Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2016

    Ich habe letzes Jahr über Elster meine Steuererklärung abgegeben. Wie kann ich die Werte in die neue (2017er) Erklärung "einfügen/anpassen" da sich die Punkte und deren die Angaben stehen nicht geändert haben, sonder nur die Werte.
    Dann wäre es ein Einfaches, die Werte anzupassen.
    Jetzt arbeite ich in Elster-Online, die Erklärung habe ich noch mit Eöster-Formular abgegeben

    Danke
    KlausS
    Zuletzt geändert von KlausS; 22.05.2018, 18:24.

    #2
    AW: Steuererklärung 2016

    Zitat von KlausS Beitrag anzeigen
    Ich habe letzes Jahr über Elster meine Steuererklärung abgegeben. Wie kann ich die Werte in die neue (2017er) Erklärung "einfügen/anpassen" da sich die Punkte und deren die Angaben stehen nicht geändert haben, sonder nur die Werte.
    Dann wäre es ein Einfaches, die Werte anzupassen.
    Jetzt arbeite ich in Elster-Online, die Erklärung habe ich noch mit Eöster-Formular abgegeben

    Danke
    KlausS
    Hallo,

    du öffnest ElsterFormular - Mein Elster nutzen - Mein Elster neue Erklärung (2017) dann kommt die Frage Datenübernahme aus 2016

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2016

      Hallo,

      ich habe im Prinzip die selbe Frage wie Klauss, verstehe aber die Antwort von FIGUL nicht richtig.
      Neu ist, dass die Steuererklärung ab 2017 nicht mehr lokal auf dem Rechner gemacht wird sondern Online. Wie kann ich meine Daten, die ich 2016 lokal auf dem Rechner erzeugt habe in das Online-Formular für das Jahr 2017 übernehmen?

      Vielen Dank vorab.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2016

        Du musst die für 2016 noch mit ElsterFormular übermittelte Erklärung zunächst von ElsterFormular mit dem Button Mein ELSTER nutzen nach Mein ELSTER exportieren. Das dauert manchmal einige Minuten.

        Danach kannst du in Mein ELSTER eine neue Erklärung für das Jahr 2017 starten, da werden dir dann die Daten aus dem Vorjahr zur Übernahme angeboten. Die musst du dann übernehmen.

        Das Ganze funktioniert nur, wenn dein Konto bei Mein ELSTER auf deine persönliche ID registriert ist, Ehegatte ginge natürlich auch.

        Erkennbare Vorteile hat die Nutzung von Mein ELSTER bisher keine, denn ElsterFormular gibt es ja noch.

        https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2016

          Hallo,

          Danke Charlie24, nun habe ichs kapiert. Ich bin im Moment unterwegs, möchte aber heute Abend direkt weitermachen.
          Ohne Online-Anbindung habe ich probiert und ich werde vor dem Export nach der PIN zu meinem Zertifikat gefragt. Ist die gefragte PIN der Benutzer, das Kennwort, der Code, der vom Finanzamt kam? Was muss ich da eingeben und wenn es nichts der eben beschriebenen ist, wo finde ich diese PIN?

          Danke

          KlausS

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2016

            Zitat von KlausS Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Danke Charlie24, nun habe ichs kapiert. Ich bin im Moment unterwegs, möchte aber heute Abend direkt weitermachen.
            Ohne Online-Anbindung habe ich probiert und ich werde vor dem Export nach der PIN zu meinem Zertifikat gefragt. Ist die gefragte PIN der Benutzer, das Kennwort, der Code, der vom Finanzamt kam? Was muss ich da eingeben und wenn es nichts der eben beschriebenen ist, wo finde ich diese PIN?

            Danke

            KlausS
            Hallo,

            die PIN ist dein Password, das du dir selbst ausgedacht hast.
            Wenn du es keinem weitergesagt hast, kennst nur du es

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2016

              Die PIN ist das Passwort, dass du beim 2. Schritt der Registrierung bei Mein ELSTER selbst festgelegt hast.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2016

                Die Pin hast du beim herunterladen des Zertifikats selbst vergeben und ist das selbe wie das beim Einloggen in Mein Elster einzugebende Passwort.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2016

                  Mein Kennwort habe ich eingegeben, kann es sein dass die Antwort "nicht gefunden" kam, weil ich nicht online war?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2016

                    Zitat von KlausS Beitrag anzeigen
                    Mein Kennwort habe ich eingegeben, kann es sein dass die Antwort "nicht gefunden" kam, weil ich nicht online war?
                    Hallo,

                    wie willst du dich einloggen, wenn du offline bist
                    Das geht mit Sicherheit nicht

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung 2016

                      Hallo Figul,

                      Meine 2016er Erklärung habe ich offline auf ElsterFormular verfügbar, d.H. für den Export muß ich also parallel MeinElster geöffnet haben. Zwar logisch, aber wie bekannt, es gibt noch Gebiete ohne Funkabdeckung in Deutschland.
                      Mein Sohn hat mich mal passend charakterisiert: Dir muß man alles Schritt für Schritt vorreden, Du mußt es einmal selbst machen und sicherheitshalber mitschreiben, aber dann fragst Du nie mehr.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung 2016

                        Zitat von KlausS Beitrag anzeigen
                        d.H. für den Export muß ich also parallel MeinElster geöffnet haben.
                        Hallo,
                        das ist nicht notwendig. Für den Moment des Exports aus ElsterFormular braucht es eine Internetverbindung, sonst nichts.
                        Kein Login bei MeinElster.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung 2016

                          Hallo KlausS,

                          wichtig ist, dass du online bist beim Export, einen extra Login musst du nicht machen.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung 2016

                            So,schon mal vielen Dank, nachher geht es zu Hause weiter. So wie ich das sehe, müßte jetzt vieles beantwortet sein.
                            Meine Fragen habe ich vom Rechner eines Bekannten gestellt. Mit meinem konnnte ich nicht Online gehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung 2016

                              Jetzt habe ich zu Hause die Daten von 2016 nach Mein Elster übertragen können.
                              Wie komme ich an diese Daten für 2017 ran. Meine Benutzer ID bei Mein Elster hat nichts mit meiner Steuer ID gemeinsam.
                              Wo kann ich die Einstellen und wie komme ich dahin?
                              Zuletzt geändert von KlausS; 23.05.2018, 18:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X