Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Student familienversichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Student familienversichert

    Liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
    Ich bin Student und dadurch noch über meine Eltern privat familienversichert. Da ich meine erste Einkommenssteuererklärung für 2017 aufgrund einer Werkstudententätigkeit mache, habe ich zwei Fragen. Trage ich im Anlageformular Vorsorgeaufwand bei Zeile 11 (Anspruch auf steuerfreie ...) ja oder nein ein? Oder lasse ich es ganz weg, weil ich nur Mitversicherte bin? Ich habe mir zwar die grundsätzliche Bedeutung dieser Zeile durchgelesen, konnte aber für meinen Status keine eindeutige Antwort finden.
    Und habe ich richtig verstanden, dass ich in den folgenden Zeilen zur privaten KV (Zeile 24-29) aufgrund meines Status als Mitversicherte keine Angaben mache?

    Ich freue mich über eine kurze Antwort und bedanke mich im Voraus!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Student familienversichert

    Hm. Auch wenn ich mich da nicht so gut auskenne, aber es drängt sich mir die Frage auf, was wohl der Versicherungsnehmer bei Zeile 11 in seiner Steuererklärung einträgt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Student familienversichert

      Und habe ich richtig verstanden, dass ich in den folgenden Zeilen zur privaten KV (Zeile 24-29) aufgrund meines Status als Mitversicherte keine Angaben mache?
      Wenn die Eltern deine PKV-Beiträge zahlen, werden die sie sicher in ihrer Steuererklärung geltend machen. Deshalb musst du dir um ja oder nein in Zeile 11 und um die Zeilen 24 - 29 keine Gedanken machen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24