Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsleiterpauschale mit Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsleiterpauschale mit Lohnsteuerbescheinigung

    Guten Tag zusammen,

    Ich hatte im Jahr 2017 einen Nebenjob an der Universität, bei dem ich mir recht sicher bin, dass er die Voraussetzungen für die Ãœbungsleiterpauschale erfüllt. Der Betrag ist auch innerhalb der Pauschale.

    Die Universität hat diesen mit Lohnsteuerklasse 6 versteuert (ohne Sozialversicherungsabgaben). Über den automatischen Belegabruf bei Elster bekomme ich daher auch einen Eintrag mit einer entsprechenden Lohnsteuerbescheinigung mit Bruttolohn und Lohnsteuer.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Übungsleiterpauschale korrekt geltend mache. In Anlage N Zeile 27 kann man ja entsprechende Angaben zu Einkünften aus der Übungsleiterpauschale machen, allerdings ändert sich am berechneten Erstattungsbetrag nichts. Ich vermute daher, dass das der falsche Weg ist, da hier wahrscheinlich zusätzliche Einnahmen deklariert werden können und kein Bezug zur obigen Lohnsteuerbescheinigung hergestellt wird.

    Allerdings finde ich keine andere Möglichkeit, wo ich den Betrag eintragen könnte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich die Pauschale korrekt in Elster eingeben kann.

    Danke
    Daniel
    Zuletzt geändert von bahzel; 15.04.2018, 12:50.

    #2
    AW: Übungsleiterpauschale mit Lohnsteuerbescheinigung

    Wie findest Du den Vorschlag von Kent? https://forum.elster.de/anwenderforu...DCbungsleit%2A

    Denkst Du dass Deine Frage im Unterforum

    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
    gut aufgehoben ist?

    Kommentar


      #3
      AW: Übungsleiterpauschale mit Lohnsteuerbescheinigung

      Ah da habe ich mich ins falsche Unterforum verirrt, daher ist mir auch der von dir verlinkte Beitrag durch die Lappen gegangen.

      Danke für deine schnelle Antwort, ich werde es dann so wie dort vorgeschlagen machen!

      Danke
      Daniel

      Kommentar

      Lädt...
      X