Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVEÜR: Abschreibung beweglicher Güter mit teils Privatnutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVEÜR: Abschreibung beweglicher Güter mit teils Privatnutzung

    Hallo zusammen,

    Auch ich quäle mich mit den Neuerungen von AVEÜR und habe folgende Frage: ich habe eine kleine Teilselbstständigkeit zu einer normalen nichtselbstständigen Tätigkeit.

    Ich hab 2015 einen Laptop für 750 Euro gekauft, den ich teils beruflich, teils privat nutze. Mein Steuerprogramm hat das bisher schön und wunderbar aufgeschlüsselt sowohl Anteil Selbstständigkeit/ nichtselbstständigkeit wie auch Anteil Private Nutzung und berufliche Nutzung. bei 30% privater Nutzung bleiben von der Abschreibesumme von 250 Euro 175 übrig für die berufliche Nutzung. Wie gebe ich das in der AVEÜR ein.

    Ich hab bisher keine gute Ausfüllhilfe und Erklärung für die verschiedenen Zeilen gefunden, wisst Ihr etwas? (Bin mir z.B. nicht sicher, was ich bei AFA/Auflösungsbetrag schreiben soll).

    Ich danke allen, die Ahnung habe und Ihr Wissen preisgeben :-)

    Julia

    #2
    AW: AVEÜR: Abschreibung beweglicher Güter mit teils Privatnutzung

    Die Nutzung für private Zwecke kann man auf 2 Arten darstellen. Entweder du schreibst nur von 70% der Anschaffungskosten ab, dann kommen nur die anteiligen AHK in die AVEÜR und die AfA

    wird nur aus diesen 70% ermittelt. Oder, und so machen es die Profis: Der 30-prozentige Privatanteil an der AfA wird als Entnahme in die Zeile 20 der EÜR eingetragen. Die eventuelle Umsatzsteuer dazu in die Zeile 16.

    Dann sind die gesamten AHK des Laptops in der AVEÜR darzustellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: AVEÜR: Abschreibung beweglicher Güter mit teils Privatnutzung

      @ Charlie24: Danke! Das war klar und schnell :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X