Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutscheinkauf + Einsatz richtig handhaben? (Einzelunternehmer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutscheinkauf + Einsatz richtig handhaben? (Einzelunternehmer)

    bitte löschen.

    Ich habe den Beitrag editiert, da er nicht in das Forum passt.

    Sorry!

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von peter21; 11.05.2018, 18:39. Grund: Editiert, da Beitrag nicht ins Forum passt.

    #2
    AW: Gutscheinkauf + Einsatz richtig handhaben? (Einzelunternehmer)

    Das hier ist ein Forum zu Fragen der elektronischen Steuererklärung und nicht zu Fragen des Steuerrechts.

    Zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Gutscheinen existieren diverse Verfügungen der Finanzverwaltung. Da kannst du dich selbst schlau machen.

    Und deine Aussage:

    Das Produkt ist ein NAS (ist nicht selbstständig Nutzbar) und wird über 3 Jahre abgeschrieben.
    deutet darauf hin, dass das notwendige Grundwissen im Steuerrecht nicht in ausreichendem Umfang vorhanden ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Bitte löschen...

      Hallo Charlie24,

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das hier ist ein Forum zu Fragen der elektronischen Steuererklärung und nicht zu Fragen des Steuerrechts.
      Sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass es in "Allgemein" passen würde.
      Habe den Beitrag entsprechend editiert, da er hier nicht rein passt.

      Zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Gutscheinen existieren diverse Verfügungen der Finanzverwaltung. Da kannst du dich selbst schlau machen.
      Mach ich.


      Und deine Aussage:

      deutet darauf hin, dass das notwendige Grundwissen im Steuerrecht nicht in ausreichendem Umfang vorhanden ist.
      Ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Sorry! Meinte das es kein GWG ist (da nicht selbstständig nutzbar) und ich daher gemäß AfA-Tabelle abschreiben muss.
      So oder so wird es langsam komplex(er) und ich werde einen Steuerberater hinzuziehen müssen.

      Dennoch danke

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Gutscheinkauf + Einsatz richtig handhaben? (Einzelunternehmer)

        Die Grenze für GWG wurde ab 2018 deutlich angehoben und wenn etwas nicht selbständig benutzbar ist, kann es auch nicht selbständig abgeschrieben werden, sondern teilt das Schicksal des Anlageguts,

        zu dem es gehört. Wenn du ohne Steuerberater über die Runden kommen willst, musst du dir gewisse Grundkenntnisse im Steuerrecht aneignen, sonst bekommst du Probleme.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X