Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung - Steuererklärung - mehrere Einsatzorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung - Steuererklärung - mehrere Einsatzorte

    Hallihallo ihr Lieben,

    Ich habe ein kleines Problem. Ich mache gerade das erste mal meine Steuererklärung, also sorry im Voraus falls ich was nicht checke.
    Zum Hintergrund: Ich bin momentan Azubine für Gesundheits- und Krankenpflegerin. In dieser Ausbildung muss ich gesetzlich bestimmte Einsätze ableisten (Chirurgie, Intensiv etc.), welche meine Ausbildungsstätte allerdings nicht bieten kann. Deswegen bin ich gezwungen, neben den Einsätzen in meiner eigentlichen Ausbildungsstätte auch gewisse andere Außeneinsätze in gewissen Krankenhäusern zu absolvieren. Insgesamt verläuft die Ausbildung in verschieden-lang andauernden Blöcken.

    Jetzt bin ich gerade dabei, meine Steuererklärung zu machen und komme damit einfach garnicht klar. Am Ende wird mir immer berechnet, dass ich knapp 600€ zurückzahlen müsse.
    Nun habe ich einige Fragen, wobei ich mir erhoffe, dass sie jemand von euch beantworten könne..

    1) Ich habe bei meiner "ersten Tätigkeitsstätte" die Adresse von meinem Ausbildungsbetrieb angegeben, auf welchem Gelände sich auch meine Berufsschule befindet. Nun leiste ich, wie gesagt, allerdings auch Außeneinsätze in verschiedenen (!) Krankenhäusern (KH) ab, welche alle unterschiedlich weit weg sind von meinem Arbeitgeber. Wenn ich bei Anlage N Punkt 9 "aufgesucht an Tagen" eintrage, muss ich dann die Tage, welche ich in anderen KH gearbeitet habe, abziehen?

    2) Den Weg zur Berufsschule kann man, fahrtkostentechnisch, gesondert angeben, da hier die Hin- und Rückfahrt erstattet wird. Muss ich dann diese Tage, wo ich Berufsschule hatte, auch von den Tagen, welche ich insgesamt an meiner ersten Tätigkeitsstätte verbracht habe, abziehen?