Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

    Ich hatte im Jahr 2016 eine bis zum 31.12.2016 befristete Festanstellung in Oesterreich - von Januar bis einschl. September habe ich täglich dort gearbeitet und in einer Pension bzw. bei Bekannten uebernachtet.
    Ab Oktober hat mich das Unternehmen freigestellt (aber weiter Sozialabgeben fuer mich bezahlt) und ich bin ab 01.Oktober ein unselbstaendiges Arbeitsverhaeltnis in Deutschland eingegeangen.
    Zudem hatte ich im Juli und August Einnahmen aus selbständiger Arbeit in Deutschland.

    Wo muss ich meine Steuererklaerung machen - in Deutschland und Oesterreich? Wo und wie gebe ich die Einahmen aus dem anderen Land an? Danke

    #2
    AW: 9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

    Nach deinen Aussagen schließe ich, dass du zumindest zeitweise in 2016 einen Wohnsitz in Deutschland hattest. Damit bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig und musst eine Einkommensteuererklärung abgeben.

    Alle weiteren Fragen im Zusammenhang mit dem Doppelbesteuerungsabkommen Österreich beantwortet dir der Steuerberater deines Vertrauens.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: 9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

      Zitat von eisenvo Beitrag anzeigen
      Wo muss ich meine Steuererklaerung machen - in Deutschland und Oesterreich? Wo und wie gebe ich die Einahmen aus dem anderen Land an? Danke
      zu Frage 1: in beiden Ländern

      zu Frage 2: Da könnte ebenso ein DBA-Fall vorliegen wie auch ein Zuzugs- oder Wegzugsfall, das wäre durch einen StB zu klären, am besten durch einen in Grenznähe.

      Kommentar


        #4
        AW: 9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

        Wenn der Wohnsitz in Deutschland während der befristeten Beschäftigung in Österreich nicht aufgegeben wurde, wofür die Aussage von @eisenvo spricht, er habe in einer Pension bzw. bei Bekannten übernachtet,

        wäre es m. E. kein Zuzugsfall.. Was Sache ist, wird @eisenvo ja selbst wissen, für diese Vorfrage braucht er wohl noch keinen Steuerberater.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: 9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

          Wahnsinn.

          Manche können mehr hellsehen als ich.

          Sie können mich solange versuchen bloßzustellen wie Sie wollen, Charly24.

          Irgendwie gibt Ihnen das anscheinend was.

          Kommentar


            #6
            AW: 9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

            @Petz1900

            du solltest nicht jeden meiner Beiträge auf dich beziehen. Ich habe die Angaben von @eisenvo interpretiert. Ob jetzt richtig oder nicht, wird er doch selbst wissen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: 9 Monate Oesterreich / 3 Monate Deutschland nicht-selbstaendig + freiberuflich

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              @Petz1900

              du solltest nicht jeden meiner Beiträge auf dich beziehen. Ich habe die Angaben von @eisenvo interpretiert. Ob jetzt richtig oder nicht, wird er doch selbst wissen.
              Kann man glauben, muss man aber nicht.

              Immerhin wurde mein Beitrag nicht editiert, das ist doch schon mal was.

              Kommentar

              Lädt...
              X