Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

    Guten Tag,

    ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und bin mir bei ein paar Sachen im Unklaren. Vielleicht mag mir meiner mit meinen Fragen helfen?

    1) Wie genau erreiche ich die Fristverlängerung um zwei Monate? Ich habe mich unter https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl registriert, aber ich muss noch auf den Brief warten.
    Bin ich trotzdem schon registriert oder ist die Registrierung erst abgeschlossen, wenn ich den Code aus der E-Mail und Post eintrage? Wenn letzeres gilt, habe ich die Frist verpasst, weil der Brief erst nach dem 31. Mai ankommen wird?

    2) Wo trage ich meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge rein und welche Zahlen nehme ich dafür? Hintergrund ist, dass mein Arbeitgeber die volle Summe bezahlt (also meine 'Hälfte' von meinem Lohn abzieht.

    Ich hoffe mir da jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Erin D.

    #2
    AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

    Zitat von Erin92 Beitrag anzeigen
    Wo trage ich meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge rein und welche Zahlen nehme ich dafür?
    Welche Software verwendest Du?

    Kommentar


      #3
      AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

      Nur das ElsterFormular von dieser Seite.

      Kommentar


        #4
        AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

        In ElsterFormular tippst Du einfach die Lohnsteuerbescheinigung ab. Die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge werden von der Software automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

        Kommentar


          #5
          AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

          Super danke!

          Weißt du noch wie es mit der Registrierung ist? Ich mache mir deswegen etwas sorgen und will natürlich nicht die Frist verpassen.

          Kommentar


            #6
            AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

            Zitat von Erin92 Beitrag anzeigen
            ...

            Weißt du noch wie es mit der Registrierung ist? Ich mache mir deswegen etwas sorgen und will natürlich nicht die Frist verpassen.
            Dazu musst du dir keine Sorgen machen! Dein Finanzamt kontrolliert nicht, wann du deine Registrierung bei Mein ELSTER abgeschlossen hast.

            Wichtig, dass du die Bedingungen erfüllst und im richtigen Bundesland wohnst.

            https://forum.elster.de/anwenderforu...%DCbermittlung
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

              Zitat von Erin92 Beitrag anzeigen
              Super danke!

              Weißt du noch wie es mit der Registrierung ist? Ich mache mir deswegen etwas sorgen und will natürlich nicht die Frist verpassen.
              Hallo,

              warum so viel Angst?
              Da passiert noch lange nichts von Seite des FA

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                Zitat von Erin92 Beitrag anzeigen
                Guten Tag,

                ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und bin mir bei ein paar Sachen im Unklaren. Vielleicht mag mir meiner mit meinen Fragen helfen?

                1) Wie genau erreiche ich die Fristverlängerung um zwei Monate? Ich habe mich unter https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl registriert, aber ich muss noch auf den Brief warten.
                Bin ich trotzdem schon registriert oder ist die Registrierung erst abgeschlossen, wenn ich den Code aus der E-Mail und Post eintrage? Wenn letzeres gilt, habe ich die Frist verpasst, weil der Brief erst nach dem 31. Mai ankommen wird?

                2) Wo trage ich meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge rein und welche Zahlen nehme ich dafür? Hintergrund ist, dass mein Arbeitgeber die volle Summe bezahlt (also meine 'Hälfte' von meinem Lohn abzieht.

                Ich hoffe mir da jemand weiterhelfen.

                Beste Grüße
                Erin D.
                Hallo,
                wenn Du morgen Deine Erklärung abgeben musst, kannst Du auch ohne Registrierung eine Fristverlaengerung bei Deinem Finanzamt per Mail beantragen: Grund Registrierprozess
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                  wenn Du morgen Deine Erklärung abgeben musst, kannst Du auch ohne Registrierung eine Fristverlaengerung bei Deinem Finanzamt per Mail beantragen: Grund Registrierprozess
                  Jetzt macht doch nicht die Pferde scheu! In den Bundesländern, die die neuen Fristen im Vorgriff anwenden, wird es bis Ende Juli keinen automatischen Erinnerungslauf geben und in den anderen
                  Ländern wäre die Dauer des Registrierprozesses keine ausreichende Begründung für eine Verlängerung.

                  Nach dem 31.07.2018 weiß man, wer authentifiziert und damit rechtzeitig übermittelt hat. Alles andere interessiert doch nicht!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                    Man / frau kann auch einfach beim Finanzamt anrufen, drei Monate sind in der Regel immer drin, das heißt dann Ende August.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                      Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                      Man / frau kann auch einfach beim Finanzamt anrufen, drei Monate sind in der Regel immer drin, das heißt dann Ende August.
                      Hallo

                      das brauch aber Erin92 nicht, weil er authentifiziert übermittelt.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                        Hallo!
                        ich habe eine frage,ich bin Schausteller und ich weiß nicht welches Formular ich online nehmen soll *ich weiß nur dass das Anlage g ist aber ich sehe keine Anlage g Einkommensteuer) Elster..
                        Ich stand 2015 in Dresden mit einem Glühweinstand aber mein Gewerbe ruht seitdem ich übe es nicht aus ich verdiene nichts Gewinn = 0
                        So wo muss ich klicken damit ich das richtige Formular bekomme, kann mir das einer bitte erklären?
                        Und wo sind die richtigen spalten in denen ich 0 eintragen kann?
                        Ich bin vollkommen neu hier ich habe das noch nie und die Steuern hat mein Steuerberater gemacht den ich aber nicht mehr in Anspruch nehme da ist mir zu teuer wurde..
                        Ich bin echt am verzweifeln..
                        Zuletzt geändert von blume114; 04.06.2018, 11:14.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                          Du fragst im Unterforum Allgemein und Projekt, und zwar mit der Überschrift Fragen zur Registrierung und Co. Ich bin überzeugt dass Du Dich verlaufen hast.

                          Such bitte das für Dich passende Forum (das hängt vor allem davon ab welche Software-Anwendung Du für die Steuererklärung verwendest!) und stell die Frage dort als neu ein. Alternativ könntest Du natürlich noch gucken ob die Frage schon mal gestellt wurde, dann müsstest Du ja gar nicht mehr fragen. Ich bild mir nämlich ein dass ich die die letzten Tage öfter gelesen hab.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Du fragst im Unterforum Allgemein und Projekt, und zwar mit der Überschrift Fragen zur Registrierung und Co. Ich bin überzeugt dass Du Dich verlaufen hast.

                            Such bitte das für Dich passende Forum (das hängt vor allem davon ab welche Software-Anwendung Du für die Steuererklärung verwendest!) und stell die Frage dort als neu ein. Alternativ könntest Du natürlich noch gucken ob die Frage schon mal gestellt wurde, dann müsstest Du ja gar nicht mehr fragen. Ich bild mir nämlich ein dass ich die die letzten Tage öfter gelesen hab.
                            Ich habe das schon gegoogelt wie verrückt da habe ich nichts gefunden..
                            Ich mache es hier online auf Elster ohne eine App oder sonstiges( es treibt mich gerade in den Wahnsinn)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: [Steuererklärung] Fragen zur Registrierung und Co

                              Zitat von blume114 Beitrag anzeigen
                              Ich mache es hier online auf Elster ohne eine App oder sonstiges
                              Dann wärst Du im Unterforum zu Mein Elster richtig aufgehoben.

                              Dort gibt es z. B. den Thread von Akarr vom 26.05.2018 mit dem Titel Anlage S. Die Anlage G wird nämlich genauso hinzugefügt wie die Anlage S.
                              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 04.06.2018, 11:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X