Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierte Übermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierte Übermittlung

    Hilfe,
    ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht.
    Ich habe gestern die Steuererklärung meiner Schwiegereltern ans Finanzamt übermittelt und zwar mit meinem Elsterkonto.
    Und dann habe ich festgestellt, das ja nichts mehr unterschrieben wird. Was soll ich nun machen, einfach nochmal ohne Authentifizierung übermitteln?

    #2
    AW: Authentifizierte Übermittlung

    Einmal übermitteln reicht eigentlich.

    Wo liegt denn Deiner Meinung nach der Fehler?

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierte Übermittlung

      Zitat von chevybabe Beitrag anzeigen
      Hilfe,
      ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht.
      Ich habe gestern die Steuererklärung meiner Schwiegereltern ans Finanzamt übermittelt und zwar mit meinem Elsterkonto.
      Und dann habe ich festgestellt, das ja nichts mehr unterschrieben wird. Was soll ich nun machen, einfach nochmal ohne Authentifizierung übermitteln?
      Hallo chevybabe,

      du brauchst dir keinen Kopf machen, auch rechtlich bist du abgesichert für nahe Verwandte kannst du die Steuererklärung übermitteln, das Zertifikat weist dich eindeutig als Datenlieferer aus und ersetzt die Unterschrift auch die deiner Eltern.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierte Übermittlung

        was du machen kannst, ist Dir im Innenverhältnis zu deinen Schwiegereltern einen Papierausdruck unterschreiben zu lassen. Gegenüber dem FA bist du aber fertig.

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierte Übermittlung

          Das Elsterkonto ist ja auf mich authentifiziert und jetzt hat mir jemand gesagt, da darf man nichts für Dritte übermitteln, da ich ja kein Steuerberater bin.

          Ich steh grad kurz vor dem Herzinfarkt....

          Kommentar


            #6
            AW: Authentifizierte Übermittlung

            Hallo chevybabe,

            bitte keinen Herzinfarkt -> siehe meinen Beitrag von 8:42 Uhr für nahe Angehörige ist keine unerlaubte Steuerhilfe.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Authentifizierte Übermittlung

              ...noch schlimmer. Ich habe vor paar Wochen von Bekannten auch schon was übermittelt, weil die kein Internet haben. Und ich habe mir garnix dabei gedacht.

              Kommentar


                #8
                AW: Authentifizierte Übermittlung

                auch das - übermitteln - darfst du grundsätzlich. Ich würde mir nur einen Papierausdruck unterschreiben lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Authentifizierte Übermittlung

                  einfach den Steuerausdruck von denen Unterschreiben lassen und behalten oder an das Finanzamt senden?
                  Ihre Unterlagen habe ich gesagt müssen sie ja nicht ein senden, darum dachte ich mir müssen sie nun garnix mehr ein senden.

                  Vielen Dank Leute... ich hab echt grad voll die Panik bekommen!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Authentifizierte Übermittlung

                    Hallo chevybabe,

                    wenn du authentifiziert übermittelt hast ist die Erklärung ja beim FA eingegangen und für die Zukunft vielleicht drauf achten bei "Bekannten" eben ohne Authentifizierung übermitteln und Sie geben die komprimierte Erklärung beim Finanzamt ab mit ihrer Unterschrift, da ist es ihre Erklärung.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Authentifizierte Übermittlung

                      Ok, Danke....ich mach sowas nie wieder.

                      Also mache ich nun garnichts, und lasse alles so wie es ist?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Authentifizierte Übermittlung

                        Hallo chevybabe,

                        korrekt -> einfach Füße still halten.
                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Authentifizierte Übermittlung

                          Danke, Danke, Danke....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X