Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Krankengeld und ALGI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Krankengeld und ALGI

    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag hier. Bisher bin ich immer mit den Eintragungen ins Elster-Programm gut zurechtgekommen. Nun hatte ich letztes Jahr allerdings den Sonderfall, dass ich erst Krankengeld und seit September ALG I bezogen habe. Die Belege habe ich abgerufen, es macht sich für den Zeitraum des Krankengeldbezugs eine neue Lohnsteuerbescheinigung auf, in der dann aber nur der Beitrag zur Rentenversicherung und sonst nichts steht. Der Bruttobeitrag vom Krankengeld wird in Spalte 96 eingefügt, das hat auch funktioniert. Die Beiträge zur Arbeitslosen- und Pflegeversicherung für den Zeitraum finden sich aber nirgends wieder und das Elster-Programm kann dann natürlich auch nichts berechnen.
    Ich bin jetzt gerade heillos überfordert, kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Probleme mit Krankengeld und ALGI

    Die Beiträge zur Arbeitslosen- und Pflegeversicherung für den Zeitraum finden sich aber nirgends wieder ...
    Diese Beiträge hast du doch nicht selbst bezahlt oder?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Krankengeld und ALGI

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Diese Beiträge hast du doch nicht selbst bezahlt oder?
      Naja, sie wurden von meinem Brutto-Krankengeld abgezogen, also dann doch eigentlich schon, oder?

      Zitat von Bescheinigung
      Der Anspruch besteht grundsätzlich für die nachgewiesene Dauer der ärztlich attestierten Arbeitsunfähigkeit und beträgt ab dem 23. Juni 2017 kalendertäglich brutto xx Euro. Hiervon ziehen wir folgende Beiträge ab:
      zur Rentenversicherung xx EUR
      zur Arbeitslosenversicherung xx EUR
      zur Pflegeversicherung xx EUR
      Somit erhalten Sie netto xx Euro.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Krankengeld und ALGI

        Das Krankengeld ist aber steuerfrei und die Beiträge stammen aus steuerfreien Einnahmen, d.h. sie dürfen steuerlich nicht angesetzt werden, du darfst sie also auch nicht erklären, Problem gelöst :-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Krankengeld und ALGI

          Achso, ok.
          Ich habe irgendwo gelesen, dass Lohnersatzleistungen auch erklärt werden müssen, weil sie sich auf Lohnleistungen irgendwie auswirken? Ich habe im Januar von meinem ehemaligen Arbeitgeber noch meinen Urlaub ausbezahlt bekommen und darauf natürlich Steuern bezahlt, ansonsten habe ich letztes Jahr nur Krankengeld und ALG I bezogen.
          Kann mir dann jemand erklären, warum das Elster dann nichts ausrechnet und mir diese Meldung bringt:

          Zitat von elster
          Hauptvordruck: Sie haben nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben. Bitte tragen Sie unbedingt auch
          Beiträge zur Basiskrankenversicherung bzw. zur sozialen Pflegeversicherung/privaten
          Pflegepflichtversicherung ein.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Krankengeld und ALGI

            Hallo SandraN,

            die Meldung kommt aber nicht vom Hauptvordruck -> das kann nur die Anlage Vorsorgeaufwand sein im aktuellen Elsterformular ist da bestimmt ein Eintrag auf Seite 1 Zeile 23 !

            Wenn du Zusatzversicherungen hast und ein Eintrag korrekt ist, wirst du mindestens für die KV und PV einen Eintrag mit Null in den Zeilen 17 und 19 machen müssen, denn in den Zeilen 12 und 14 dürfte ja kein Eintrag sein.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Krankengeld und ALGI

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo SandraN,

              die Meldung kommt aber nicht vom Hauptvordruck -> das kann nur die Anlage Vorsorgeaufwand sein im aktuellen Elsterformular ist da bestimmt ein Eintrag auf Seite 1 Zeile 23 !

              Wenn du Zusatzversicherungen hast und ein Eintrag korrekt ist, wirst du mindestens für die KV und PV einen Eintrag mit Null in den Zeilen 17 und 19 machen müssen, denn in den Zeilen 12 und 14 dürfte ja kein Eintrag sein.

              Tschüß
              Ah, jetzt schaut das schon ganz anders aus! Vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X