Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen - brutto oder netto MWSt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen - brutto oder netto MWSt.

    Handwerkerleistungen - das ist das was ich dazu recherchieren konnte:

    Egal, ob haushaltsnahe Dienst- oder Handwerkerleistung: 20 % der Kosten können Sie von der Steuer absetzen. Allerdings gelten unterschiedliche Höchstgrenzen, je nachdem, ob Sie eine haushaltsnahe Dienst- oder eine haushaltsnahe Handwerkerleistung geltend machen.
    Aus diesem Grund ist es ratsam, genau darauf zu achten, was Sie als Dienstleistung (Mantelbogen, Zeile 72) und was Sie als Handwerkerleistung (Mantelbogen, Zeile 73) geltend machen. Nur eines haben beide gemeinsam: Sie müssen in Ihrem Haushalt bzw. Grundstück erbracht worden sein, sonst sind sie nicht „haushaltsnah“.
    Wie gesagt, auch hier mindert sich Ihre Steuerschuld um 20 % der Kosten: Bei haushaltsnahen Handwerkerleistungen dürfen Sie allerdings nur die reinen Arbeitskosten absetzen - also nicht das eingesetzte Material, sondern nur die Anfahrt und die bei Ihnen abgeleisteten Stunden. Außerdem beläuft sich der maximal mögliche Steuerabzug auf lediglich 1.200 € wodurch sich Arbeitskosten von höchstens 6.000 € pro Kalenderjahr steuermindernd auswirken.

    Nur eine meiner Rechnungen von Handwerker - ausschließlich handwerkliche Leistungen, also KEIN Material - da ein aufwendiger alters-/behindertengerechter Bafa geförderter Badumbau lautet bereits ÜBER 6000 Euro inkl. MWSt. - ohne liegt sie darunter.
    Welcher Betrag wird durch das FA berücksichtigt, der mit oder ohne MWSt und ist deswegen einzutragen
    Frage deswegen, weil ich mir dann sämtliche anderen Rechnungen sparen könnte - oder?
    Zuletzt geändert von Gerard; 12.05.2018, 10:02.

    #2
    AW: Handwerkerleistungen - brutto oder netto MWSt.

    Die Mehrwertsteuer auf die Arbeitskosten ist berücksichtigungsfähig, du kannst also die Bruttobeträge angeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistungen - brutto oder netto MWSt.

      beim restlichen nehme ich mal Zustimmung, d.h. die EINE Rechnung ist ausreichend, die 2. kann ich sozusagen in die Mülltonne treten - absetzbar ja, aber es bringt nichts - richtig?

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistungen - brutto oder netto MWSt.

        Zitat von Gerard Beitrag anzeigen
        absetzbar ja, aber es bringt nichts - richtig?
        ... wobei der Begriff absetzen hier natürlich falsch ist. Entweder hast Du also im Eingangsposting das Ergebnis Deiner Recherchen aus dem Gedächtnis nacherzählt, oder, falls es ein Zitat sein sollte, dann ist es einfach schlecht ausgedrückt.

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerleistungen - brutto oder netto MWSt.

          Wenn du mit einer Rechnung bei den Arbeitskosten inklusive Umsatzsteuer schon über 6.000 € kommst, musst du den Rest nicht erklären.

          Handwerkerrechnungen müssen allerdings normalerweise mindestens 2 Jahre aufbewahrt werden, deshalb einfach einige Jahre aufbewahren. Das ist ja auch für Gewährleistungsansprüche zu empfehlen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerleistungen - brutto oder netto MWSt.

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Wenn du mit einer Rechnung bei den Arbeitskosten inklusive Umsatzsteuer schon über 6.000 € kommst, musst du den Rest nicht erklären.
            Danke für die Klarstellung, denn darum ging es mir, egal ob ich mich irgendwie "schlecht ausgedrückt" habe ;-).
            Der Rest ist selbstverständlich und dazu gäbe es noch ein Story,was aber zum Thema hier nicht mehr passend ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X