Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

    Hallo,

    Hier meine Frage:
    Sind beide Rentner Regina und Bernd. Bernd möchte neben der Rente einen Nebenjob /Minijob anfangen. Müssten an das Finanzamt für diesen Job ab Sept.2018 Steuern bezahlt werden und wie viel?
    Habe im Internet bei Rentenrechnern darüber nichts gefunden.

    Daten:
    Regina Rentnerin seid 2002 u.100% Schwerbehinderung. Steuern = 50 %. richtig?
    Brutto Rente im Jahr 2002 = 965,- €. Ab Juli 2018 = 1003,- € = Rentenerhöhung.
    Betriebsrente monatlich 72,- € ab 2002.
    Wo und wie bei Elster eintragen welche Spalten mit Nummern?

    Bernd Rentner ab 2016 u. 50% Schwerbehinderung. Steuern = 72 % richtig?
    Brutto Rente im Jahr 2016 = 1485,- € Ab Juli 2018 = 1.575- € = Rentenerhöhung.
    Wo und wie bei Elster eintragen welche Spalten mit Nummern?

    Zu versteuernde Rente würde der Betrag von ca. 19.757 € sein. Davon würde der Grundfreibetrag von 18.000 € noch abgezogen werden. Verbleiben würde ein Betrag von ca. 1.757 € sein wo
    Steuern ans Finanzamt anfallen würden. Diese 1.757 € können aber durch 100 % Schwerbehinderung von Regina und 50% von Bernd sowie Versicherungen, Haftpflicht, Kfz, Krankenkasse, Pflegeversicherung u.s.w zu keiner Steuernachzahlung ans Finanzamt führen ODER?

    Was ist aber falls Bernd ab Sept. 2018 einen Nebenjob machen würde.
    Er darf pro Jahr 6.300,- € dazu verdienen ob in einen Monat oder aufs Jahr verteilt.
    Dadurch würde aber die Steuerlast um diese 6.300 € gegenüber Finanzamt steigen ODER?
    Es könnten aber noch evtl. Werbungskosten u.s.w.geltend gemacht werden.
    Ich möchte keinen Nebenjob machen wo das Finanzamt mir 60% oder 80% von meinen Verdienst im Nebenjob an Steuern abzieht. Das ist der springende Grund an dieses Forum.

    Ich brauche Hilfe ob sich der Nebenjob überhaupt lohnt und bitte um evtl. einige Rechenbeispiele von Euch.

    Da ich bis 27.07.18 nur die Möglichkeit habe diesen Job zu bekommen bitte ich mir dringend eine Antwort zu geben. Falls noch Nachfragen vorhanden sind beantworte ich diese umgehend.

    Danke für Rückantworten

    #2
    AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

    Zitat von Käse Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hier meine Frage:
    Sind beide Rentner Regina und Bernd. Bernd möchte neben der Rente einen Nebenjob /Minijob anfangen. Müssten an das Finanzamt für diesen Job ab Sept.2018 Steuern bezahlt werden und wie viel?
    Habe im Internet bei Rentenrechnern darüber nichts gefunden.

    Daten:
    Regina Rentnerin seid 2002 u.100% Schwerbehinderung. Steuern = 50 %. richtig?
    Brutto Rente im Jahr 2002 = 965,- €. Ab Juli 2018 = 1003,- € = Rentenerhöhung.
    Betriebsrente monatlich 72,- € ab 2002.
    Wo und wie bei Elster eintragen welche Spalten mit Nummern?

    Bernd Rentner ab 2016 u. 50% Schwerbehinderung. Steuern = 72 % richtig?
    Brutto Rente im Jahr 2016 = 1485,- € Ab Juli 2018 = 1.575- € = Rentenerhöhung.
    Wo und wie bei Elster eintragen welche Spalten mit Nummern?

