Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

    mein mann und ich haben letztes jahr geheiratet, er ist türkischer staatsbürger, icv deutsche. nun hat er natürlich nach der Heirat etwa 3 monate auf seine Arbeitserlaubnis gewartet und natürlich nix bekommen von irgendwoher. wir haben nur von seinem lohn gelebt und mich auch in die steuerklasse 3 und ihn in die 5 gesetzt. nun muss ich natürlich eine Steuererklärung machen. meine frage ist nur wo bzw. wie gebe ich diese arbeitslosigkeit an? und auch davor hat er ja noch nicht in Deutschland gelebt muss ich das auch irgendwo vermerken? nachdem er seine Arbeitserlaubnis hatte hat er dann auch das restliche jahr gearbeitet und wir sind wieder in 4/4 rein ohne Faktor. muss ich sonst noch was bei der ganzen Sache beachten? danke schon ml für eure Hilfe

    #2
    AW: warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

    Seine Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug gibst du in Zeile 29 der Anlage N an.

    Für deinen Ehemann füllst du die Anlage WA-ESt aus. Dort sind Angaben in den Zeilen 4 und 6 zu machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

      und wir können trotzdem zusammen veranlagt werden?

      - - - Aktualisiert - - -

      und lohnt sich eine Steuererklärung dann trotzdem für ihn oder muss er dann einiges nacvzahlen?

      Kommentar


        #4
        AW: warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

        Zitat von mary 1 Beitrag anzeigen
        und wir können trotzdem zusammen veranlagt werden?
        Hat er im Laufe des Jahre im Inland gelebt? Dann ja!

        Zitat von mary 1 Beitrag anzeigen
        lohnt sich eine Steuererklärung dann trotzdem für ihn oder muss er dann einiges nacvzahlen?
        Das kannst Du mit Elster ausrechnen!

        Kommentar


          #5
          AW: warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

          Natürlich könnt ihr zusammenveranlagt werden, dein Mann ist doch 2017 nach Deutschland zugezogen.

          Es geht nicht darum, ob sich eine Steuererklärung lohnt. Ihr seid aufgrund der Wahl der Steuerklassenkombination 3/5 für einen Teil des Jahres gesetzlich verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

            und kann ich das als mehraufwand oder irgendwas absetzen das ich ihn quasi die 3 monate mit durchgefüttert und versorgt hab geld mäßig?

            Kommentar


              #7
              AW: warten auf arbeitserlaubnis wo & wie eintragen

              Zitat von mary 1 Beitrag anzeigen
              und kann ich das als mehraufwand oder irgendwas absetzen das ich ihn quasi die 3 monate mit durchgefüttert und versorgt hab geld mäßig?
              In der Anlage Unterhalt wirst du bei Ehemann nicht fündig werden! Ehegatten sind einander zum Unterhalt verpflichtet, es bleibt bei Zusammenveranlagung ja auch der doppelte Grundfreibetrag steuerfrei.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X