Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student Bachelorstudium Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student Bachelorstudium Werbungskosten

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor meinem Bachelorstudium eine Berufsausbuldung abgeschlossen. Deshalb möchte ich mein Studium in voller Höhe als Werbungskosten ansetzen. In Anlage N habe ich die Werbungskosten eingetragen. Die Frage ist, wo trage ich die Berufsausbildung ein ?

    #2
    AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

    Ich versteh Dich jetzt ehrlich gesagt nicht.

    1. Du möchtest das Studium als Werbungskosten eintragen
    2. Du hast die Werbungskosten eingetragen
    3. Jetzt möchtest Du wissen wo Du die Werbungskosten einträgst

    Hm ...

    Kommentar


      #3
      AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ich versteh Dich jetzt ehrlich gesagt nicht.

      1. Du möchtest das Studium als Werbungskosten eintragen
      2. Du hast die Werbungskosten eingetragen
      3. Jetzt möchtest Du wissen wo Du die Werbungskosten einträgst

      Hm ...
      Zu 3: Nein. Das habe ich nicht gefragt.

      Ich habe gelesen, dass man die Studiengebühren von Bachelor als Werbungskosten von Steuer absetzen kann. Vorausgesetzt man hat vor dem Studium eine Berufsausbildung abgeschlossen. Deshalb möchte ich rückwirkend eine Steuererklärung abgeben. In Anlage N habe ich mein Bachelor eingetragen als Werbungskosten. Wo trägt man die BERUFSAUSBILDUNG ein, damit Finanzamt erkennt dass ich vorher eine Berufsausbildung gemacht hab.

      Kommentar


        #4
        AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

        Ach so, Du meinst, wie Du dem Finanzamt mitteilst dass schon eine Berufsausbildung vorhanden war? Was hast Du denn in Zeile 44 als Text eingegeben?

        Kommentar


          #5
          AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Ach so, Du meinst, wie Du dem Finanzamt mitteilst dass schon eine Berufsausbildung vorhanden war? Was hast Du denn in Zeile 44 als Text eingegeben?
          Ja genau. In Zeile 44 habe ich eingetragen: "Semesterbeitrag (Bachelor nach Berufsausbildung)".

          Kommentar


            #6
            AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

            Das müsste dem Finanzamt reichen. Ich würde die Daten übermitteln. Ergänzend kannst Du unter Hinweis auf die durchgeführte Datenübermittlung eine kirze Erläuterung z. B. per Mail an das Finanzamt senden, wenn Du sichergehen willst.

            Kommentar


              #7
              AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

              Erfahrungsgemäß möchte das Finanzamt da häufig einen Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung haben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst bzw. mutmaßlich das Verfahren beschleunigen willst, solltest Du die Urkunde in Kopie oder gescannt einreichen. Da Du über Mein Elster noch keine Anhänge einreichen kannst, bleibt derzeit noch nur der Weg per Mail oder normale Post oder Fax.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Erfahrungsgemäß möchte das Finanzamt da häufig einen Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung haben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst bzw. mutmaßlich das Verfahren beschleunigen willst, solltest Du die Urkunde in Kopie oder gescannt einreichen. Da Du über Mein Elster noch keine Anhänge einreichen kannst, bleibt derzeit noch nur der Weg per Mail oder normale Post oder Fax.
                Hallo,

                die Erfahrung habe ich im Verwandtenkreis nicht gemacht.
                Vllt hängt es damit zusammen, dass die jeweilige Person schon vor der Fort/Weiterbildung eine Erklärung abgegeben hat
                und aus der eine jetzige Weiter/Fortbildung ersichtlich ist.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Student Bachelorstudium Werbungskosten

                  Klar, es kommt auf die Begleitumstände an.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X