    Zu versteuernde Rente würde der Betrag von ca. 19.757 € sein. Davon würde der Grundfreibetrag von 18.000 € noch abgezogen werden. Verbleiben würde ein Betrag von ca. 1.757 € sein wo
    Steuern ans Finanzamt anfallen würden. Diese 1.757 € können aber durch 100 % Schwerbehinderung von Regina und 50% von Bernd sowie Versicherungen, Haftpflicht, Kfz, Krankenkasse, Pflegeversicherung u.s.w zu keiner Steuernachzahlung ans Finanzamt führen ODER?

    Was ist aber falls Bernd ab Sept. 2018 einen Nebenjob machen würde.
    Er darf pro Jahr 6.300,- € dazu verdienen ob in einen Monat oder aufs Jahr verteilt.
    Dadurch würde aber die Steuerlast um diese 6.300 € gegenüber Finanzamt steigen ODER?
    Es könnten aber noch evtl. Werbungskosten u.s.w.geltend gemacht werden.
    Ich möchte keinen Nebenjob machen wo das Finanzamt mir 60% oder 80% von meinen Verdienst im Nebenjob an Steuern abzieht. Das ist der springende Grund an dieses Forum.

    Ich brauche Hilfe ob sich der Nebenjob überhaupt lohnt und bitte um evtl. einige Rechenbeispiele von Euch.

    Da ich bis 27.07.18 nur die Möglichkeit habe diesen Job zu bekommen bitte ich mir dringend eine Antwort zu geben. Falls noch Nachfragen vorhanden sind beantworte ich diese umgehend.

    Danke für Rückantworten

    Hallo,

    Steuerberatung darf hier nicht gemacht werden.
    Du findest aber auch im Internet Antworten auf deine Fragen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

      Zitat von Käse Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich brauche Hilfe ob sich der Nebenjob überhaupt lohnt und bitte um evtl. einige Rechenbeispiele von Euch.

      Da ich bis 27.07.18 nur die Möglichkeit habe diesen Job zu bekommen bitte ich mir dringend eine Antwort zu geben.
      Danke für Rückantworten
      Für Rechenbeispiele sind Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine zuständig.

      Aber zum Nachlesen gibt es das hier:


      https://www.minijob-zentrale.de/DE/0...tand/node.html

      Kommentar


        #4
        AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

        Von wegen 80% Einkommensteuer!

        Ab einem Jahreseinkommen von ca. 260.000 € (Ehepaare 520.000 €) beträgt die sogenannte Reichensteuer erst 45%.

        Gruß
        Bolletax

        Kommentar


          #5
          AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

          Hallo Figul,
          habe im Internet gesucht aber einen Rechner zur Berechnung nicht gefunden.
          Ein Steuerberater möchte ca. 150,- € dafür.
          Meine Frage ist ja nur Steuern fallen an oder nicht und in welcher Höhe.
          Dafür wollte ich keine 150,- € an Steuerberater ausgeben.

          Könnte ich mein Beispiel auch auf "Elster" eingeben? Dort findet ja eine Steuerberechnung statt
          ohne das ich diese ans Finanzamt weiterleite.

          Aber wo müsste ich diese Eingaben machen und bei welchen Nummern in der Steuererklärung?
          Könnte ich auch direkt zum Finanzamt fahren und mir eine Auskunft holen?

          Steuern ja oder nein das ist meine Frage an Euch mit meinen Angaben.
          Ohne von Euch eine Steuerberechnung zu erhalten.

          Danke für Rückantworten

          Kommentar


            #6
            AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

            Hallo,

            Lies das mal durch.
            https://blog.minijob-zentrale.de/201...ragt-folge-19/
            Minijob (Grenze 5400.-) pauschal versteuert ist etwas anderes wie 6300.-
            Von eurer REnte gehen auch noch Vorsorgeaufwendungen (KG+PV) ab + Pauschbeträge GdB

            Gib mal deine Daten bei ElsterFormular (ist einfacher) oder Mein Elster ein

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

              Das Einkommensteuergesetz unterscheidet zwischen sieben Einkunftsarten, und in allen sieben kann man nebenberuflich tätig werden. Naja, zumindest ungefähr.

              Ein Nebenerwerbslandwirt trägt seine Einkünfte in einer anderen Anlage ein als z. B. ein Gewerbetreibender.

