln, den Beiträgen zur Rechtschutzversicherung, den Beiträgen zu meinem Berufsverband, den Telefonkosten und dem Arbeitszimmer.
    Ich war etwas verärgert, da es erstens ja immer heißt, dass das FA auf Belege verzichtet bei Einreichung per Elster. Zweitens haben sich die Angaben bzw. Beträge im Vergleich zu den Vorjahren nur unwesentlich verändert (Arbeitsmittel, Telefonkostenpauschale, Rechtschutz und Berufsverband nahezu unverändert, plus / minus 10-20€). Drittens wurde ich in den Vorjahren auch nicht aufgefordert, Einzelbelege einzureichen...alles wurde unkompliziert bearbeitet.
    Was ich logisch nachvollziehen kann, ist die Sache mit dem Arbeitszimmer. Ich bin im Mai 2017 umgezogen und habe nun die neue Wohnflächenberechnung hingeschickt. Das leuchtet mir ein. Wenn sie nur diese Aufstellung haben wollten, würde ich ja nichts sagen.
    Aber dann wird gleich alles komplett einmal angefordert? Wo sich lediglich die Sache mit dem Arbeitszimmer geändert hat?
    So habe ich nun stundenlang damit verbracht, Rechnungen auszudrucken (ich bestelle viele Dinge online und es kommt oft nur eine Online-Rechnung) und Auszüge vom Konto zu kopieren....dabei kamen dann Unmengen von Papier heraus....
    Was mich hauptsächlich ärgert: warum wird seitens der Finanzbehörden offensiv damit geworben, dass bei Abgabe via Elster auf Belege verzichtet werden soll und dann wird daraus doch wieder Papierkrieg?
    Wie bereits erwähnt, das Arbeitszimmer erklärt sich mir, aber alles andere ist seit Jahren ungefähr der selbe Betrag.
    Was kann der Hintergrund sein? Ich habe natürlich eigene Theorien....überkorrekte Sachbearbeitung? Schikane? Meine Steuererklärung hat bei der Verlosung zur besonders zu überprüfenden Steuererklärung gewonnen? Ich hatte mit der Sachbearbeiterin übrigens früher beruflich zu tun, wüsste aber nicht, dass es da damals Probleme / Konflikte gegeben hätte...Knauserigkeit bei der derzeitigen super Finanzlage? Vermutung eines riesigen Steuerbetrugs meinerseits? ;-)
    Hat jemand eine (andere) Idee?
    Vielen Dank,
    Sven

    #2
    AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

    Wieviel Belege haben Sie ? Wie hoch sind Ihrer Werbungskosten ?

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

      Für 2017 habe ich noch nicht das Problem, 2 Veranlagungen ohne Beleganforderungen liefen reibungslos.
      Bei den Steuererklärungen für 2016 und früher, die jetzt erst in Bearbeitung sind, musste ich feststellen, dass viel angefordert wird: Mietverträge, Reparaturen etc. bei Vermietungseinkünften.

      Warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt, war vielleicht auch ein Azubi und somit übergenau 😉🤗

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

        Zitat von ROWLY678 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        iWie bereits erwähnt, das Arbeitszimmer erklärt sich mir, aber alles andere ist seit Jahren ungefähr der selbe Betrag.
        Was kann der Hintergrund sein? Ich habe natürlich eigene Theorien....überkorrekte Sachbearbeitung? Schikane? Meine Steuererklärung hat bei der Verlosung zur besonders zu überprüfenden Steuererklärung gewonnen? Ich hatte mit der Sachbearbeiterin übrigens früher beruflich zu tun, wüsste aber nicht, dass es da damals Probleme / Konflikte gegeben hätte...Knauserigkeit bei der derzeitigen super Finanzlage? Vermutung eines riesigen Steuerbetrugs meinerseits? ;-)
        Hat jemand eine (andere) Idee?
        Vielen Dank,
        Sven
        Nee,ich nicht.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

          Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
          Wieviel Belege haben Sie ? Wie hoch sind Ihrer Werbungskosten ?
          Die von mir angegebenen Werbungskosten belaufen sich auf ca. 4080€ für das Jahr 2017. Das Arbeitszimmer und die Fahrten zur Arbeit machen davon das Meiste aus.
          Belege? Ich habe sicherlich mit allen Rechnungen insgesamt an die 50 Dokumente ausgedruckt oder kopiert. Damit darf sich die Sachbearbeiterin jetzt beschäftigen....lieber wäre es mir aber gewesen, sie hätte sich lediglich mit dem Arbeitszimmer bzgl. Belegen zufriedengegeben. Dann wären es nur vier Kopien gewesen....Abrechnung Stadtwerke, NK Vermieter und Mietzahlungen sowie Wohnflächenberechnung.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von JörgVarel Beitrag anzeigen
          Für 2017 habe ich noch nicht das Problem, 2 Veranlagungen ohne Beleganforderungen liefen reibungslos.
          Bei den Steuererklärungen für 2016 und früher, die jetzt erst in Bearbeitung sind, musste ich feststellen, dass viel angefordert wird: Mietverträge, Reparaturen etc. bei Vermietungseinkünften.

          Warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt, war vielleicht auch ein Azubi und somit übergenau 😉🤗
          Ja, es kann tatsächlich eine überkorrekte Sachbearbeitung sein....die für mich zuständige Sachbearbeiterin war früher nicht für mich zuständig....allerdings gehe ich doch mal davon aus, dass es eine Steuerakte von mir gibt, wo sie vergleichen kann....
          Ich finde es halt unmöglich, dass alles ohne Belege laufen soll und dann hat man doch 50 - 60 Seiten in Kopie hinzuschicken....
          Vielleicht frage ich sie nach dem nächsten Anschreiben (denn ich rechne mal lieber noch mit weiteren Hürden), ob ich ihr das mailen kann und sie druckt es sich selber aus. ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

            Zitat von ROWLY678 Beitrag anzeigen
            Ich finde es halt unmöglich, dass alles ohne Belege laufen soll und dann hat man doch 50 - 60 Seiten in Kopie hinzuschicken....
            Vielleicht frage ich sie nach dem nächsten Anschreiben (denn ich rechne mal lieber noch mit weiteren Hürden), ob ich ihr das mailen kann und sie druckt es sich selber aus. ;-)
            Hallo ROWLY678,

            wie du die Belege einreichst ist deine Sache, es ist nicht vorgeschrieben das mit der Post zuschicken.

            Grundsätzlich ist das aber kein ELSTER-Problem. Der Fakt steht doch, ab 2017 keine Belege einreichen, aber bei Aufforderung musst du das vorlegen, was gewünscht wird.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

              Oder anders herum ausgedrückt: Deine Aussage, dass "Alles ohne Belege laufen soll", ist absoluter Quark und wurde weder hier noch von den Finanzämtern je behauptet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist "lediglich" so, dass von der BelegvorLAGEpflicht auf eine BelegvorHALTEpflicht umgestellt wurde, d.h. im Rahmen der Steuererklärungsabgabe (!) brauchen keine Belege mehr eingereicht zu werden, auf spätere Anforderung natürlich durchaus. Das hat regelmäßig den Vorteil, dass Du nicht z.B. Deine Belege Nr. 1-100 mit der Steuererklärung einreichst, da Du gar nicht weißt, was das Finanzamt letztlich braucht, nämlich ggf. gar keinen Beleg oder vielleicht nur die Belege 77-79 oder vielleicht lediglich der von Dir nicht gedachte Beleg Nr. 124.

              Im übrigen arbeiten die Finanzämter ja teilweise nun mit Risikomanagementsystemen. Da kann es durchaus sein, dass das Finanzamt auch mal wieder stichprobenmäßig Belege für Euch deiner Sicht seit Jahren "klare" Sachen sehen möchte. Ist doch ganz normal. Daher weiß ich gar nicht, worüber Du Dich aufregst.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                Da ich hier noch neu bin hoffe ich mal, dass ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne bei diesem Thema....

