Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

    Kann mir einer sagen wie das ist, meine Eltern haben ihre Steuererklärung über Elster eingereicht und nun will das Finanzamt bis morgen Unterlagen nachgereicht haben was mich betrifft. Diese Unterlagen finde ich aber gerade nicht.
    Was passiert dann? Fristverlängerung?
    Oder ist es dem Finanzamt egal da meine Eltern dann einfach nicht mehr Geld zurückbekommen?

    Danke!

    #2
    Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

    Hallo!

    Meine Eltern haben über Elster ihre Steuererklärung gemacht und eingereicht. Nun hat das Finanzamt geschrieben es möchte Unterlagen nachgereicht haben.
    Diese Unterlagen betreffen mich weil meine Eltern angegeben haben dass sie mich finanziell unterstützen. Ich finde die Unterlagen nun aber nicht.
    Was kann passieren? Die Frist verstreicht bald.
    Kommt dann noch was oder ist es dem Finanzamt egal, da meine Eltern ja eigentlich was gut davon hätten und müssen dann einfach auf das Geld verzichten?

    Vielen Dank

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

      Hallo Lillylolo,

      wenn Aufwendungen nicht belegt werden können, darf das Finanzamt diese streichen. Vorher wird in der Regel aber noch mal an die Anforderung erinnert.

      Deswegen sollten sollte Unterstützungen auch möglichst immer per Banküberweisung erfolgen - die kann man noch deutlich später nachverfolgen (Onlinebanking, Nacherstellung von Kontoauszügen etc.).

      Leider hat die Frage nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun, so dass wir hier nicht weiter darauf eingehen können / dürfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
        Hallo Lillylolo,

        wenn Aufwendungen nicht belegt werden können, darf das Finanzamt diese streichen. Vorher wird in der Regel aber noch mal an die Anforderung erinnert.

        Deswegen sollten sollte Unterstützungen auch möglichst immer per Banküberweisung erfolgen - die kann man noch deutlich später nachverfolgen (Onlinebanking, Nacherstellung von Kontoauszügen etc.).

        Leider hat die Frage nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun, so dass wir hier nicht weiter darauf eingehen können / dürfen.
        Oh, tut mir leid. Dachte ich wäre hier richtig.
        Also kann da nichts passieren? Das schlimmste wäre dass sie einfach nicht das Geld erstattet bekommen?

        Ich danke dir für die Antwort.
        Schönen Tag.

        - - - Aktualisiert - - -

        Es geht übrigens um Unterlagen die belegen dass sie mich finanziell unterstützen "mussten". Also dass ich ein Anrecht drauf hatte.
        Aber wie gesagt, diese Unterlagen finde ich nicht.
        Ich habe gehofft dass das Finanzamt das dann einfach streicht und im schlimmsten Fall meine Eltern halt nicht das Geld wiederbekommen

        Kommentar


          #5
          AW: Zusätzliche Frage

          Zitat von Lillylolo Beitrag anzeigen
          Kann mir einer sagen wie das ist, meine Eltern haben ihre Steuererklärung über Elster eingereicht und nun will das Finanzamt bis morgen Unterlagen nachgereicht haben was mich betrifft. Diese Unterlagen finde ich aber gerade nicht.
          Was passiert dann? Fristverlängerung?
          Oder ist es dem Finanzamt egal da meine Eltern dann einfach nicht mehr Geld zurückbekommen?

          Danke!
          Hallo,

          da liegt die Post schon länger bei deinen Eltern

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Zusätzliche Frage

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            da liegt die Post schon länger bei deinen Eltern

            Gruß FIGUL
            Ja, das stimmt. Ich habe ja auch schon lange gesucht aber nichts gefunden.

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

              Genau so wird es werden, deine Eltern erhalten weniger Geld zurück. Willst Du das wirklich? Ich könnte verstehen, wenn deine Eltern dann den Unterhalt entsprechend kürzen.

              Kümmere dich doch um deine Unterlagen. Wenn es um dein Einkommen geht, frag bei deinen Arbeitgebern des betreffenden Jahres nach, ob sie Dir - nochmal - einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung geben. Oder registriere Dich und führe einen Belegabruf durch. Dauert allerdings ein paar Wochen. So lange sollte eine Fristverlängerung kein Problem sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

                Hallo Lillylolo,

                bitte keine Doppelpost in verschiedenen Themen.
                Ich habe mal alles zusammengeführt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamt will Unterlagen nachgereicht haben

                  Zitat von Lillylolo Beitrag anzeigen
                  ... und im schlimmsten Fall meine Eltern halt nicht das Geld wiederbekommen
                  'das' Geld bekommen sie sowieso nicht wieder. Es würde höchstenfalls das zu versteuernde Einkommen mindern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X