Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

    Guten Tag,

    ich habe meine (erste) Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2017 am 30.06.2018 via dem Programm ElsterFormular hochgeladen und
    ich habe seitdem immer noch nichts von meinem Finanzamt gehört.

    Ich habe im Programm selbst keine Möglichkeit gefunden, irgendwelche Supportanfragen an mein Finanzamt zu schicken.

    Gibt es eine Möglichkeit, via ElsterFormular mit meinem zuständigen Finanzamt weiter zu interagieren oder muss ich
    in Persona in meinem zuständigen Finanzamt erscheinen, um Informationen zum Bearbeitungsstatus zu bekommen bzw.
    habe ich überhaupt irgendeine Möglichkeit, den ganzen Bearbeitungsprozess zu beschleunigen?

    Mfg SW_Engineer

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

    Hast du die Erklärung denn authentifiziert, also mit einem ELSTER-Zertifikat übermittelt oder nicht?

    Bei Übermittlung ohne Zertifikat muss die komprimierte Erklärung ausgedruckt, unterschrieben und dann mit der Post an das Finanzamt geschickt werden, erst dann gilt sie als abgegeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Hast du die Erklärung denn authentifiziert, also mit einem ELSTER-Zertifikat übermittelt oder nicht?

      Bei Übermittlung ohne Zertifikat muss die komprimierte Erklärung ausgedruckt, unterschrieben und dann mit der Post an das Finanzamt geschickt werden, erst dann gilt sie als abgegeben.

      Soweit ich weiß, hab ich das ganze via ELSTER-Zertifikat übermittelt.

      Folgende Meldung sehe ich bei mir, wenn ich das entsprechende Formular öffne:

      "Diese Daten wurdem am 30.06.2018 um xx:xx Uhr an das Finanzamt übermittelt."

      Ich würde also davon ausgehen, dass das Finanzamt meine Erklärung hat und bearbeitet.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

        Diese Daten wurdem am 30.06.2018 um xx:xx Uhr an das Finanzamt übermittelt
        Ob elektronisch authentifiziert übermittelt wurde, sieht man nach Aufruf des Übertragungsprotokolls (Menü: Drucken). Das ist dort am Ende der Erklärung vermerkt.

        Wenn ja, dann hilft nur ein Anruf beim Sachbearbeiter weiter.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

          Nach dem Absendevermerk war die Datenübermiitlung wohl erfolgreich. Eine Anfrage nach dem Bearbeitungsstand kann man per e-Mail an das zuständige Finanzamt senden oder - wenn man über ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER verfügt - nach dem Einloggen als sonstige Nachreicht aus dem Bereich alle Formulare.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ob elektronisch authentifiziert übermittelt wurde, sieht man nach Aufruf des Übertragungsprotokolls (Menü: Drucken). Das ist dort am Ende der Erklärung vermerkt.

            Wenn ja, dann hilft nur ein Anruf beim Sachbearbeiter weiter.

            Wenn ich auf "Druckvorschau des Übertragungsprotokolls klicke", finde ich an dem sich öffnenden Dokument folgenden Satz am Ende:

            "Diese Steuererklärung ist elektronisch authentifiziert."

            Wie finde ich denn heraus, wer mein zuständiger Sachbearbeiter ist?

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

              Wie finde ich denn heraus, wer mein zuständiger Sachbearbeiter ist?
              In Bayern ist das ganz einfach. Hier lassen sich auf der jeweiligen Finanzamtsseite die Durchwahlnummern nach unterschiedlichen Suchkriterien abfragen. Das stimmt nach meiner Erfahrung fast immer,
              wenn nicht, wird man dann schon weitervermittelt.

              Das ist aber wohl nicht in allen Bundesländern so kundenfreundlich ausgestaltet. Ein Servicetelefon gibt es m. W. aber überall.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung am 30.06.2018 hochgeladen und noch immer keine Antwort

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Das ist aber wohl nicht in allen Bundesländern so kundenfreundlich ausgestaltet. Ein Servicetelefon gibt es m. W. aber überall.
                Hallo,
                in Sachsen findest du deinen Sachbearbeiter mit Sicherheit auf der jeweiligen Internetseite des FA.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X