              Kommentar


                #8
                AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

                Einfach bedienbare Rechner gibt es für solche Kombinationen leider nicht.

                Der Alterseinkünfterechner der Bayerischen Finanzverwaltung setzt Grundkenntnisse im Steuerrecht voraus, ist aber durchaus bedienbar:

                https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x

                Am einfachsten dürfte es aber trotzdem sein, die Erklärung in ElsterFormular anzulegen, die Renten in zwei Anlagen R zu erklären, wobei man den Rentenanpassungsbetrag für die seit 2002 laufende Rente
                kennen sollte und die Anlage Vorsorgeaufwand auszufüllen. Dann sieht man ja, wie viel Luft nach oben derzeit noch ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

                  Ich empfehle jetzt doch die Benutzung des Bayerischen Alterseinkünfte-Rechners. Der ermittelt nämlich auch den Rentenanpassungsbetrag für eure Renten.

                  Die eigenen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung müsst ihr allerdings extern zusammenzählen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

                    Hallo,
                    das alles übersteigt mein Allgemeinwissen. Bin aber tzotzdem nicht auf d. Kopf gefallen
                    Habe beim Finanzamt Beyern einiges angegeben und berechnen lassen. Aber ,aber???

                    Was dort eingegeben werden soll und ab welchen Datum???????
                    Auch die Eingabeaufforderung Jahr/ Betrag und welcher Betrag verstehe ich nicht.
                    Wo und wie gebe ich noch zusätzlich meinen angestrebten Nebenjob an?

                    Werde 65 Jahre alt und im Berufsleben habe ich ca. 10 Jahre alles über "Elster" gemacht.
                    Wie Werbungskosten, Rente der Frau, Sonderausgaben, Schwerbehinderung und Belastungen.
                    Dort gab es nur geringfügige Differenzen zur Einkommenssteuer die ich auf "Elster" berechnen hatte
                    gegenüber Finanzamt. Man hatte ja auch noch das Merkblatt v. Finanzamt und Hinweise bei "Elster"
                    und hier im "Elster Forum" um alles richtig einzutragen.

                    Sind beide Rentne möchte was dazu verdienen und schon komme ich nicht weiter.
                    Rentenbeträge stehen fest u. Zuferdienstgrenze auch. und ich finde nichts ob sich der Nebenjob lohnen würde.

                    Es könnte doch so einfach sein. Aber ich blicke da nicht durch.
                    Was müsste der Arbeitgeber bezahlen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

                      Du sollst den Rechner für 2018 und für Zusammenveranlagung nehmen! Die aktuellen Renten einzutragen ist ja nicht wirklich schwierig, die Bezugsmitteilungen sind doch in den letzten Wochen verschickt worden.

                      Die Bruttorente der Ehefrau für 2005 musst du nachschauen, deine eigene für das erste volle Rentenjahr ebenfalls. Wenn das erste volle Rentenjahr bei dir 2017 war, gibst du den Rentenbetrag 2017 ein.
                      Wenn die Ehefrau von der Mütterrentenerhöhung 2014 betroffen war, ist es etwas komplizierter, aber da gibt es am Anfang des Rechners auch einen Link, wie man für das Jahr 2005 rechnen muss.

                      Bei dem möglichen Hinzuverdienst trägst du deinen erwarteten Jahresbruttolohn ein. Das ist doch auch nicht schwierig.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

                        Einfachste Methode: Nebenjob als echten Minijob, denn der braucht in der Steuererklärung überhaupt nicht aufzutauchen.

                        Falls dies nicht möglich ist, alle Daten in ELSTER Formular oder Mein ELSTER eingeben und durchrechnen. Dann siehst du doch ob Steuern anfallen und in welcher Höhe.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

                          Wenn er die 6.300 € ausschöpfen will, geht das nicht mehr als Minijob.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beide Rentner aber möchte Nebenjob ab Sept. Steuern ans Finanzamt dadurch?

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Wenn
                            Auf die Tatsache, dass das evtl. nicht möglich ist, ist Beamtenschweiß ja eingegangen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X