Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzielle Unterstützung Eltern im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzielle Unterstützung Eltern im Ausland

    Hallo zusammen,

    könnten finanzielle Unterstützung Pflegebedürftige Personen im Ausland ohne Nachweis (meine Eltern) steuerlich geltend machen? Ich habe keine Quittung und werde die nicht bekommen, weil meine Mutter selbst nicht unterschreiben kann (Schwerbehindert).

    #2
    AW: Finanzielle Unterstützung Eltern im Ausland

    Zitat von melalex Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    könnten finanzielle Unterstützung Pflegebedürftige Personen im Ausland ohne Nachweis (meine Eltern) steuerlich geltend machen? Ich habe keine Quittung und werde die nicht bekommen, weil meine Mutter selbst nicht unterschreiben kann (Schwerbehindert).
    Hallo,

    Anlage Unterhalt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzielle Unterstützung Eltern im Ausland

      Nein, das wird ohne schriftlichen Nachweis nicht gehen und Barzahlungen werden ohnehin nicht anerkannt! Nur bei Ehegatten ist man etwas großzügiger.

      Leisten Sie Zahlungen an Unterhaltsempfänger im Ausland, haben Sie eine erhöhte Mitwirkungspflicht. Nachweiserleichterungen bestehen nur bei Familienheimfahrten zum im Ausland lebenden Ehegatten / Lebenspartner.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzielle Unterstützung Eltern im Ausland

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nein, das wird ohne schriftlichen Nachweis nicht gehen und Barzahlungen werden ohnehin nicht anerkannt! Nur bei Ehegatten ist man etwas großzügiger.

        Leisten Sie Zahlungen an Unterhaltsempfänger im Ausland, haben Sie eine erhöhte Mitwirkungspflicht. Nachweiserleichterungen bestehen nur bei Familienheimfahrten zum im Ausland lebenden Ehegatten / Lebenspartner.
        Danke. Wenn ich vom Notar die Barauszahlung bescheinigen lasse würde die Finanzamt es akzeptieren? Wenn nein wie künftig bezahlt werden kann, damit ich auch es absetzen darf? Danke im Voraus, VG

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzielle Unterstützung Eltern im Ausland

          Zitat von melalex Beitrag anzeigen
          Danke. Wenn ich vom Notar die Barauszahlung bescheinigen lasse würde die Finanzamt es akzeptieren? Wenn nein wie künftig bezahlt werden kann, damit ich auch es absetzen darf? Danke im Voraus, VG
          Hallo,

          ich verstehe nicht, warum diese Frage im Forum stellst.
          Frage doch einfach dein FA

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X