Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privates Veräußerungsgeschäft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privates Veräußerungsgeschäft

    Hallo,

    da ich im letzten Jahr "andere Wirtschaftsgüter" gekauft/verkauft habe und daraus Gewinne/Verluste erzielt habe, möchte ich diese auch in meine Steuererklärung eingeben. Doch wo in Anlage SO ist die Frage?
    Da es sich im dreistelligen Bereich bewegt möchte ich es umgehen jeden Verkauf einzeln aufzulisten in Zeile 41-46.
    Trage ich dann den von mir errechneten Wert als "weitere" in Zeile 48 ein? Ohne Datumsangabe von Kauf und Verkauf?

    Falls doch Zeile 41-46 herhalten muss, muss ich zu meinen Gunsten oder Ungunsten runden?

    Gruß
    Student0815

    #2
    AW: Privates Veräußerungsgeschäft

    Trage ich dann den von mir errechneten Wert als "weitere" in Zeile 48 ein?
    Bei ElsterFormular z. B. lässt sich in die Zeile 48 nichts eintragen, die wird automatisch mit den Summen aus dem 2. und weiteren Veräußerungsgeschäften gefüllt.

    Auch die Zeile 47 übernimmt jeweils nur den Saldo aus den Zeilen 43 bis 45:

    Das spricht dafür, dass Einzelangaben erwünscht sind!

    Du darfst immer auf volle Euro zu deinen Gunsten runden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Privates Veräußerungsgeschäft

      Rein technisch könnte man natürlich auch sämtliche Veräußerungspreise, Anschaffungskosten und Werbungskosten addieren und in die jeweiligen Zeilen eintragen. Dann muss aber die Aufteilung auf die einzelnen Wirtschaftsgüter in einer Anlage erklärt werden. Das führt dann dazu, dass trotzdem wieder alles einzeln eingetragen werden muss. Damit kann man auch direkt im Programm (welches auch immer) jedes Veräußerungsgeschäft einzeln eintragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X