                Nachdem auch ich mitbekommen habe, dass für für 2017 angeblich keine Belege mehr einreichen muss, sondern diese nur noch vorhalten muss habe ich mich mit dem freundlichen Bearbeiter in unserem Finantamt in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Er bestätigte mir zwar diese Aussage, sagte mir aber auch, dass es dann ggf. zu Nachfragen kommt, welche die Bearbeitung dann wieder in die Länge ziehen würden. Da ich teilweise hohe Aufwnedungen für außergewöhnliche Belastungen und Werbungskosten (Arbeitszimmer) habe, habe ich mich dann dahingehend mit ihm verständigt, dass ich wie auch in der Vergangenheit ALLE Belege einreichen werde, damit er alles vorliegen hat und dann hoffentlich nicht nachfragen braucht, in der Hoffnung die Bearbeitung geht schneller und ich erleichtere ihm seine Arbeit. Das kann jetzt natürlich auch der "overkill" sein, aber da ich die elege sowieso sammeln und aufbewahren muss, kann ich sie auch mit der Steuererklärung einreichen und gut is...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                  Das ist richtig, was Du sagst, widerspricht aber auch nicht meinen Aussagen. Letztlich musst Du das selbst entscheiden. Du weißt halt einfach nicht, was der Bearbeiter letztlich brauchen wird. Bei Dingen, die auf der Hand liegen, macht es sicher Sinn die gleich einzureichen. Auf der anderen Seite macht es z.B. zwar normalerweise Sinn ungewöhnlich hohe Handwerkerleistungen gleich zu belegen, weil die Nachfrage kommen wird. Das aber wiederum wohl eher nicht, wenn Deine Einkommensteuer schon vorher 0 € beträgt.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo ROWLY678,

                    wie du die Belege einreichst ist deine Sache, es ist nicht vorgeschrieben das mit der Post zuschicken.

                    Grundsätzlich ist das aber kein ELSTER-Problem. Der Fakt steht doch, ab 2017 keine Belege einreichen, aber bei Aufforderung musst du das vorlegen, was gewünscht wird.

                    Tschüß
                    Zum Thema "totaler Quark" und "lesen können".... ich habe NATÜRLICH einige offizielle Beiblätter und Hinweise dazu gelesen. Hier EIN Link dazu:

                    http://www.steuern.sachsen.de/downlo...nde_Belege.pdf

                    Hier steht, dass für ERSTMALIG geltend gemachte Aufwendungen Belege im Bedarfsfall nachgefordert werden können.
                    Ist das jetzt etwa kein offensives Werben für die papierlose Steuererklärung OHNE Einreichung von Belegen?
                    Was sollte sonst ein Vorteil der Übermittlung via Elster sein? Dann kann ich auch gleich alles wieder in Papierform abgeben.
                    Das zum Thema Textverständnis....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                      Wenn ich Sachbearbeiter beim Finanzamt wäre, würde ich bei 4000 € Werbungskosten jedes Jahr die Belege anfordern. Was wird da Jahr für Jahr "angeschafft " ?
                      Was machen Sie geltend ? Das erfahren wir natürlich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                        Zitat von ROWLY678 Beitrag anzeigen
                        Zum Thema "totaler Quark" und "lesen können".... ich habe NATÜRLICH einige offizielle Beiblätter und Hinweise dazu gelesen. Hier EIN Link dazu:

                        Hier steht, dass für ERSTMALIG geltend gemachte Aufwendungen Belege im Bedarfsfall nachgefordert werden können.
                        Ist das jetzt etwa kein offensives Werben für die papierlose Steuererklärung OHNE Einreichung von Belegen?
                        Was sollte sonst ein Vorteil der Übermittlung via Elster sein? Dann kann ich auch gleich alles wieder in Papierform abgeben.
                        Das zum Thema Textverständnis....
                        Hallo ROWLY678,

                        in meinem von dir zitierten Beitrag konnte ich nichts von den o.g. Formulierungen entdecken !

