Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand

    Hallo,

    ich mache zum ersten mal meine Steuer selber und bin gerade etwas am Verzweifeln.

    Ich bin Schlosser und arbeite an verschiedenen Orten. Mein Arbeitgeber hat mit im Jahr 2016 ca 1600 Euro Verpflegungspauschalen gezahlt, also steuerfreies Geld.

    Allerdings hat mir mein Arbeitgeber auch für 107 Tage keine Pauschale bezahlt, mir aber eine bestätigung darüber ausgestellt das für die 107 Tage nichts von ihm gezaht wurde.

    Das wollte ich dann so angeben aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung:

    Erstattungen höher als die anzusetzenden Aufwendungen.
    Ihre Erstattungen übersteigen die angegebenen Kosten. Das wird in der Regel im Finanzamt ignoriert und deshalb auch bei der Berechnung des Programms nicht berücksichtigt.
    Sollte Ihr Finanzamt die übersteigende Differenz doch als zusätzliche Einkünfte berücksichtigen, können Sie die Berechnung des Programms entsprechend anpassen, wenn Sie die Frage unten mit "Ja" beantworten.

    Er scheint die 107 Tage irgendwie mit der bereits gezahlten Auslöse/Spesen zu verrechnen.

    Normal müsste das aber doch noch dazu kommen oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwand

    Sie müssen in der Steuererklärung alle Aufwendungen angeben, auch soweit sie bereits vom Arbeitgeber erstattet wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwand

      Ah, also auch alle bereits bezahlten tage mit Verfplegungsmehraufwand? Kann man eine Steuererklärung die ich mit elster schon abgeschickt habe noch einmal korrigieren?(ich habe die Unterschriebene Version noch nicht abgeschickt)

      Kommentar


        #4
        AW: Verpflegungsmehraufwand

        Sie können die Daten ändern und nochmals übermitteln. Sie gehen dazu in Ihre bereits übermittelte Steuererklärung und gehen dann links im Menü auf Datei und danch im Untermenü auf den Punkt Daten in neue Elsterformular-Datei kopieren. Da Sie offensichtlich ohne Zertifikat arbeiten denken Sie bitte daran, dass Sie dem Finanzamt dann nur die ausgedruckte unterschriebene komprimierte Steuererklärung dieser letzten Datenübermittlung zusenden.

        Kommentar


          #5
          AW: Verpflegungsmehraufwand

          Kann man eine Steuererklärung die ich mit elster schon abgeschickt habe noch einmal korrigieren?
          Wenn es sich um eine nicht authentifizierte Erklärung handelt, ist das ist überhaupt kein Problem. Dann hättest du allerdings ElsterFormular oder ein anderes Steuerprogramm verwendet.

          Bei Mein ELSTER macht es auch keine Probleme, wenn nur ein kurzer Zeitraum (unter 1 Woche) zwischen den Übertragungen liegt.

          Der Weg zu einer korrigierten Erklärung ist in den verschiedenen Anwendungen unterschiedlich
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Verpflegungsmehraufwand

            Habe ein Zertifikat beantragt, das dauert aber wohl ein bisschen. Hatte es jetzt erst mal via WISO gemacht, hab aber wie gesagt das schriftliche bzw unterschriebenen noch nicht abgeschickt. Muss ja dann meinen Arbeitgeber fragen ob er mir die ganaue Auslöse Aufteilung schickt...ich hoffe der hat die noch von 2016 :-(


            Weiß eigentlich jemand ob ein Umzug um den Arbeitsweg zu verkürzen und zu vereinfachen vom Finanzamt akzeptiert wird? Musste vorher 40km Landstraße fahren, war 40 min Arbeitsweg und jetzt habe ich noch 15km aber nur autobahn und 10min weg

            Kommentar


              #7
              AW: Verpflegungsmehraufwand

              Weiß eigentlich jemand ob ein Umzug um den Arbeitsweg zu verkürzen und zu vereinfachen vom Finanzamt akzeptiert wird?
              Wenn sich der tägliche Weg von und zur Arbeit um mindestens 1 Stunde verkürzt, hast du gute Chancen.

              https://www.iww.de/astw/archiv/--9-e...-umzugs-f50900

              Das ist aber kein Thema der elektronischen Steuererklärung!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Verpflegungsmehraufwand

                leider nein, keine stunde. Es ist nur bedeutend kürzer geworden und einfach zu erreichen :-/

                Aber danke für die Antwort :-)

                PS: Habe gerade die Option zum bearbeiten gefunden! Danke :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verpflegungsmehraufwand

                  Nach deinen Angaben oben wären es aber 2 x 30 Minuten, also exakt 1 Stunde!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verpflegungsmehraufwand

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Nach deinen Angaben oben wären es aber 2 x 30 Minuten, also exakt 1 Stunde!
                    Aus der sicht habe ich es noch garnicht gesehen XD danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X