Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

    Hallo zusammen,

    ich war 2017 in Elternzeit und habe Elterngeld bezogen. Da mein Mutterschutz bis einschließlich 08.01.17 ging, habe ich auch noch einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom meinem AG erhalten (zeile 15). Weiterhin sind aber auch noch Beträge in den Zeilen 3-5 der Lohnsteuerbescheinigung enthalten, welche ich natürlich auch in die Steuererklärung übernommen habe. Ansonsten ist nichts mehr eingetragen. Plausicheck ist okay aber wenn ich die Steuer berechnen will, dann kommt folgende Fehlermeldung:
    Sie haben nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben. Bitte tragen Sie unbedingt auch Beiträge zur Basiskrankenversicherung bzw. zur sozialen Pflegeversicherung/privaten Pflegepflichtversicherung ein.

    Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann bzw. wo mir Angaben fehlen?

    Danke und Gruß,
    Kristina

    #2
    AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

    Mit welcher Anwendung wird denn die Erklärung erstellt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

      Das abrufbare Online-Elsterformular 19.1 - Est unbeschränkt..hilft das weiter?

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

        Zitat von Tinah11 Beitrag anzeigen
        Das abrufbare Online-Elsterformular 19.1 - Est unbeschränkt..hilft das weiter?
        Nicht so wirklich! Es gibt ElsterFormular in der Version 19.2, das ist aber kein Online-Formular, sondern ein Windowsprogramm. Meinst du das?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

          Ja genau das meine ich. Dann habe ich noch kein Update gemacht, deshalb dann version 19.1

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

            Ansonsten deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass in der Anlage Vorsorgeaufwand Beträge zu einer Krankenzusatzversicherung angegeben wurden (z.B. in Zeile 23), aber keinerlei Beiträge zur Basiskrankenversicherung. Da der AG anscheinend keine KV-Beiträge abgeführt hat, da bis auf die im Eingangposting genannten Zeilen alle anderen Zeilen der LStB leer sind, wären im Fall der GKV diese in Zeile 17 (und 19 für die gesetzliche Pflegeversicherung) einzutragen, und wenn es die nicht gab, müsste in diesem Fall vom Formular auch ausnahmsweise mal der Wert 0 aktzeptiert werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

              wären im Fall der GKV diese in Zeile 17 (und 19 für die gesetzliche Pflegeversicherung) einzutragen, und wenn es die nicht gab, müsste in diesem Fall vom Formular auch ausnahmsweise mal der Wert 0 akzeptiert werden.
              Was auch der Fall ist!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

                Vielen Danke! Habe mich immer darüber gewundert
                What goes around comes around
                ---

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Steuerberechnung möglich - nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben...

                  Hallo,

                  habe es jetzt mit den Nullwerten in Zeile 17 und 19 ausprobiert. Es klappt! Besten Dank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X