Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachbereich 11 Kennzahlen 238 239

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sachbereich 11 Kennzahlen 238 239

    Hallo an alle,
    Heute hat mich Finanzamt angeschrieben,....ich soll Angaben im Sachbereich 11 zu den Kennzeichen 238 und 239 machen.....
    Was bedeutet das, ich höre es zum ersten Mal?
    Ich danke im Voraus!

    #2
    AW: Sachbereich 11 Kennzahlen 238 239

    Da sind die Profis aus der Steuerverwaltung gefragt. Ohne Angabe der Steuer- bzw. Erklärungsart kann ich da auf Anhieb nichts damit anfangen.

    Finanzamtskennzahlen gibt es ja in allen Erklärungen, ich kann mir die nicht alle merken!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Sachbereich 11 Kennzahlen 238 239

      Die einzige Steuerart, bei der auf allen Vordrucken oben die 11 für die Sachbereiche steht, ist meines Wissens die Umsatzsteuer.

      Die beiden genannten Kennziffern würden in Kombination sogar Sinn machen, da es die Umsätze für Kleinunternehmer (Vorjahr / aktuelles Jahr) sind (Seite 2, Zeilen 33, 34).


      Schon etwas unglücklich vom Finanzamt formuliert, dass statt Inhalten nach Kennzahlen gefragt wird...
      ... wollen wir mal hoffen, dass DIE wenigstens im Anschreiben auf die richtige Steuerart hingewiesen haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Sachbereich 11 Kennzahlen 238 239

        Hallo zaggi25,

        ich gehe mal davon aus, dass dein Finanzamt dich angeschrieben hat und auf die unvollständig ausgefüllte Umsatzsteuererklärung verwiesen hat. Du bist offensichtlich Kleinunternehmer und musst auf Seite 2 der Umsatzsteuererklärung die Zeile 33 Umsatz im Kalenderjahr 2016 und Zeile 34 Umsatz im Kalenderjahr ausfüllen, wenn du deinen Umsatz einträgst hast du das Kästchen mit der Kennziffer 238 und 239 ausgefüllt.
        Ich hoffe nur, dass du nicht zum ersten Mal hörst, dass du Kleinunternehmer bist und auch keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt hast.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X