Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Fragen zur Steuererklärung (Student, freiberuflich tätig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundlegende Fragen zur Steuererklärung (Student, freiberuflich tätig)

    Hallo zusammen,

    ich möchte erstmals eine Steuererklärung einreichen, und das auch für die vergangenen Jahre (soweit zurück wie möglich). Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1.) Wenn Lohn (z.B. für November 2015) erst im nächsten Kalenderjahr ausgezahlt wird (z.B. Januar 2016), zählt dieses Einkommen dann zum Jahr 2015 oder 2016?

    2.) Welche Formulare sind notwendig, wenn ich als Student nebenbei folgende Tätigkeiten ausübe:

    a) regelmäßige Arbeit mit Arbeitsvertrag auf 10 Stunden pro Woche im Ausland (= Österreich) während der Semestermonate.
    b) kurzfristige Arbeit mit Arbeitsvertrag über einen Zeitraum von 5 Monaten im Ausland (= Österreich).
    c) freiberufliche Tätigkeit mit Arbeitsvertrag mit 4 Stunden pro Woche im Inland (= Deutschland).

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Grundlegende Fragen zur Steuererklärung (Student, freiberuflich tätig)

    Du kannst für 2014 noch bis 31.12.2018 abgeben.

    Du brauchst den Hauptvordruck, die Anlage N, N-Aus für Auslandstätigkeiten und die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Evtl. noch die Anlagen S und die EÜR für die freiberufliche Tätigkeit wobei freiberuflich mit Arbeitsvertrag ein Widerspruch in Sich ist.

    Maßgebend ist das, was auf der Lohnsteuerbescheinigung steht. Kann schon sein, dass der Novemberlohn so noch zum alten Jahr gehört. Ansonsten gilt mit wenigen Ausnahmen das Zufluss Prinzip.

    Kommentar


      #3
      AW: Grundlegende Fragen zur Steuererklärung (Student, freiberuflich tätig)

      Hallo Vazrael,

      warum löscht du einen Beitrag mit deinem Dankeschön ?
      Jeder Antwortgeber freut sich über eine positive Resonanz, wenn der Hilfesuchende den Tip umsetzen kann.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Grundlegende Fragen zur Steuererklärung (Student, freiberuflich tätig)

        Hallo!

        Meine "Danke-Antwort" habe ich gelöscht, weil mir noch etwas eingefallen ist, das ich neu hinzufügen wollte - und nun unterbrochen wurde.

        In diesem Sinne noch einmal: Herzlichen Dank für die (so rasche!) Hilfe.

        Das mit "freiberuflich und Arbeitsvertrag": Im Vertrag - womöglich ist er anders betitelt - finden sich zumindest die zentralen Bedingungen für das Arbeitsverhältnis (Gehalt, Stundenzahl etc.).

        Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

        Kommentar

        Lädt...
        X