                        Tschüß
                        Zuletzt geändert von holzgoe; 28.03.2018, 13:30. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                          Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich Sachbearbeiter beim Finanzamt wäre, würde ich bei 4000 € Werbungskosten jedes Jahr die Belege anfordern. Was wird da Jahr für Jahr "angeschafft " ?
                          Was machen Sie geltend ? Das erfahren wir natürlich nicht.
                          Werbungskosten sind für mich nicht nur "Anschaffungen". Bei mir sind das die Fahrten zur Arbeitsstätte, das Arbeitszimmer inklusive Ausgaben dafür, berufliche Ausgaben / Arbeitsmittel, Beiträge zu diversen Versicherungen, Telefonkosten, Beiträge zum Berufsverband....vielleicht habe ich jetzt etwas vergessen in der Aufzählung.....
                          Ich glaube nicht, dass ich bei diesem Betrag außergewöhnlich hoch liege...aber so genau kenne ich "vergleichbare" Steuerbürger/innen nicht. Auf jeden Fall weiß ich von einigen, dass sie ähnliche Beträge bzgl. der Rückerstattung haben / hatten.
                          Ja, wenn das alles jedes Jahr kontrolliert werden soll....ok. Verstanden.....Kann das FA so machen....dann brauche ich aber keine "Erleichterung" durch Einreichung online via Elster. Dann gibt's eben wieder "Papierschlachten".....ich kann auch vier Wochen länger auf die Rückerstattung warten. :-)
                          Finde es aber grundsätzlich schade, dass unsere Republik digital gesehen anscheinend noch in der Steinzeit steckt, obwohl "man" offensichtlich einen anderen Anspruch hat.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                            Bei Elster geht's um Personaleinsparung. Durch Elster sollen die Bearbeiter inzwischen nahezu die doppelte Fallzahl erledigen. Ich war bei dem Verein in der Bewertungsstelle. Die OFD hat uns aufgefordert Verbesserungsvorschläge zu machen, wie man unnötige Arbeiten einsparen kann. Wir sollten uns also selbst entlassen. Die meisten waren im Angestelltenverhältnis.Wir haben nichts gemeldet. Die OFD ist dann selbst drauf gekommen was man einfacher und effizienter erledigen könnte. Ergebnis: enorme Mehrbelastung. Bin froh, dass ich da raus bin. Dann kam der Vorschlag Altersteilzeit im Block. Am nächsten Tag habe alle Angestellten den Antrag abgegeben.

                            Nach wie vor muss man Ausgaben belegen. Warum drucken Sie nicht gleich die Belege aus ? Es geht jetzt nicht unbedingt um die Höhe der Werbungskosten, sondern es auch darum, zu verhindern, dass nicht Privatausgaben versteckt werden.
                            Zuletzt geändert von Laie123; 28.03.2018, 14:13.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                              Zitat von ROWLY678 Beitrag anzeigen
                              Zum Thema "totaler Quark" und "lesen können".... ich habe NATÜRLICH einige offizielle Beiblätter und Hinweise dazu gelesen. Hier EIN Link dazu:

                              http://www.steuern.sachsen.de/downlo...nde_Belege.pdf

                              Hier steht, dass für ERSTMALIG geltend gemachte Aufwendungen Belege im Bedarfsfall nachgefordert werden können.
                              Ist das jetzt etwa kein offensives Werben für die papierlose Steuererklärung OHNE Einreichung von Belegen?
                              Was sollte sonst ein Vorteil der Übermittlung via Elster sein? Dann kann ich auch gleich alles wieder in Papierform abgeben.
                              Das zum Thema Textverständnis....
                              Die entscheidenden Passagen aus dem Merkblatt lauten wie folgt:

                              Belege einreichen nicht mehr nötig! Sie brauchen grundsätzlich keine Belege und separate Aufstellungen an Ihr Finanzamt zu versenden. Es genügt, wenn Sie diese für eventuelle Rückfragen aufbewahren. Bitte nutzen Sie für Hinweise und Erläuterungen zu den von Ihnen geltend gemachten Aufwendungen die Eintragungsmöglichkeiten in ELSTER. Diese Eintragungen sind in der Regel für die Bearbeitung Ihrer Steuererklärung ausreichend.

                              Kann das Finanzamt Ihre Belege anfordern? Das Finanzamt verzichtet zunächst auf die Vorlage Ihrer Belege. Sind Ihnen beispielsweise erstmals Aufwendungen entstanden, kann für die Bearbeitung Ihrer Steuererklärung die Vorlage von Belegen erforderlich sein. Diese fordert Ihr Finanzamt im Bedarfsfall von Ihnen an.

                              Daraus geht ganz klar hervor, dass das Finanzamt bei Bedarf Belege anfordert. Dass natürlich das Finanzamt und nicht du über den Bedarf entscheidet, ist auch klar. Fazit: Grundsätzlich keine Belege im Rahmen der Steuererklärungseinreichung, auf eigenen Wunsch oder gefühlter Sinnhaftigkeit gerne, aber keinerlei Grund zum Maulen, wenn das Finanzamt Bedarf sieht.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X