Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Lohnnachzahlung / Studiengebühren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Lohnnachzahlung / Studiengebühren

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal 2 Fragen:
    1. Ich habe Anfang 2018 den Arbeitgeber gewechselt. Ich habe vom vorherigen Arbeitgeber im 1. Monat des neuen Arbeitgeber eine Nachzahlung erhalten (es waren noch einige Urlaubstage übrig und die sind ausbezahlt worden). Diese sind jetzt in der Steuerklasse 6 abgerechnet worden. Kann ich dafür im nächsten Jahr eine Nachzahlung / Rückzahlung erwarten? Oder ist das 1:1 erledigt?
    2. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein Fernstudium anzufangen. Dies wären ca. 300 Euro / Monat. Kann ich dies in der Steuererklärung geltend machen bzw. als Freibetrag eintragen lassen?

    Gruß
    Geisi

    #2
    AW: Frage zu Lohnnachzahlung / Studiengebühren

    Zitat von Geisi1976 Beitrag anzeigen
    ....
    1. Ich habe Anfang 2018 den Arbeitgeber gewechselt. Ich habe vom vorherigen Arbeitgeber im 1. Monat des neuen Arbeitgeber eine Nachzahlung erhalten (es waren noch einige Urlaubstage übrig und die sind ausbezahlt worden). Diese sind jetzt in der Steuerklasse 6 abgerechnet worden. Kann ich dafür im nächsten Jahr eine Nachzahlung / Rückzahlung erwarten? Oder ist das 1:1 erledigt?
    .......
    Hallo Geisi1976,
    wenn ab 01.01 oder 02.01.2019 das kostenlose Elsterformular für die Einkommensteuer 2018 zur Verfügung steht, dann tippst du deine Lohnsteuerbescheinigungen einfach ab und lässt mal eine Probeberechnung machen und siehst die Auswirkungen, gibt es etwas zurück oder musst du etwas nachzahlen.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X