Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR nachreichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR nachreichen?

    Hallo,

    ich bin freiberuflich als Künstler tätig. In manchen Jahren habe ich Einnahmen, in anderen nicht. Letztes Jahr (2017) hatte ich keine Einnahmen. Dennoch habe ich wie von meinem Finanzamt gefordert, eine ESt eingereicht.

    Anfang des Jahres 2018 sandte ich also via ELSTER-Internetseite die ESt 2017 ein, mit Angabe „0 €” als Einnahme. Erst danach bemerkte ich, dass das Formular für die Anlage EÜR 2017 noch nicht bereitstand. Wenige Tage später erhielt ich dennoch den Einkommensteuerbescheid („Festsetzung”), in welchem die Nachreichung der EÜR nicht gefordert wird.

    Mittlerweile steht das Formular Anlage EÜR 2017 bereit. Was also mache ich jetzt? Das Formular dennoch einsenden? Oder Ärger mit dem Finanzamt riskieren, wenn die später merken, dass das Dokument ordnungsmäßig-betrachtet hätte eingereicht werden müssen?

    MFG

    #2
    AW: Anlage EÜR nachreichen?

    Das kann Dir nur Dein Finanzamt beantworten.

    Dass Du den Einkommensteuerbescheid bekommen hast lässt meiner Meinung nach drauf schließen, dass Dein Bearbeiter keine Probleme mit der fehlenden EÜR hatte. Ich an Deiner Stelle würde diese nicht nachreichen, solange keine Erinnerung darüber kommt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR nachreichen?

      Zitat von YAER Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Anfang des Jahres 2018 sandte ich also via ELSTER-Internetseite die ESt 2017 ein, mit Angabe „0 €” als Einnahme. Erst danach bemerkte ich, dass das Formular für die Anlage EÜR 2017 noch nicht bereitstand. Wenige Tage später erhielt ich dennoch den Einkommensteuerbescheid („Festsetzung”), in welchem die Nachreichung der EÜR nicht gefordert wird.

      MFG
      Hallo YAER,

      wenn du einen Gewinn von 0 Euro hast, wird kein Finanzamt eine EÜR fordern.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X