Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2017 KFZ Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2017 KFZ Kosten

    Hallo ich habe eine Frage zur EÜR 2017. Ich durfte bisher eine formlose EÜR anfertigen. Für 2017 muss ich jedoch die standartisierte EÜR benutzen. Ich benutze Elster Formular und hätte zur EÜR eine Verständnisfrage. Ich benutze meinen PKW für meine Geschäftsfahrten und für Fahrten von der Wohnung zur Betriebsstätte. Mein PKW befindet sich im Privatvermögen. Die Aufwendungen für meine Geschäftsfahrten habe ich in Zeile 62 der EÜR eingetragen. Ich denke , dass ist so richtig? Ich weiss aber nicht genau in welche Zeile ich die Fahrten von der Wohnung zur Betriebstätte eintragen soll ? Von der Logik habe ich sie in Zeile 64 eingetragen, bin mir aber nicht sicher ob es auch Zeile 63 sein könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    #2
    AW: EÜR 2017 KFZ Kosten

    Wenn der PKW nicht im Betriebsvermögen gehalten wird, ist das so korrekt. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass vor der Zeile 63 ein Minuszeichen steht.

    Die Zeile 63 dient dazu, bei einem PKW im Betriebsvermögen die tatsächlichen Kosten der Fahrten zwischen Wohnung und 1. Betriebsstätte von den gesamten KFZ-Kosten abzuziehen,
    weil man dafür bekanntlich nur die Entfernungspauschale geltend machen kann.

    Nicht vergessen: Der Betrag in Zeile 62 muss als Nutzungseinlage auch in Zeile 91 eingetragen werden, wobei die dort zu erklärenden Einlagen natürlich auch höher sein können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR 2017 KFZ Kosten

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der PKW befindet sich im Privatvermögen. Ich habe jetzt die Eintragungen in den Zeilen 62 und 64 vorgenommen. Die Summen der Nutzungseinlagen, also auch die der Zeile 62 habe ich in Zeile 91 der Anlage EÜR eingetragen. Recht so?

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR 2017 KFZ Kosten

        Das sollte passen! Du kannst ja wegen der Einlagen auch die Plausibilitätsprüfung laufen lassen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR 2017 KFZ Kosten

          Vielen Dank , ich wünsche eine gute Woche.

          Kommentar

          Lädt...
          X